• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

windows alternativen

Djingis

slow sucks
Bike der Woche
Bike der Woche
sers,

welche Alternativen gibt es zu Windows? Optimal wäre ja das mac betriebssystem, aber das geht ja leider nicht :( . Gibt es was ähnliches? Linus will ich net, das doof.

cheers

Also ich denke du meinst Linux, dann bleiben noch so kleine unbekonnate betriebssysteme, die basierern aber immer auf windows oder linux....zum beispiel "zeta"...Aber ich würde an deiner stelle das windows behalten, wenn du es nicht alzuextrem verwenden willst(hacken, oder solche sachen), weil bei microsoft hast du die meisten treiber die funktioniern, und jedes spiel ist zu windows kompatibel...

Aaalso jetzt darf ich hier auch mal meinen Dampf ablassen.
Nach dem ich irgendwann mal die Nase voll hatte von Windows, hab ich mir bei einem Freund GentooLinux angesehen, das ist sehr kompliziert und auch überhaupt nicht zum einstieg geeignet. Ich weiss nicht was du gegen Linux hast, wahrscheinlich schreckt dich die eingeschränkte Fähigkeit zum benutzen von Windows Programmen ab ( Spiele, etc. ) doch da gibt es auch Lösungen: emulatoren wie wine und cedega, mit denen man dann trotzdem diese Progs benutzen kann.
Ich dachte da auch erst an Mac aber da ich kein geld ********n kann ...

Versuchs mal mit Ubuntu Linux, das ist einfach zu installieren geht schnell und wenn du dich sagen wir nen Monat oder 2 in Linux rengelebt hast wirst du es 10000mal besser finden als Windows. Linux stürtzt nicht ab (mir noch nie Passiert ... ), Linux ist Kostenlos ( winxp pro = ca. 159 Euro ) ,bei Linux bist du nicht von den herstellerfirmen abhängig ( bei M$ könnten sie dir z.B.: plötzlich geld von dir Verlangen damit du updaten kannst.) mit Linux hast du keine Probleme mit Viren ( nicht weil die Viren nicht für Linux ausgelegt sind, sondern weil Linux ein anderes Rechte System hat.) .
Bei Mac bezahlt man sich dumm und dämlich und so gut ist das System auch wieder nicht. Bei Ubuntu linux kann man sich die installations cds kostenlos zuschicken lassen ( https://shipit.ubuntu.com/ ) . Für Linux gibt es mehere Windowmanager wie gnome, kde( was windowsuserfreundlich ist ), xgl, fluxbox, ... . Schau mal auf verschiedenen Foren da kannst du dir Screenshots ansehen (
monitor32ye.png
) .
Ich empfehle dir Linux wärmstens und wenn du noch fragen hast kannste mir PNs schicken .

gruß

Richard

danke leute, linus ist mir echt scmackhaft geworden, werd mir das alles mal ansehen^^

das ist linus:
linus.gif

das ist linux:
adios-exton-skrivbord-nytt-051211.jpg

auch ein blick auf suse könnte interessant sein.
viele linux systeme gibt es auch als live-cd zum testen. das bedeutet, man kann beim booten eine cd einlegen und das betriebssystem wird geladen ohne dass man was installieren muss. google: suse live cd download

Hübsches Bild von Linus ;)

Mal eben schnell Linux anschauen geht nicht. Ein bischen einarbeitungszeit brauchst du. Zwei Monate mindestens, aber nur wenn du viel mit dem Computer arbeitest. Aber nicht entgeistern lassen, es braucht ein bischen Geduld, wie beim Biken eben. Als Windows- Umsteiger (auch wenn da jetzt bestimmt Kritik kommt...) empfehle ich dir mal die Suse. Ist noch am Windows- ähnlichsten. So habe ich auch mit Linux angefangen... UND ES HAT SICH GELOHNT !!!#

EDIT: Zum anschauen mal ne Live CD ausprobieren. Aber die werfen die meisten Windows Kinder meist gleich wieder weg, weils halt kein Windows ist (und das ist gut so). Mit ein bischen Mut einfach mal auf Festplatte installieren und Windows ne Woche nicht hochfahren ;)

joa werd ich echt mal ausprobieren, oder ich lerne, wie ich geld kacken kann und kauf mir n apple :D

