Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hab bei diversen Internethändler das Bikenoch gefunden! Mein Budget habe ich mir so bei 600/650 gelegt!
Ich werde im neuen Jahr mal die zwei Bergamonthändler hier in LE besuchen!
Der Schwierigkeitsgrad meiner Touren wird sich nicht groß ändern!

Wenn du natürlich ein “besseres “ Angebot hast, ich bin für alle Angebote offen!
Hab mir noch diverse cube's mit in die Auswahl genommen. Aber ich bin nicht wirklich der cube-Fan -> hat nun fast jeder im Wald ;-)
 
Hab bei diversen Internethändler das Bikenoch gefunden! Mein Budget habe ich mir so bei 600/650 gelegt!
Ich werde im neuen Jahr mal die zwei Bergamonthändler hier in LE besuchen!
Der Schwierigkeitsgrad meiner Touren wird sich nicht groß ändern!

Wenn du natürlich ein “besseres “ Angebot hast, ich bin für alle Angebote offen!
Hab mir noch diverse cube's mit in die Auswahl genommen. Aber ich bin nicht wirklich der cube-Fan -> hat nun fast jeder im Wald ;-)

Grundlegend musst du dir die Frage stellen, ob du lieber beim Händler oder bei einem Versender kaufst. Ich fahre Bergamont, weil mein Händler hier vor Ort eben Bergamont führt und die Bikes ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Wenn du sowieso lieber bestellen willst, kannst du eventuell bei anderen Herstellern noch mehr für's Geld bekommen, musst dann aber selbst sehen, wie du das Bike gewartet bekommst (selbst schrauben, falls der Händler vor Ort keine Versenderbikes warten mag).

Bei deinem Budget liegst du an einer kritischen Grenze. Für jeden Euro mehr wirst du deutlich mehr Bike bekommen. Für Gelegenheitstouren ist das Vitox sicherlich nicht schlecht, aber doch eher mager ausgestattet (Shimano Alivio, Hayes-Bremsen) und relativ schwer. Bei Radon gibt es für 600,- z.B. das ZR Team 6.0, was in dieser Preisklasse sicher konkurrenzlos ist (teilw. XT-Komponenten, Shimano-Bremsen), aber eben ein Versenderbike.

Fahr mal bei deinen Bergamont-Händlern vorbei, vielleicht haben die ja auch noch was im Angebot, was vom Budget her machbar, aber eine Klasse besser ist. Zur Zeit sollte man recht gut handeln können, es müssen ja die Lager für die 2013er-Bikes geräumt werden. Mein Contrail habe ich auch deutlich unter Preis (und 100 Euro unter dem günstigsten Internet-Preis, den ich finden konnte) bekommen.
 
Ich hätte gerne die Bezeichnung der verwendeten Kugellager an der Schwinge des Big Air 9.2 gewusst.

Danke im Voraus :)
 
Eine Teileliste haben wir nicht. Bergamont Ersatzteile wie Zugführungen, Bolzen, usw. die keine Normteile sind. Bitte über den nächsten Bergamont Händler bei unserem Service anfragen lassen.
 
hallo Bergamont, im Internet hatte ich bereits einige bilder der 2013er Kiez reihe gefunden, nur die fahrräder die beim Händler stehen sehen denen zwar ähnlich, aber sind von der ausstattung her, ziemlich anders , woher kommt das ?
 
@Kiez040

Das die Kiez Bikes "ziemlich anders" ausgestattet sein sollen, wüsste ich nicht. Hast Du da ein konkretes Beispiel was Dir aufgefallen ist? Kann es sein, dass Du beim Händler noch Modelle aus dem letzten Jahr gesehen hast?

Zur allgemeinen Info, wenn es doch mal eine Abweichung zur Abbildung geben sollte:
Kleinere Änderungen lassen sich manchmal nicht ganz vermeiden, da zwischen den Aufnahmen der Musterbikes und der Serienproduktion einige Monate liegen. Hier kann sich z.B. etwas an der Ausstattung oder am Design ändern, wenn die Liefersituation von bestimmten Anbauteilen schwierig oder während der Produktion eine Änderung erforderlich ist. Das kommt allerdings recht selten vor.
 
