Win2k Server Benutzerprofile Gruppenrichtlinien und Verwirrung

CaptainPsycho

Keine Panik!
Hallo,

ich habe im AD verschiedene OUs. Im OU Schueler befinden sich alle Schuelernutzer ( wie überraschend) analog bei Lehrer und Verwaltung.

also:

PHP:
- benutzer
      |
      |-schueler
      |-lehrer
      |-verwaltung

Jetzt habe ich auf einem Client lokal ein Musterprofil erstellt also schön gemacht mit Verlinkungen Einstellungen ...
Dieses habe ich in die Schuelerprofilordner auf dem Server kopiert. Alles bestens.

Dann habe ich mich an einem anderem Client mit dem Musterschueler Account angemeldet, damit dieser lokal auf der Platte ist. Habe den dann in meinen Musterverwaltungsuserprofilordner kopiert.
Den Musterverw. Profil angepasst und wieder von dem Client auf alle Verwaltungsuser kopiert.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich nicht nachkomme:

Per Gruppenrichtlinien wurden eine ornerumleitung für die EigenenDateien festgelegt. Dies funktioniert.
ABER für die Verwaltungnutzer gelten auch die gleichen Einschränkungen wie ich per Gruppenrichtlinie für die Schueler festgelegt habe ( Ausblenden von IE, Netzwerkumgebung, kein Zugriff auf c: ...).
Das dumme ist nur, dass diese Gruppenrichtlinien im OU Verwaltung gar nicht aktiviert sind.
Wieso werden sie doch angewendet?

Wäre echt super, wenn mir jemadn helfen könnte das zu verstehen.

Gruss und Danke

Joachim

bin da auswendig nciht wirklich fit drin, aber:
auf welcher ebene haste denn die umleitungspolicy eingerichtet? auf ou benutzer oder ou schueler? ist es server 2000 oder 2003?

lol war mist da nicht richtig gelesen...

evtl zieht ja das kopieren der user dieses phänomen mit sich...?

bin da auswendig nciht wirklich fit drin, aber:
auf welcher ebene haste denn die umleitungspolicy eingerichtet? auf ou benutzer oder ou schueler? ist es server 2000 oder 2003?
evtl issja im profil der verwaltrungsuser die ordnerumleitung auch angelegt?
008.png

von
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

Die Ordnerumleitung ist auf den jeweiligen OU Ebenen Schueler, Lehrer, Verwaltung in der Gruppenrichtlinie eingetragen, da die auch verschiedene Unterordner verwenden.

Die Gruppenrichtlinien sind "nur" (bis auf ein zwei Sachen) in den Schueler, Lehrer, Verwaltungs OUs festgelegt.

Aber nach dem kopieren der Profile werden halt lustiger weise wie es aussieht die Richtlinien der Schueler auch auf die Verwaltung angewand, ausser der Ordnerumleitung, die stimmt. :eek:

Gruss Joachim

Mit Server 2000 hatte ich damals auch so meine Probleme bzgl. Richtlininen die nicht greifen usw; bei 2003 waren dann genau die gleichen Einstellung auch endlich mal wirkungsvoll..
naja aber 10 userprofile sind ja auch nicht soooo viel; auch wenns unschön ist.

Mit Server 2000 hatte ich damals auch so meine Probleme bzgl. Richtlininen die nicht greifen usw; bei 2003 waren dann genau die gleichen Einstellung auch endlich mal wirkungsvoll..
naja aber 10 userprofile sind ja auch nicht soooo viel; auch wenns unschön ist.

Stimmt schon das bei W2k GPOs noch nicht so rund laufen, aber das Problem deutet für mich eher auf eine Fehlkonfiguration hin.

Die Gruppenrichtlinien sind wirklich den richtigen OUs zugeordnet?
Ist vielleicht in der Richtlinie noch die OU Verwaltung mit eingetragen?

Gruß

Zurück