Am besten du lässt dir mal ubuntu von dem von mir genannten Link zuschicken, das ist kostenlos und da ist auch ne livecd dabei. Ich hab auch Suse ausprobiert finde ubuntu mit apt einfacher als Yast2. ( sind beides Installationsmanager, dh. du gibst einen befehl in die Konsole ( apt-get install Programmname ) und schon wird das prog aus dem internetgezogen und installiert und für dein System spezifisch konfiguriert. Außerdem bekommt bezahlt man für ein Suse Paket auch locker 100 und vom Internet zu installieren dürfte für einen Umsteiger zu schwierig sein, spätestens beim make menuconfig...
es gibt auch noch das Kubuntu, das installiert auch gleich den windowmanager k3b dazu siehe den screenshot von leeqwar. oberl33t ist auch das neue XGL, da kann man wie auf meinem Screenshot oben gezeigt zwischen den einzelnen Desktops wechseln und das wird dann in so einem WÜrfel animiert. Am meisten Konfigurieren kann man fluxbox (
fluxbox-input.png
)

Die meisten wichitgen Programme die es unter MS gab gibt es auch für Linux als seeehr ähnliches Programm.

MS-Office ( alles word,powerpoint wofür man normalerweise richtig viel geld bezahlt ) ist unter Linux das Kostenlose Projekt OpenOffice.org (http://openoffice.org da kann man es gleich runterladen. mit Gimp kann man alles und mehr machen als mit Photoshop CS . WInamp wird durch XMMS oder AmaroK ersetzt, skype und die Messenger gibt es alle auch noch unter Linux. Unter Kommerziellen Betriebssystemen bezahlst du für all diese Progs ( auser vllt. den Messengern ) viel Geld.

Schau dir Linux einfach mal an. Linux ist wirklich viel einfach zu verstehen wenn mań einmal das grundsystem verstanden hat. Wenn jemand fragen hat soll er sie mir stellen meine ICQ ist :(250386346) .

Linux rules

Richard

gfm_eisenhauer schrieb:
(...)
Unter Kommerziellen Betriebssystemen bezahlst du für all diese Progs ( auser vllt. den Messengern ) viel Geld.
(...)

Also ich benutze unter Windows emacs, mozilla firefox und thunderbird, gaim, gimp, openoffice, eclipse, putty, apache, tomcat, jboss, mysql und das alles noch kostenlos.
Die Software als Entscheidungshilfe anzuführen ist also nicht wirklich ein Argument. ;)

gfm_eisenhauer schrieb:
Außerdem bekommt bezahlt man für ein Suse Paket auch locker 100 und vom Internet zu installieren dürfte für einen Umsteiger zu schwierig sein, spätestens beim make menuconfig...

also zumindest suse 9.3 konnte man noch als installations-cds von diversen ftp-serverns ziehen und brennen. kostet dann 3 euro für die rohlinge. wie es mit der 10er version aussieht, weiss ich nicht.

welchen fenster-manager man benutzt ist geschmackssache. genauso die wahl der distribution. 10 linux-nutzer haben dazu 10 unterschiedliche meinungen. ich würde darauf achten, dass möglichst viel auf deutsch verfügbar ist.

man kann auch die aktuelle suse version downloaden, und kostet damit praktisch auch nichts... bei suse mag ich das instalations / konfigurations programm yast gar nicht...

yep, die wahl der distribution und des fenstermanagers ist wohl wirklich geschmacksache.. da hilft nur ausprobieren, und für sich das beste finden.. wobei als einsteiger vieles schon "rausfällt", jedenfalls wenn man nicht nach recht kurzer zeit wieder zurück wechseln will.. z.b. gentoo ist so ne sache.. und wenn man dann noch nen fluxbox-oberfläche draufmacht, kann man als neueinsteiger nur abkotz##...