@Kiez040

Das die Kiez Bikes "ziemlich anders" ausgestattet sein sollen, wüsste ich nicht. Hast Du da ein konkretes Beispiel was Dir aufgefallen ist? Kann es sein, dass Du beim Händler noch Modelle aus dem letzten Jahr gesehen hast?

Zur allgemeinen Info, wenn es doch mal eine Abweichung zur Abbildung geben sollte:
Kleinere Änderungen lassen sich manchmal nicht ganz vermeiden, da zwischen den Aufnahmen der Musterbikes und der Serienproduktion einige Monate liegen. Hier kann sich z.B. etwas an der Ausstattung oder am Design ändern, wenn die Liefersituation von bestimmten Anbauteilen schwierig oder während der Produktion eine Änderung erforderlich ist. Das kommt allerdings recht selten vor.

Ich meine das ich beim Händler das 2013er modell, hab es an dem muster erkannt, jedoch hat dieses bike singlespeed und eine andere hinterbremse und keine vorderbremse.
 
Hallo Bergamont,
was ist der unterschied zwischen dem 2006er und dem 2008er Big Air Rahmen ?
die eine Variante hat ja 216er Dämpfer Ebl. und die andere 2008er Modell mit 222mm Ebl.
was wurde am 2008`er Rahmen genau geändert ? wurde am Hinterbau Aufnahme was verändert oder an der Vorderen Dämpferaufnahme ?
vielen dank im voraus
 
hallo bergamont,

welche dämpfersetups sind beim big air 6.7 möglich und welcher federweg resultiert daraus (unteres loch, oberes loch am hinterbau, dämpferaufnahme nach vorne versetzen usw)

vielen dank im voraus

bergamont_big_air_67_daempfer_500.jpg
 
Fahr mal bei deinen Bergamont-Händlern vorbei, vielleicht haben die ja auch noch was im Angebot, was vom Budget her machbar, aber eine Klasse besser ist. Zur Zeit sollte man recht gut handeln können, es müssen ja die Lager für die 2013er-Bikes geräumt werden. Mein Contrail habe ich auch deutlich unter Preis (und 100 Euro unter dem günstigsten Internet-Preis, den ich finden konnte) bekommen.

Also.... ;)
Die zwei Bergamonthändler hier in der Stadt haben keine 2012er Bikes mehr vor Ort.
Einer hat mir gleich das Vitox 9.3 gezeigt und ich habe mich verliebt :cool:
Kurz um, ich habe es geordert :D
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich so meine Erfahrungen mit dem Bike entwickeln werden! Ok, im Moment ist es ja noch mitten im tiefsten Winter (Blick aus dem Fenster:daumen:), die großen Erfahrungen werden wohl noch etwas warten müssen!
Mein gutes altes 97ger Trek wird noch ordentlich überholt und dann bekommt es meine Freundin :cool:
 
Mein gutes altes 97ger Trek wird noch ordentlich überholt und dann bekommt es meine Freundin :cool:

Man erlaube und verzeihe mir den ironisch-sarkastischen Gedanken am Rande - und ich schreibe aus eigener Erfahrung:
Genau deswegen fahren viele der Freundinen/Frauen auch so gerne mit uns Kerlen Fahrrad. ;)

Leider immer noch ein viel zu häufiges (und im Übrigen markenübergreifendes) Bild: Der gnädige Herr vorne auf modernster Superleicht-Technik unterwegs, während die Dame sich hinten auf einem Stahlross aus dem letzten Jahrhundert, idealerweise noch in falscher Größe, abrackert. Unwahrscheinlich, dass hier wirklich langfristig Begeisterung aufkommen wird - allenfalls Freude wenn die (Tor)tour vorüber ist. Ich empfehle für Mädels ein passendes Bike mit moderner Geometrie und passende Größe, sowie angepassten Komponenten und ein gut abgestimmtes Fahrrad. Gute Beratung und Probefahrt/-sitzen im Fachhandel sind da immer ratsam, gerade zum Einstieg.
Ein echter Lichtblick und sehr lesenswert für alle bikenden Mädels und solche die es werden wollen: http://www.girlsridetoo.de/

PS
Bergamont Lady-Bikes sind am Zusatz FMN zu erkennen :D
 
... während die Dame sich hinten auf einem Stahlross aus dem letzten Jahrhundert,...

