Willkommen im Bergamont Support-Forum

Leider nein, da wollt ich ihn kaufen. Der gute Herr dort meinte es gibt nur noch L. Aber macht nix, hab nen 6.0er Rahmen in XL ergattert

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Na dann, frohes Basteln.

PS als erstes die Hauptlagermuttern neu einkleben!


PPS: @bergamont: mal bei bikesportnews in Ausgabe 3/2016 im Test des Trailster den Link zu den aktuellen Modellen einpflegen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hätte da nochmal ne frage ich wollte mir für mein bgm Team 2011 zee bremsen zulegen.
Worauf muss ich da achten wegen der bremsaufnahne und sowas kenn mich damit noch nicht ganz sogut aus ^^
 
@bergamont support
Guten Tag,
fahre seit genau 4 Jahren ein Thresome MGN und habe jetzt einen Bruch des Sattelrohrs direkt über der Verbindung mit dem Oberrohr bemerkt. Mein Händler hat bereits mit Bergamont Kontakt, ich erhalte voraussichtlich einen neuen Rahmen, da der Defekt noch innerhalb der Garantiezeit für Rahmen aufgetreten ist.
Fragen:
1.Wer bezahlt in diesem Fall die Montagekosten? (Im Zweifelsfall sowieso ich :-((, aber wenn ja warum? Von einem MTB mit Neupreis von ca. 4.700 € sollte man ja Stabilität erwarten dürfen.)
2. Mit welcher Bearbeitungszeit seitens Bergamont muß ich rechnen.

Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus.
 
@economista
Das ist natürlich sehr ärgerlich, hier die gewünschten Infos:
zu 1.: Unsere Garantiebedingungen sehen, unabhängig vom Wert des Rades, einen Ersatz der Montagekosten nur innerhalb der ersten zwei Jahre vor. In diesem Fall wird Bergamont also keine Arbeitswerte erstatten. Inwieweit dein Händler diese Kosten an dich weitergibt oder den Umbau z.B. im Rahmen von Kulanz vornimmt, müsstest Du bitte dort in Erfahrung bringen.
zu 2.: In der Regel liegt die Bearbeitungszeit seitens Bergamont bei rund einer Woche.
 
@bergamont support
Habe zwischenzeitlich in vertretbarer Zeit einen neuen Rahmen erhalten. Nach nur zwei Touren knarzt der Hinterbau (Schwingenlager ?) permanent, wie die Federn eines alten Bettgestells.
Von Qualität habe ich eine andere Vorstellung und bin extrem verärgert!!!!!!!!!!!!!!
Erneut ist ein Gang zum Fachhändler notwendig, der mich im Frühlingsgeschäft wieder mit "großer Freude" empfangen und meine Reparatur in die Warteliste einreihen wird. Abgesehen von den Unannehmlichkeiten, auf das große und aufrichtige(?) Bedauern des Bergamont Supports brauche ich bestimmt nicht lange zu warten, stellt sich die akute und künftige Kostenfrage. Kugellager die schon im Neuzustand knarzen werden schon jetzt nicht mehr ordentlich geschmiert und haben eine deutlich verringerte Lebensdauer.
Bereits beim ersten Rahmen waren die Schwingenlager nach 1 1/2 Jahren defekt und stellten sich als "preiswerte" Massenware minderer Qualität heraus, das in einem Bike zum Neupreis von 4.700 €. Mit den dann eingesetzten Industrielagern eines deutschen Markenherstellers (Stückpreis für Einzelabnehmer ca. 15,00 €) gab es keinerlei Probleme mehr, bis zum Bruch des Rahmens. Aber die Reparaturkosten gingen natürlich zu meinen Lasten (außerhalb der Garantie)

Also Konkret: Wer zahlt die aktuelle Reparatur, wer zahlt die zu erwartenden Folgereparaturen.

Das nächste Bike wieder Bergamont? Never ever!!!

u.A.w.g.
 
@economista Sind es denn definitiv die Lager bzw. sich diese nachweislich defekt? Bei einer Neumontage des Rahmens müssen wie bei einem Neurad nach dem Einfahren (je nach Gelände reicht da auch eine Tour) alle Schraubverbindungen geprüft und ggfls. nachgezogen werden. Hört sich auf den ersten "Blicke" eher nach einer losen Verbindung z.B. im Tretlagerbereich oder an einer Welle an. Vielleicht könntest Du bitte dies zunächst einmal verifizieren (lassen)?
Sollten Lager wirklich defekt sein, werden wir hierfür natürlich Ersatz liefern bzw. austauschen.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal ran, hatte auch einen separaten Beitrag eröffnet.
Hab mir ein gebrauchtes Contrail 8.4 (MJ2014) gekauft - ich weiß keine Gewährleistung.
Der Rahmen wurde dem Vorbesitzer auf Kulanz getauscht (knarzen im Hinterbau wegen Riss im Rahmen) und ist seitdem keine 150km gelaufen.
Bei dem Bike sind einige Schrauben der Lagerung lose, bzw. nicht ganz fest.
soll heißen es knarzt im Gebälk.
Sattelstütze, Lenker, Kurbel / Innenlager und X12-Achse kann ich ausschließen.
Gibt´s irgendwo eine Übersicht, Zeichnung oder ähnliches wo alle Drehmomente für die Schrauben ersichtlich sind?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.
 
