Systemresourcen XP

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
875
Ort
Chiemgau
Ich bekomme wenn mein Laptop länger als 6-10 Stunden ein ist die Meldung (kleine Blase Rechts unten) das die Systemresourcen knapp sind und zu wenig virtueller Speicher vorhanden ist. Darauf schliessen sich verschiedene Fenster, mal IE7 mal ICQ etc.. Die Auslagerungsdatei hat eine max Grösse von 1536 MB und auf C:\ ist auch genügend Platz. Wenn es passiert sind vom Arbeitsspeicher noch 50-90MB (von 512) frei.

Ich habe bevor das losging eigentlich nur neue Treiber für die Grafikkarte installiert sonst nicht auffälliges. Die Treiber sogar ohne das ATI-Tool das ständig im Hintergrund mitläuft. Ansonsten habe ich sogar aufgeräumt, Datenträgerbereinigung und einige alte Programme deinstalliert. Ich habe vor einem Jahr alle Dienste nach einer Anleitung von chip.de durchforstet und dort ausgemistet. Seitdem lief die Kiste wie Sau! Ich hab grob durchgeschaut und keinen neuen Dienst gefunden der evtl. das System überlasten könnte.

Was kann ich noch überprüfen? Soll ich Arbeitsspeicher aufrüsten? Soll ich die grösse der Auslagerungsdatei vergrössern?


System: Siemens Amilo Laptop, centrino 1600MHz mit 512MB Arbeitsspeicher, Windows XP Media Center Edition, SP1 + SP2 + alle Updates.
 
Scanne deinen PC auf Viren! Selbst bei tagelanger Benutzung sollte Windows den Arbeitsspeicher und den virtuellen Speicher nicht derart selbst zumüllen.

Ansonsten versuche mal, den virtuellen Speicher selber festzulegen. Also bspw. 1200MB als untere und 1200MB als ober Grenze. Windows hat manchmal Probleme mit der Selbstverwaltung in Kombination mit einigen Programmen.

Bis denne!
 
Sieht aus als hättest du nen Memory Leak. Scan mal im Taskmanager, welches Programm den virtuellen SPeicher zumüllt.

Auf ANsicht - Spalten AUswählen - grösse des Virtuellen Speichers.
 
Zurück
Oben Unten