also, für die erste linux version aufm rechner, ist ubuntu, suse oder mandrake die besten.. vorallem besitzen diese 3 eine hohe anzahl von graf. konfigurationsprogrammen, wodurch man auf die kommandozeile erstmal verzichten kann... (das, und endlose howtos, faqs etc durchzulesen ist wohl das nervigste für den anfang..)
und ob es nun gnome, oder kde als desktop manager sein soll, spielt erstmal nicht soo die große rolle.. bzw. die nehmen sich hinsichtlich benutzerfreundlichkeit nicht soo viel... aber kde ist von der standartinstallation eher windows ähnlich angelegt..

und naja, nach recht kurzer zeit testet man was neues, und irgendwann hat man dann seine "traumdistribution" ...

nisita, letzendlich bei "zenwalk" angekommen... auch wenn ich manchen dingen meines ubuntu-systems hinterhertrauere...

einem anfänger die fluxbox zu empfehlen halte ich für sehr sehr gewagt, schonmal eine nackte fluxbox gesehen und danach mit vi in einem cfg-file konfiguriert? lass es.

Linux im Allgemeinen macht einen unaufgeräumten Eindruck, die Softwareinstallation ist extrem nervig und es ist lahm.

Mein Tip, nimm FreeBSD bzw. DesktopBSD, da hast du ein vorzügliches Handbuch und die Softwareinstallation geschieht mit einer Zeile.

Du kannst dir ja mal das Handbuch anlesen: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/

hehe, ich organisier mir die tage ne live cd und werd das mal schön Testen. Danke schonmal an alle:)

Djingis schrieb:
hehe, ich organisier mir die tage ne live cd und werd das mal schön Testen. Danke schonmal an alle:)

Das ist das beste! :daumen: Lass dich nicht durch die vielen Meinungen zu Linux irritieren. Die sind nämlich so vielfältig wie das Betriebssystem selbst. Wichtig ist meiner Meinung nach echt nur, dass du ein bischen Geduld mitbringst und nicht gleich bei den ersten Hindernissen aufgibst! Und der wille Neues zu lernen muss auch da sein. Dann hast du mit Linux ein Top Betriebssystem, dass weder unübersichtlich noch unaufgeräumt ist...

@Captain PSycho : klar Kde, k3b leistet als brenntool auch tolle arbeit ( besonders der sound wenn man die cd/dvd fertig gebrannt hat ^^
@roadrunner_gs : achneee das des die Progs teilweise auch unter win gibt iss klar, aber ich wollte damit sagen das man die kommerziellen Programme unter win wie Word unter linux durch open source Software ersetzten kann.
--------------------
Klar das mit dem Fensternmanagern ist geschmackssache ich wollte wiederum auch nur sagen das man nicht wie bei windows an die KLicki Bunti (mit den runden ecken damit man sich nicht stöst ) Oberfläche gebunden ist, und das man viel mehr configurieren kann .
ich würde dir immernoch zu ubuntu raten, dort kann man auch die ersten schritte in der Konsole wagen, beispielsweise kann man lernen mit Apt umzugehen und oft bekommt man auch dierekt einen lösungsvorschlag wenn eine Fehlermeldung kommt( und die kommt nicht wie bei windows ( "Windows muss beendet werden weil,.") sondern ausführlich.

Trotzdem sollte man egal bei welcher Linux Distribution jemanden im ICq haben und ein Forum haben, an das man sich bei Fragen wenden kann, denn , wer nicht fragt bleibt dumm.

Naja viel Spaß dann ...

Es gibt viele, hier die, die nix kosten:

- BeOS 5.0 Personal Edition :daumen: meiner Meinung nach das einfachste und beste was es gibt. Lässt sich mit Windoof kombinieren, kann aber auch unabhängig laufen.

- Knoppix 5.0 bzw 5.1 DVD kostenloser Linux-Ablieger, einfach in der Anwendung, bei Details wirds Linux-typisch kompliziert. Läuft von BootCD.

- DSL - Damn Small Linux. Eine !50MB! große BootCD, die ein komplettes Linux-System umfasst. Läuft wie Knoppix direkt von CD. Ich das System ist am schwersten zu händeln.