Servus!
Bevor ich einen neuen "Fred" eröffne, stelle ich die Frage(n) hier rein:

Das Trailster 9.0 EX hat laut Beschreibung folgende Teile verbaut
KURBELSATZ: SRAM X1, 32T, LÄNGE: 175MM FÜR M-XL
INNENLAGER: SRAM BB92, PRESSFIT


1. Frage: Handelt es sich bei der Kurbel um eine SRAM X1 "1400er - 1200er - 1000er"?

2. Wenn ich die Kurbel gegen eine X0-Kurbel austausche, was ist hinsichtlich der Innenlagerkompatibilität zu beachten. Hab ein kleines Verständnisproblem mit der Zuordnung des BB92 Standards. Die gefundenen Kurbeln sind kompatibel zu GXP oder zu BB30. Ist da jede X0-Kurbel (bspweise diese hier: http://www.hibike.de/sram-x01-kurbe...-verpackung-p013b3da970b3ed34b5266813fa04eeb4) montierbar?
 
Danke für die Antwort @burn23

Jetzt noch zur Frage welche X1 Kurbel aktuell am Trailster 9.0 EX (Modell 2015) verbaut ist: SRAM X1 "1400er - 1200er - 1000er"?
 
Danke für die Antwort @burn23

Jetzt noch zur Frage welche X1 Kurbel aktuell am Trailster 9.0 EX (Modell 2015) verbaut ist: SRAM X1 "1400er - 1200er - 1000er"?

Sieht man hier deutlich: 1400er. Man kann den Stern wechseln bzw DM verbauen.

bergamont-trailster-ex-9-0-8.jpg
 
@cxfahrer: dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist also ne 1400er!
Woran erkennt man den Unterschied zu den anderen beiden Kurbeltypen?
 
Ok... habs gefunden - anhand der Bilder erkennt man es deutlich, aber nochmals Danke!

-----
1400er
sram_mtb_x1_crank_1400_black_l.jpg

1200er
sram_mtb_x1_crank_1200_black_l.jpg

1000er
sram_mtb_x1_crank_1000_black_l.jpg
 
Hallo Bergamont Support-Team,
Ich habe ein 2012 Revox Team , ein Carbonrahmen, nun möchte ich das Innenlager BB92 Pressfit wechseln.
Die erste Seite des Lagers ließsich schon extrem schwer ausschlagen, aber die Zweite bewegt sich überhaupt nicht.
Werden die Lager eingeklebt? Was könnte ich noch tun?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

Die Lagerschalen werden lediglich eingepresst und nicht eingeklebt, da es sich um Schalen aus Kunststoff handelt. Dass sie fest sitzen ist klar, denn sonst würden sie sich lösen bzw. knarzen. Beim Ausschlagen bitte darauf achten, dass sich die Teile nicht verkanten, sonst gehen die nur schwer raus.
Ordentlicher Durchschlag o.ä. mit großer Auflagefläche und ein rückschlagfreier Hammer (die Dinger mit Schrotfüllung) helfen.
 
@bergamont

hallo, hab leider nichts wirklich nützliches im netz gefunden deshalb meine frage,
ich brauche für mein 29er fastlane 6.4 von 2014 neue dämpferbuchsen, wo kann ich diese bestellen?
zum Händler zu gehen fällt leider aus da in der näheren Umgebung keiner ist und das bike außerdem
online gekauft wurde.
 
@HeavyBiker

Erster Stopp wäre der Laden wo das Bike her ist oder direkt mal beim Importeur anfragen, wer online E-Teile für X-Fusion im Sortiment hat:
Lemon Shox
Knauerstrasse 9
90443 Nürnberg
tel: 0911 / 2745521
[email protected]

Reset Racing hat auch was im Programm.

Ansonsten fallen mir als Alternative noch die Huber Buchsen ein, die sind im Forum ja recht beliebt. Die Einbaumaße sind: 22x8mm an beiden Dämpferaugen.
 
Zurück
Oben Unten