• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Winterbrille

GoogleBot

Pagerank 00
Kann jemand Tipps geben welche Brillen (-gläser) fürs biken im Winter taugen ?
Fahre bislang komplett ohne Brille, aber möchte mir das langsam abgewöhnen um meine Sehkraft nicht unnötig zu strapazieren.

Hab vor kurzem von einer speziellen Schlechtwettert-Brille von Adidas gelesen. Angeblich soll Regen und Schlamm von alleine abperlen. Klingt gut aber kostet wahrscheinlich auch wieder viel zu viel.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bikebrillen speziell im Wintereinsatz ?
Welche Gläser taugen was, und welche Farben sollte man dann nehmen ?

Mir geht es erstmal nur um jetzt beginnende Schlechtwetter-Saison.
Im Sommer sieht alles ja wieder komplett anders aus ;)

Bei Schnee find ich getönte Polbrillen gut- wegen der Blendung. Ansonsten orangfarbene/restlichtverstärkende Gläser oder Plastik. Die hellen auch das Gemüt in der finsteren Jahreszeit auf :daumen:

Gibt's auch billig im Discounter.

Also prinzipiell fahr ich immer mit Brille, Wind & Insekten in den Augen kann ich nicht leiden. Da reicht eine normale Sportbrille aus, z.B. eine Alpina TriGuard mit Wechselgläsern. Hat natürlich im Herbst den Nachteil, daß sie bei Stillstand oder Bergauffahrt beschlägt...
Zum Thema Wasser & Schmutz: Schlamm bleibt immer haften. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Brille dann abreiben. Soooo kratzfest sind die Gläser nämlich nicht. Unter fließend Wasser abspülen ist da die bessere Lösung... ;)

Für direkt im Winter gibts nur eine Alternative: Skibrillen!

Zurück