WINDOOF oder Tastatur spinnt voellig ...

... neuerdings passiert es des oefteren, dass mach mehrstuendigem Betrieb meine Tasten anders belegt sind, man findet kein Sonderzeichen mehr, z und y sind vertauscht, manche Yeichen findet man gar nicht merh und die Umlaute sind auch woanders, nach dem Neustart ist aber alles wieder OK.

Woran liegt das ? Was kann ich da machen ?

Ach ja WIN XP PRO. ist der Uebeltaeter ...

Probier mal Alt+Shift im aktuellen Fenster wos nichtmehr geht. Die Tastatureinstellung kannst für jedes Fenster extra regeln.

Bei mir schaff ichs im ICQ auch immer wieder das ich beim schnell tippen auf english umschalte.

Es wäre ja auch kein STRG+ALT ;)

Schau mal, ob Du unten rechts so ein blaues Kästchen hast mit DE drin. Wenn bei Dir Y und Z vertauscht sind, steht da wahrscheinlich EN oder sonst was.

Wenn Du das Kästchen nicht hast, versuch mal Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Tab Sprachen -> Button "Details" im Kasten ... Eingabesprachen. Schau, dass da das DE-Schema existiert und auch eingestellt ist.

(Übrigens kann man von da noch weiter graben und kommt einige Dialoge weiter zur Möglichkeit, die Tastenkombination zum Ändern des Eingabegebietschemas [wer hat das übersetzt :rolleyes: ] zu ändern... Ist je ein Win-User in diese Tiefe vorgedrungen?)

"Problems with Windows? Reboot. Problems with Unix? Be Root."

Anhänge

• win-ist-doof.gif
    win-ist-doof.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 44
carmin schrieb:
Es wäre ja auch kein STRG+ALT ;)
mann du bist doch bestimmt heimlich ein admin oder ihr habt euchgegen mich verschworen;) das stand doch vorhin noch nicht da :)

naja wer lesen kann ist klar im vorteil - mal sehen ob es beim nächsten mal klappt ...

Zurück