Nicht ganz!!! Ist schon ALU ;)
Und zu seiner Zeit war das schon was ordentliches!!!

Ausserdem fährt die Dame bestimmt nicht soviel wie ich!

Aber ich sage mal "besser als garnix"!
Im Keller steht nehmlich absolut nix brauchbares! Deswegen wird die Dame erstmal diese Saison so an das Thema rangeführt und wer weiß was dann nächstes Jahr ist :cool:
 
Mein Post war gar nicht so sehr auf Dich bezogen, obwohl Dein Zitat schon die Steilvorlage war, sondern soll einfach mal zum Nachdenken anregen, wie Mann seine Traumfrau für den eigenen Sport begeistern kann.
"Besser als nix" und "ist ja nur zum Anfangen" sind da aus meiner Sicht weniger ideal als Herangehensweise. Ich trage jedenfalls auch nicht die Bikinis meiner Freundin auf - nicht nur weil ich wahrscheinlich sofort verhaftet würde, sondern vielmehr weil dieses Kleidungsstück ergonomisch nicht wirklcih mit mir harmoniert - igitt, schlechtes Beispiel.
OK, wieder zurück zum Thema: Warum nicht für den Anfang mal ein Wochenende oder zwei dorthin, wo es passende Bikes für die Mädels zum Leihen gibt. Nach ein paar Touren auf modernem und passenden Material und vor allem auf Augenhöhe mit dem Partner (noch besser mit einer reinen Mädels-Truppe) fällt die Entscheidung in vernünftiges, eigenes Material zu investieren gleich viel leichter - viel wichtiger, es kommt so auch wirklich Spaß an der Sache auf. OK, in seltenen Fällen auch mal die Erkenntnis, dass das einfach nicht ihr Hobby ist, aber das ist dann immerhin auch was Wert,
Auch bieten mittlerweile viele Mountainbike-Schulen Anfängerkurse nur für Frauen, häufig kann hier auch ein Bike mitgebucht werden.

Vielleicht kann sich hier ja auch mal das ein oder andere vom Freund/Mann zum Biken gebrachte Mädel äußern, was die ersten MTB-Erfahrungen so angeht?

In diesem Sinne, angenehmen Abend noch
 
Liebes Bergamont-Team,

könnt Ihr sagen, wann die Händler mit den Revoxen 2013 rechnen dürfen? Ich habe mein 9.3 im Oktober geordert und mein Händler hatte fest mit Eurer Lieferung letzte Woche gerechnet...

Ich meine, es ist jetzt nicht so als würden meine "alten" Bikes von Euch keinen Spaß mehr machen - aber Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen wie man sich fühlt, wenn man sooooooo lange warten muss.... :heul:
 
Vielleicht kann sich hier ja auch mal das ein oder andere vom Freund/Mann zum Biken gebrachte Mädel äußern, was die ersten MTB-Erfahrungen so angeht?

In diesem Sinne, angenehmen Abend noch

Darf auch umgekehrt?

Meine Freundin hat mich zum (MTB-)biken gebracht. Ich komme vom Rennrad und sie mag nicht auf Asphalt fahren. Da ich gerne neue Dinge ausprobiere, habe ich mich dann breit schlagen lassen. Mountainbikes kannte ich nur aus den 90ern. Federgabeln Fehlanzeige und Magura Hydraulikfelgenbremsen das Non-Plus-Ultra. Falls sich wer erinnert - nix für mich. Zu schwer, zu lahm, einfach doof.

Bin dann mal mit dem (sehr guten) Bike von ihrem Dad gefahren, der die gleiche Größe hat wie ich. Das hat schon angefixt. Das Mountainbikes mit "kleinen" Rädern so spritzig sein können und wie viel Spaß man damit haben kann, war schon klasse.

