Winterprojekt: 26" Stadtschlampe

Schaut echt gut aus. Aber der (dann auch noch verschliffenen) Schweisserei würde ich nicht unbedingt vertrauen. Kann kein Zufall sein das bei Alu die Schweissraupen normalerweise stehen bleiben.. Jedoch optisch - wirklich tip top !

:daumen:
 
Schaut echt gut aus. Aber der (dann auch noch verschliffenen) Schweisserei würde ich nicht unbedingt vertrauen. Kann kein Zufall sein das bei Alu die Schweissraupen normalerweise stehen bleiben.. Jedoch optisch - wirklich tip top !

:daumen:

Hatte früher (tm) mal zwei Cannondales (ja, ja...), die hatten auch verschliffene Nähte, wenn ich mich recht entsinne... sollte also zumindest des Schleifens wegen nix machen...
 
Schleifen ist, sofern man nicht ins rohmaterial einschleift, immer besser. Der Grund weshalb man es nicht macht wird der nicht unwesentliche Aufwand sein...
Schaut echt gut aus. Aber der (dann auch noch verschliffenen) Schweisserei würde ich nicht unbedingt vertrauen. Kann kein Zufall sein das bei Alu die Schweissraupen normalerweise stehen bleiben.. Jedoch optisch - wirklich tip top !

:daumen:
 
Ich gehe auch davon aus, dass die Ausfallenden die Kritischen Punkte an dem Bike sind. Sollte der Fall eintreten, befürchte ich der Bereich an den Rohren knapp neben der Schweißnaht wird brechen. Die Rohre sind relativ dünn im Vergleich zur Masse der Frästeile. Wenn diese Zuviel Wärme beim Schweißen abgekriegt haben sind sie versprödet und brechen knapp neben der Schweißnaht. Bin mir dessen bewusst und werde es kontinuierlich beobachten. Und dann ist da noch die Hoffnung, dass nicht alle vier Verbindungen zeitgleich die Grätsche machen.

Sollte es mal eine Stadtschlampe 2.0 geben, so wird diese aus Stahl. Hier passt die dann aber nicht mehr 100% rein. Denke gerade an Sram Automarix mit Riemenantrieb. Riemenscheiben und Zahnriemen aus dem Industriebereich kosten nur ein Bruchteil von nem Gates Carbon Drive oder Conti xxx System. Sehe keinen Grund weshalb so ein Industriezahnriemen nicht auch im Fahrrad seinen Dienst tun sollte? Bei den alten Harleys gehts doch auch.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, jetzt will ich erst mal mit diesem Bike Spaß haben.
 
Hi

Bau auch gerade nen Rahmen auf Singlespeed mit Disc um und bin beim Bremse Montieren auf eine Schwierigkeit gestossen mit den Langlöchern für den Bremsadapter.
Bei mir Blockieren die Langlöcher für die Bremsenaufnahme die Justier Möglichkeit des Bremssattels nach rechts und links. Um das Problem bei mir zu entgehen muss ich eine 180mm Scheibe Montieren, da ist der Adapter dann hoch genug das der Bremssattel über dem Ausfallende sitzt.

IMG_6841.jpg
IMG_6842.jpg



Bild 1 Bremssattel bei 180mm Scheibe frei um rechts links zu Justieren
Bild 2 bei 140mm Bremsscheibe kein Justieren möglich (rot Markiert)

wie hast du das vor mit deinen sehr langen Langlöchern?

Grüße Florian

https://www.mtb-news.de/forum/t/nishiki-revolution-mfs.882231/
 

Anhänge

  • IMG_6841.jpg
    IMG_6841.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_6842.jpg
    IMG_6842.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Moin Florian,
das Problem kenn ich. Hab da auch nicht aufgepasst und daher nur noch ca. die Hälft des gesamten Verstellweges zur Verfügung. Der Bremssattel stößt bei mir am oberen Langloch an und das wo ich schon eine 180er Scheibe habe.

Grüße,
Christoph
 
D6670CFC-9A75-4248-80F4-E938360A9D0C.jpeg
Auf dem Bild kann man das Problem besser erkennen. Die einfachste Lösung ist es, die bremsscheibe 4mm zur Achsmitte Axial zu versetzen. Die Aufnahme der Bremsscheibe an der Nabe müsste das hergeben und die auch ist schnell abgedreht. An den Speichen ist auch genügend Luft da. Wenn die Scheibe versetzt ist, ein par Unterlagscheiben oder zwei Distantbuchsen zwischen Aufnahme am Rahmen und Bremssattel und fertig.
 

Anhänge

  • D6670CFC-9A75-4248-80F4-E938360A9D0C.jpeg
    D6670CFC-9A75-4248-80F4-E938360A9D0C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
Ich hab gestern Abend noch ein wenig geschaut wie das bei anderen Rahmen die Orginal Singlespeed sind gelöst ist und musste Feststellen das entweder die Bremse auf der Kettenstrebe sitzt oder meist min. 160mm Scheiben zu fahren sind.

Werd also auf ne 180mm Scheibe zurückgreifen. Nabe abdrehen hab ich keine Möglichkeit und ist mir auch zu viel Anpassung da ich zwei laufradsätze hab einen für Winter und einen für den Sommer.

Leider alles nicht so einfach wie man im ersten Moment denk.

Grüße Florian
 
Kurzes Update: Bislang hält der Rahmen und das Bike hat sich zu meiner No.1 entwickelt. Einfach herrlich ohne all den Schnick-Schnack die Leichtigkeit genießen.

Aber jetzt hat die Stadtschlampe Reisefieber bekommen. Ich hatte vor einiger Zeit meiner Tochter versprochen: wenn du alt genug bist machen wir eine Fahrradtour mit Zelt und Schlafsack. Und dieses Versprechen wird nun eingefordert. Daher hat die Schlampe nun eine Sram Automatix erhalten (schon klar, kein SSP mehr, verzeiht es mir) und einen Gepäckträger. Bedingt durch meinen Eigenbau passt leider auch kein Träger von der Stange bzw. den günstigen traue ich nicht über den Weg und >150€ wollte ich dafür auch nicht ausgeben. Also wieder ab in Baumarkt, Stahlröhrchen geholt und was zusammen gelötet.
 
Zurück
Oben Unten