Win XP Formatieren???

Dr.Velo

xxx
Moin,

Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine Festplatte auf meinem Computer Formatieren habe XP u. Win2000 darauf wobei Win2000 fast garnet mehr läuft.Jetzt wollte ich die Festplatte Formatiren doch wenn ich das machen möchte gibt er mir die meldung

"Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren.Beenden sie die Programme die auf dieses Laufwerk zugreifen und stellen sie sicher das kein Fenster den inhalt dieses laufwerks anzeigt.Wiederholen sie Formatierung"

Doch es ist kein programm oder fenster offen das den inhalt anzeigt(auser Desktop)!!!

Kurzgesagt kann mir jemand sagen wie ich meine Festplatte Formatiere bei Win XP Profesionell???

Besten Dank Dr.Velo

Du kannst natürlich nicht bei laufendem Windows formatieren, da dein XP doch die Daten noch braucht ;):lol: ;)

am besten schiebst du deine Win2000 CD ins Laufwerk, stellst im BIOS evtl. die Bootreihenfolge um, startest neu.
Das Windows Setup springt nun automatisch an, jetzt tust du so als ob du Windows installieren willst. Wenn der Dialog bei dem er fragt auf welche Partition/Festplatte du Windows installieren willst kommt, markierst du deine Festplatte und drückst EINGABE.
Im nächsten Dialog wählst du NTFS aus. Nachdem das formatieren beendet ist kannst du entweder weiterinstallieren oder neustarten(was dir nicht viel bringt weil ja kein betriebssystem mehr vorhanden ist ;))

Gude,

habe das jetzt so gemacht wie du es mir beschrieben hast, doch jetzt habe ich das problem das er mich beim hochfahren fragt welches betriebssystem ich starten möchte Win2000 oder Win XP.

Würde jetzt gerne wissen wie ich das Win2000 da wegbekomme???

Greetz from Dr.Velo

hast du im setup ausgewählt die alte windows version zu ersetzen?

schnapp dir eine Windows98 Startdiskette (wenn du an kein win98 rankommst, lad dir die diskette hier runter)
, boote von ihr und tipp einfach ein:
fixmbr [ENTER drücken]
fixboot [ENTER drücken]

=> neustarten und du hast ein neues Windows 2000.
falls das nix hilft, einfach nochmal von vorne:
Von WIn2000 CD booten

Im Dialog mit den Partitionen einfach alle (!) Partitionen löschen! (bei dir wahrscheinlich nur C:, wenn du nur eine Festplatte und eine Partition hast)
Die Tastenbelegung steht ja oben beschrieben.
Dann auf der Festplatte eine neue Partition erstellen. Danach die Partition (C:) markieren und ENTER drücken. Jetzt bei den Auswahlmöglichkeiten zwischen den Dateisystemen FAT(32) und NTFS am besten NTFS auswählen! Nun wird formatiert, anschließend kannst du weiterinstallieren.

Nabend,

endlich hats geklappt, habe jetzt endlich ein Betriebssystem auf meinem Computer und er läuft 1a . Bin vollstens zufrieden.

Ich danke dir für deine Mühe Mfg Dr.Velo

Zurück