Womit *.dbx Dateien reparieren ?

Registriert
20. März 2002
Reaktionspunkte
12
Ort
Potsdam
Ich kopiere einfach mal aus einem anderen Forum wo ich schon gepostet habe!

---------------------------------------------------------------

Hi

Ich habe nun auf Grund eines Virus seit einem knappen halben Jahr mit meinem Outlook Express 6 Posteingang zu kämpfen.

Dieser wird ja bekanntermaßen in solch einer *.dbx Datei abgelegt.

Dieser Virus hat meinen Posteingang (knappe 3500 Mails, mit dringend wiederherzustellendem Inhalt), knapp 344MB groß, nahezu vollständig zerschossen.

Dachte ich. Doch es besteht Hoffnung. Zunächst bemerkte ich, dass im gesamten PE (Posteingang) plötzlich anstelle von ca. 3500 Mails nur noch rund 300 waren.

Da ich aber wusste, dass alles in einer Datei abgelegt wird, sah ich zunächst mal nach und verglich die Größe mit jener des ordners 'gesendete Objekte' (rund 1500 Mails und bis dahin 198MB), da eben der PE weitaus größer war und ist (344MB), kam ich zu der Erkenntnis, dass der Virus lediglich die Dateistruktur irgendwie zerschossen haben kann.

Da ich mich schon immer dafür interessiert habe wie diese Datei gestrickt ist, habe ich sie mal mit dem Editor geöffnet und als PE1 abgespeichert (dazu später mehr).

Ich habe, da ja mein PE ansonsten (vom Verlust der Mails abgesehen) funktionsfähig ist, erstmal ein Backup der Datei gemacht um mit dieser dann zu arbeiten.

Ich habe mich ersteinmal schlau gemacht was für RecoveryTools es denn so gibt. Als da wurden dann folgende Tools ausprobiert und heruntergeladen, installiert und deinstalliert: MSParser, OutlookExpressMail Recovery, Advanced OutlookExpress Recovery, DbxFilehandler. Natürlich versuchte ich auch Ontrack Easy Recovery Pro, doch dazu später mehr.

Als RELATIV nützlich stellte sich jedoch nur ein einziges Tool heraus (alle anderen erkannten zeitweise weder die Dateien, noch waren sie in der Lage - wie versprochen - Mails auszulesen oder die Sache zu reparieren), DbExtract ist insofern erfolgreich gewesen, als dass es in (ACHTUNG!!!) 48 Stunden Laufzeit 88 Mails ausgelesen hatte.

Ich glaube es liegt daran (beim Tool selber ist eine Art Sektor angegebender immer wieder durchlesen wird), dass das Tool die gesamte Datei immer und immer wieder komplett lesen muss um nur einen kleinen Teil zu finden. So waren nach 2 Stunden bereits etwas mehr als 20 Mails gefunden, was die restliche Zeit ausgelesen wurde, kann sich nun jeder ausrechnen.

Ein weiteres Problem mit diesem Tool ist, dass es die Mails weder (!) mit dem richtigen Betreff, noch mit dem Absender ausgibt, es gibt nur entweder, oder und die erstellten Mails sind inhaltlich fast nbrauchbar, da erst eine Menge 'Kauderwelsch' kommt und dann die RICHTIGE Mail (zum Glück).

Ein weiteres Tool, wenn ich mich recht erinnere AOER (Advanced OutlookExpress Recovery), las den gesamten PE ein und erstellte (zahlenmäßig) richitge Mails, deren Inhalt war allerdings LEER (größtenteils).

AOER konnte allerdings NUR mit der PE1 Datei arbeiten (wir erinnern uns, das ist jene welche ich kurz durch den Editor habe laufen lassen). Der normale PE1 wurde zwar erkannt aber es wurden nur rund 275 Mails (unbrauchbares Zeugs) ausgegeben.

Nach dieser Odysee erinnerte ich mich, dass man ja einfach mal schauen könnte, was Microsoft so anbietet - mit irgendwas MÜSSEN solche Dateien ja zu bearbeiten sein. Siehe da die Suche ergab, dass *.dbx Files mit 'Microsoft Visual Fox Pro' zu bearbeiten sind.

Gesagt getan, Programm besorgt und in die Röhre geschaut - kurzum ich konnte damit GAR NICHTS machen, was nicht zuletzt auch an mir lag. Ich weis allerdings (auf Grund der verstrichenen Zeit) ob ich denn die Datei überhaupt öffnen konnte, meine mich aber erinnern zukönnen, dass es nicht funktionierte (ich glaube es lag an der fehlerhaften Datei).

Zurück zu Ontrack Easy Rec. Pro, damit kann man ja Outlook-Sachen wiederherstellen, allerdings keine OE6-Files, warum auch immer.
Jedenfalls (nd das ist auch wieder eine Sache an die ich mich nicht ganz erinnere), blieb es mir verwehrt diese Dateien auszulesen und ich weis auch nicht ob ich versucht habe die *.dbx Files in Outlookformat zu portieren.

Ich hoffe ihr wurdet von meiner Textflut nicht erschlagen, habt alle Infos die Ihr braucht und könnt mir ggf. helfen. Evtl. kennt sich ja auch jemand mit Visual Fox PRo gut aus und weis was zu tun ist.

Wichtig ist mir DIE KOMPLETTE WIEDERHERSTELLUNG der Mails, sowohl mit Informationen über Datum (Eingang), Empfangskonto, absender und Betreff, eben alles.

Von daher ist mir auch eher an einer Reparatur der Datei gelegen als an einem Auslesen mit irgendwelchen Tools.

Zum Schluß noch kurz mein System (wenn ich auch denke, dass es in diesem Fall nicht viel hilft):
Intel P3 800Mhz,133Fsb
1,5 Ghz SDRAM
HDD1 Seagate 28GB
HDD2 Western Dig. 60GB
HDD3 ext. Hitachi 200Gb
Ati Rage Pro 128
OS: WIN XP Pro, ohne SP1 oder SP2
Nutze Norton Internet Security Pro, Norton System Works Pro

Alle verfügbaren Updates und Patches und Treiber sind installiert (mit Verzicht auf SP1 und 2).

ICh hoffe Ihr könnt helfen

Gruß
Sebastian Baron
 
lebaron schrieb:
Wichtig ist mir DIE KOMPLETTE WIEDERHERSTELLUNG der Mails, sowohl mit Informationen über Datum (Eingang), Empfangskonto, absender und Betreff, eben alles.

Backup wieder einspielen. Klingt zu kaputt um eine KOMPLETTE WIEDERHERSTELLUNG hinzubekommen. Kann aber auch dran liegen dass Du alles kursiv geschrieben hast, echt anstrengend zu lesen ;)
 
Das ist schon ernst gemeint. Ich hab's mir in der Tat zwar nicht alles durchgelesen, aber wenn eine Datenbank von der Struktur her so beschaedigt ist, dass Recovery-Tools (wenn Du nicht grundlegende Fehler bei der Bedienung gemacht hast oder diese Tools inkompatibel zu Deinem Outlook waren) nur einen bestimmten Teil sichern konnten, hast Du relativ schlechte Karten das alles wieder wie es war hinzubekommen.
 
Zurück
Oben Unten