Willkommen im Bergamont Support-Forum

Moin,
Möchte hier mal meine bisher kurzen und leider nicht so schönen Erfahrungen mitteilen. :heul:
Habe seid dem 10.10.13 ein Threesome 7.3 und glaube das ich ein Montagsrad bekommen habe. Bei der Abholung schon festgestellt dad das hintere Radlager defekt ist. Ist nicht so das man nicht fahren konnte, aber auch nicht so wie es sollte. Mein Händler hatte leider noch kein Ersatz da, sagte mir ich könnte damit bis zur 300 km Inspektion fahren. Tat ich auch. In der Zwischenzeit hat leider auch das vordere Tretlager einen weg bekommen. Hört sich nicht gut an. Das schlimmste ist allerdings das zu allem Übel auch noch die Gabel nicht das macht was sie soll. Sie federt ein aber nicht sehr flüssig und der Lock geht garnicht mehr. Sie federt wie im offenem Zustand genauso ein.
Zudem scheuern mir die Züge den Lack von der Gabel, was aber wohl nur eine Sache der Verlegung ist.
So dad war alles. Hoffe ich.
Werde berichten wie es ausgegangen ist.
Bring das Gerät heute zu meinem Händler, mal sehen was daraus wird.
:mad:Kann doch nicht sein das ein neues Rad soviele Defekte hat.:mad:

Gruß Christian
 
@Tenny
Da scheint eine ordentliche Portion Pech im Spiel zu sein. Was die Lager angeht warten wir mal ab was Dein Händler sagt. Bzgl. der scheuernden Züge muss die Leitungsführung optimiert und ggfls. eine Schutzfolie aufgebracht werden.

Eine Bitte noch, auch wenn ich verstehen kann, dass Du Deinem Ärger Luft machen möchtest: ein Post reicht vollkommen, sonst ist das Forum voll von doppelten Inhalten. Doof für alle die später mal eine Info suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht.
habe schon die Mods angeschrieben, sie sollen den Post im anderen Thema löschen.
Sorry, war der ärger gestern.

Bin ansonsten auch Top mit dem Bike zufrieden, hat für mich eine perfekte Geo und macht im allen Situationen echt Laune.

Hoffe das sich alles klären lässt.

Gruß Christian
 
Hallo,

hab einen Bekannten, der einen Bergamont Big Air 6.2 Frame aus 2012 kaufen möchte.
Passt dort auch sein bisheriger 222x70er Dämpfer rein oder ist der Rahmen nur für 216 geeignet?


Besten Dank
 
Grüß euch,

ich würde zugern wissen, ob sich an einem Big Air Team ohne Probleme eine 2 Fach Kurbel nebst Umwerfer anbringen lässt.
Ist das BJ abhängig?

Herzlichen Dank für die Inf0

Gruß Mike
 
@g.mikey

Gib mal bitte sicherheitshalber das Baujahr durch, dann kann ich es genau prüfen. Sollte aber möglich sein, je nach Modell halt über einen E-Type Umwerfer der über das Tretlager geklemmt wird.
 
Hallo,
Muß mich leider hier nochmal auskotzen. Wie oben geschrieben habe ich mein neues Threesome am 04.11. zur Reparatur gebracht. Leider ist es noch immer nicht fertig. Die Gabel ist wohl das Problem. Die Firma die sie repariert hat geschrieben das sie frühestens in der 48 Kw die Gabel repariert bekommt. Warum zum Teufel brauchen die 3 Wochen um eine Gabel zu reparieren? :mad: Das Rad steht nach dem Kauf länger in der Werkstatt als das ich es fahren konnte!
Leider bin ich auch wohl nicht der einzige der Probleme mit der Gabel hat, habe hier im Forum noch jemanden kennen gelernt der das gleiche Problem hatte. Ich mache euch einen Vorschlag: Ihr nehmt die Gabel zurück und ersetzt sie durch eine RS Revelation! Im Gegenzug Zahle ich euch 50€ um die Differenz der Gabel preise zu begleichen. Passt nicht ganz aber mehr lässt mein Ärger momentan nicht zu.
Ich bin echt sauer.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenny
Drei Wochen sind für einen Gabelservice zwar nicht unbedingt schnell, allerdings durchaus noch in einem üblichen Rahmen. Nur weil eine andere Person ebenfalls ein Problem mit der Gabel hat, ist sie auch nicht automatisch schlecht. Man wird bei jedem Problem an einem Bauteil problemlos Leute finden, die schon mal das gleiche Problem hatten.
Solltest Du einen Austausch wünschen, dann müsstest Du das mit Deinem Händler besprechen. Wir können so was leider nicht direkt machen, da wir das mit dir gar nicht abrechnen könnten.
Verstehe mich nicht falsch, die Sache ist natürlich sehr ärgerlich und uns wäre es auch lieber du hättest morgen dein Bike wieder. Allerdings kann ich bislang nicht feststellen, dass wir, der Händler oder der Zulieferer nicht korrekt arbeiten: Das Rad wurde von dir zurecht reklamiert und nun werden die reklamierten Mängel behoben.
 