Hab dann im Internet mein erstes eigenes Hardtail bestellt (einen Würfel), ohne lange Informationen zu suchen. Sollte schnell gehen.

Bin dann von Ihr auf die Fahrradmesse nach Essen geschleppt worden, weil sie mir mal Bergamont-Räder zeigen wollte. Was soll ich sagen, ich habe direkt nach der Messe zwei Threesome gekauft, die uns in gröberem Gelände super gefallen haben. Inzwischen stehen ein paar mehr von Räder im Keller und siehe oben, auf das Neuste warte ich gerade.

Fazit: Weil ich eben keine alte Möhre gefahren bin oder auf einem viel zu kleinen Rahmen (sie S, ich L) gesessen habe, sondern weil ich ein gutes Bike in passender Größe ausprobieren konnte, habe ich schnell Spaß am Mountainbiken gefunden. Das führte dazu, dass wir jetzt extrem viel zusammen biken und uns gerade für die Zillertal-Challenge angemeldet haben (im Juli, vielleicht habe ich bis dahin ja das Revox 9.3 endlich :D)

Umgekehrt dürfte das genau so sein und ich denke Ihr habt recht, wenn Ihr sagt, dass es keine gute Idee ist, das neue Bike für sich und das alte für den Significant Other zu verwenden. Denn es gibt bekanntlich keinen zweiten ersten Eindruck :daumen:
 
Gibt es eigentlich Unterschiede am Rahmen der 2013er Straitline Modelle? Falls ja, welche?
Oder unterscheiden sich MGN, Team, 8.3 und 7.3 "nur" in der Ausstattung?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
@x_FreiRider_x
Bis einschließlich 2008 hatten alle Big Air Modelle 216mm Dämpfer. Diese Modelle basierten auf dem Evolve Rahmen, einem Eingelenker mit Free Active Response (FAR) Hinterbau.
Erst ab 2009 kamen die Mehrgelenker mit X-Link und 222mm Einbaulänge, mit Ausnahme des Einsteiger Modells Big Air 6.9 - das war weiterhin die FAR Eingelenker-Variante. Ich habe hier ein Übersicht der unterschiedlichen Modelle zusammengestellt.


@hermann089
Den Dämpfer am Hinterbau in der unteren Bohrung einzuhängen gibt ca. 10-15m mehr Federweg.

Dämpferaufnahme am Oberrohr:
- vorne Lenkwinkel flacher und Tretlager tiefer
- hinten Lenkwinkel steiler und Tretlager höher
Jeweils ca. 10mm und 1°

WICHTIG: Bitte bei geändertem Dämpfer oder Einbauposition unbedingt bei ausgebauter Feder bzw. abgelassener Luft die Freigängigkeit des Dämpfers und des Hinterbaus kontrollieren. Es sind nicht immer alle Dämpfer und Montagepositionen möglich (Ausgleichsbehälter darf z.B. nirgends anstoßen oder das Hinterrad an das Sitzrohr stoßen).

@unkreativ
Das das Warten nervt kann ich sehr gut nachvollziehen. Leider kann ich hier keine Angaben zu Liefertermine/-zeiten geben. Da spielen einfach zu viele Faktoren wie Vororder, Modell, Größe, usw. rein. Ich muss hier auf unsere Händler verweisen - dafür bitte ich um Verständnis.
Übrigens schöne Geschichte, wie Du zum Biken gekommen bist - so rum klappt das also schon mal:daumen:

@CCF
Die Straitline Rahmen sind identisch. Je nach Modell wird mit anderen Anbauteilen veredelt.
 
Hallo Bergamont, tja, ich bin auch etwas aufgeschmissen. Ich hab auf "kontaktieren" geklickt und sollte zwischen eMail und PN wählen. Ich hab eMail gewählt, finde aber auch bei mir das Gesendete nicht wieder. Gibt's da vllt. ein generelles Problem?
 
Zurück
Oben Unten