Winterkleidung, alltagstauglich?

Registriert
8. August 2006
Reaktionspunkte
0
Moin,
gibts eigentlich auch Winterkleidung zum Biken, die man auch im Alltag tragen kann? Ich nutze das Bike nicht primär als Sportgerät, sondern als Fortbewegungsmittel, und wenn ich aus meinem Dorf mal in die nächste Stadt zum Einkaufen fahre, möchte ich da eigentlich nicht in so ner Strampelanzug-Hose rumlaufen (das möchte ich eigentlich generell nicht). Im Sommer ist das ja recht umproblematisch, Shorts ausm Armyshop und gut, aber im Winter wirds mit normalen Jeans oder vergleichbarem dann doch ein wenig zugig um die Eier.

Da ich dieses Jahr erst mit dem Biken angefangen habe, hab ich noch wirklich nix an Klamotten bis auf ein paar Handschuhe, die ich mir kürzlich schonmal zugelegt habe. Was brauchts da alles, um über den Winter zu kommen bzw. was fehlt in meiner Liste?

Helm, Unterziehmütze, Jacke, Funktionsunterwäsche (kurze/lange?), Buff (für den Hals)

Was zieht man unter die Jacke? Tuts da nen stinknormales Tshirt?
Ich fahre ohne Clickpedale, Schuhe sind dementsprechend leichte Winterstiefel oder bei Temperaturen über 5°C einfache Sportschuhe.
 
Schau dich mal nach Freeride Hosen um, gibts schon einige Threads zu.
Vorher enprobieren empfiehlt sich.
Fangen ungefähr bei 90€ an d.h. relativ teuer.

Was man unter die Jacke anzieht muss du selber entscheiden.
Am besten Ausprobieren.
Mir macht aber am meisten der Rucksack der die Kleidung an die Haut drückt zu schaffen und die Leute die versuchen mich einzuholen -> tropf nass
-> ab unter die Dusche.
 
Es gibt auch weite lange Überziehhosen, die winddicht sind und recht warm halten. Allerdings sehen diese Hosen nicht ganz so alltagstauglich wie Freeride-Hosen. Sie sind allerdings auch nicht ganz so teuer. Ich habe meine für 50€ bekommen.

Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass solche Überziehhosen bei Temperaturen unter 10° bei längeren Fahrten schwächeln. Meiner Meinung nach ist dann eine enganliegende Hose besser geeignet.

Aber wenn du dein Fahrrad nur auf vergleichweise kurzen Strecken nutzt, sollte eine Überziehose ausreichen.

/e: Noch ein kleiner Nachtrag für den Fall, dass du nicht nur auf der Suche nach alltagstauglichen Beinkleidern bist. Relativ normal aussehende Fahrradjacken sind gar nicht mal selten. Ich für meinen Teile besitze eine Windjacke von Fox, die sich auch problemlos im Alltag tragen lässt.
 
Zurück