Hallo, habe mir das Big Air 8.3 mit dem Vivid Air Dämpfer zugelegt. Hier scheint der Dämpfer beim Einfedern Geräusche zu machen. Bei starken Schlägen fällt es nicht auf. Folgen viele kleine schläge ist es wie ein klackern. Wenn ich per Hand einfedere höre ich es auch. Übe ich kontinuierlich druck auf den Sattel aus und steigere den Druck kurzzeitig und ruckartig ist es jedes Mal zu hören. Ist es bei Luftdämpfern normal? Man könnte es auch so beschreiben, dass Kolben und Buchse "kleben" und das Geräusch beim überwinden des Reibungswiderstands entsteht. Habe bisher keine Erfahrung mit Luftdämpfern, daher die Unsicherheit.
 
Hat mein 2013er Vivid Air auch gemacht, hab ihn deshalb eingeschickt und einen 2014er bekommen, der jetzt aber ähnliche Geräusche macht.
Ist das Klappern bei dir auch irgendwie durchs ganze Rad zu spühren? Ändert es etwas wenn du die Druckstufe weiter auf machst? Da wurde es bei meinem 2013er leiser. Mit dem neuen Dämpfer habe ich das noch nicht probiert, den fahre ich erst seit ein paar Tagen.
 
@Cuxer81
Ist der Dämpfer bzw. das Bike noch ganz neu? Dann würde ich sagen es liegt daran, dass die Dichtungen noch sehr straff sind, also der Dämpfer noch nicht eingefahren ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich das dem Fachhändler zeigen. Geräusche übers Netz zu interpretieren ist immer so eine Sache ;)
 
Grüß euch,

nach dem meine Frage zum Umwerfer für mein Big Air Team 2010/11 beantwortet wurde, stellt sich mir die Frage nach einem neuen 2 Fach Kurbelsatz..
Bisher verbaut war die Truvativ Descendant mit einem GPX Innenlager als Einfachkurbel verbaut.

Ich hab leider keine Ahnung welche 2 Fach Kurbel passen würde, bzw. welche Innenlager ich kaufen/beachten muss.
Der Hauptknackpunkt dürfte wohl die Frage nach dem passenden Tretlager sein.
Im Auge hätte ich eine Slx FCM 665 Kurbel mit BB 70 Lager..

Freu mich über Tipps.
Herzlichen Dank
Mike
 
Servus leutz,

ich würde gerne wissen, was ich für eine Kettenführung aufnahme an meinem big air team 2010 habe? Hab jetzt lange in google gesucht aber leider nichts gefunden.

Gruß Daniel :daumen:
 
Grüße euch,

nachdem mir hier schon sehr gut geholfen wurde...
Ich möchte nun an meinem Big Air Team 2011 einen E type downpull 2x Umwerfer anbringen..
Selbiger soll mit der Saint Kurbel harmonieren.
Meine Frage:
Wie soll das mit dem Bowdenzug laufen?
Die Befestigungsschellen (3 Stück ) verlaufen am Unterrohr...
Am Tretlagergehäuse befindet sich nichts..

Weiß jemand wie man es dann schaffen kann, diesen Bowdenzug zum Umwerfer zu leiten??

Hier klappts ja auch:
http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2013/big-air-83/
 

Anhänge

  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Danontour
Da muss ich einmal die Zeichnungen checken lassen. Gebe Dir Bescheid sobald ich Info habe.
@g.mikey
Die Aussenhülle wird durchgehend bis an die Schwinge verlegt, da müsste unten eine Durchführung am Yoke sein. Der Umwerfer selbst sitzt ja ebenfalls auf der Schwinge (die zwei Bohrungen links vom Hauptlager), dort muss also auch der Zug ankommen.
 
ist da nicht der Zuganschlag zwischen Tretlager und Schwinge ? Unterhalb der Schwinge ist der doch auf dem Bild zu sehen ?
wenn es das ist da möchte ich mir den Bogen von der Außenhülle nicht vorstellen
 
Zurück