Das beste ist immer noch MacOS X! Schade, dass noch net viele Spiele auch für MacOS X ausgelegt sind! Aber falls X86 kommt - juhu! Für MacOS-Anfänger empfehle ich MacMini! Ab ca. 600 Euro ein Topp-System, nur noch Monitor dran. Der 1,5 GHz kann locker mit modernsten Windoof-PCs mithalten :eek: :daumen: !

~Race~Station~ schrieb:
bei Details wirds Linux-typisch kompliziert

:rolleyes:

soso - Linux-typisch kompliziert.

Mir wird schlecht wenn ich solche völlig dämlichen und unbegründeten Verallgemeinerungen lesen muß.

Linux ist nicht typisch kompliziert - nicht mehr als Windows oder MacOS.

~Race~Station~ schrieb:
Es gibt viele, hier die, die nix kosten:
- BeOS 5.0
- Knoppix 5.0 bzw 5.1
- DSL

Aha - super recherchiert. Ganze 3 Systeme aufgezählt die Kostenlos sein sollen.
Und Beos 5.0? Das ist ja superaktuell (März 2000)

Was ist mit Suse? Debian? Slackware? Und den 100en anderen kostenlosen???

Hier mal was um Deinen Horizont zu erweitern http://distrowatch.com/

Die meisten der dort genannten Distributionen sind kostenlos.

:lol: Um mal meinen Senf dazu zugeben:

Wer nicht mit Windows zurecht kommt wird wohl kaum mit Linux arbeiten können.
Und wer einigermaßen mit nem PC zurecht kommt wird mit Windows XP Professionell keine Probs haben. Mien Rechner läuft 24:7 seit ca. 9 Monaten( ich weiß ich hab genug geld für STrom) und ich hatte noch nicht ein Problem. Also einfach mal Windows vernünftig einstellen und es läuft alles wunderbar. Also in diesem Sinne noch nen schönen Abend:daumen:

P.S. und wenn es dann noch nicht läuft schwing Dich aufs bike und vergiss das mit den Computern

lol
ich glaube Race Station ist einer dieser Internet Explorer Nutzer, die auf irgenwelche l33t linuX foren gehen sich ein paar sachen durchlesen und mit ihren kenntnissen im nächsten forum prahlen. DSL ist dafür ausgelegt, dass man es problemlos auf einem USB speicherstick installieren kann und von diesem auf jedem Pc mit USB bootmöglichkeit booten kann , ( außerdemnoch für rechner mit sehr begreztem Speicherplatz ( wie mein Laptop) mit DSL wird meistens Fluxbox mitinstalliert weil das keine hohen ansprüche stellt und recht klein ist. Allerdings ist Fluxbox wiederum sehr unangenehm für Umsteiger.

Wenn ihr euch mal die tolle Microsoft Mitarbeiterschafte euch etwas näher ansehen wollt loadet euch mal die Videos hier STEVIE !!!

Weil hier doch noch leute sehr Spieleabhängig zu sein scheinen geb ich euch mal den link zu den Emulatoren, welche es ermöglichen win Progs. auch unter linux laufen zu lassen. wine
transgaming

So wie gesagt Ubuntu ist für anfang und danach das beste was ich kenne.

mfg
Richard

@MrPink

klar wenn man mit WIndows zurechtkommt isses doch ok ( und wenn einem die Möglichkeiten da reichen ... ).aber bei mir und dem Threadstarter scheint das nicht so zu sein. Hast du schonmal Linux RICHTIG ausprobiert ? wenn man sich da halbwegs einarbeitet ist das dann nicht mehr schwer ( ich habe vor 2 Jahren den Umstieg in 3 wochen geschafft und da war ich 14 ... also kann ja nicht so schwer sein ?). Linux hat Vorteile und windows hat Vorteile. Die will ich gar nicht aufzählen trotzdem würde es mir langsam angst machen wieviel man für ein Orginales WInXP inzwischen ausgeben muss, außerdem finde ich das auch krass wie viel Macht Microsoft über die armen WinNutzer mittels der CD-Keys hat.

mfg

Richard

Zurück