Winterschuhe - Gaerne Polar oder Eskimo

Blitz vom Kitz

Bergziege
Hallo,

ich fahre z.Zt. die Gaerne Eskimo, an denen mich aber drei Dinge stören.
1. Der Schaft ist oben ziemlich weit offen, so dass Kälte, Wasser und Dreck hinein kommen - zumindest zwischen den schnürbaren Innenteil und die Neopren-Aussenhülle.
2. Der Schuh ist nur in einem Zuge schnürbar, d.h. die Kraftübertragung auf Cleat-Pedale ist nicht so prickelnd.
3. Der Schnitt ist relativ schmal - geht so gerade noch.

Daher überlege ich, ob ich mir nicht die Polar zulege, die sind momentan im Angebot für 129,- Euro.
Leider kann ich nicht auf Ebay-Angebote warten, da ich Schuhgröße 47 habe und die Gaerne-Schuhe in 49 kaufen muss.

Hat jemand schon mal beide Schuhe ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?

So wie ich das auf den Fotos der Schuhe in Online-Shops sehe, kann der Schaft des Polar durch einen Klettverschluss eng anliegend eingestellt werden. - Ist dadurch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ?
Ist der Polar noch schmaler geschnitten als der Eskimo ? Auf den Fotos sieht die Sohle beider Schuhe gleich aus.
Besteht beim Polar eine Verbindung zwischen Innenschuh und den Cleat-Gewindeplatten, so dass Wasser eindringen kann oder ist die Sohle durchzogen ?

Für kurzfristige Infos bin ich Euch sehr dankbar !!

Thomas

Ist dadurch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ?
Nein
Ist der Polar noch schmaler geschnitten als der Eskimo? Auf den Fotos sieht die Sohle beider Schuhe gleich aus.
Kein Ahnung den Eskimo hatte ich noch nicht an.
Besteht beim Polar eine Verbindung zwischen Innenschuh und den Cleat-Gewindeplatten, so dass Wasser eindringen kann oder ist die Sohle durchzogen ?
Die Sohle ist fest ein"geklebt" und bisher 100% dicht.

Habe den Polar und kann leider nichts zum Eskimo sagen. Die "Unterteile" sind bei vielen Gaerne-Schuhen gleich, habe z.B. den Miro(Sommerschuh) mit der gleichen Außensohle wie beim Polar.

also ich habe den Polar jetzt den 2. Winter und ich bin wirklich zufrieden.
Das er schmal sein soll kann ich nicht sage. Ich hab eigentlich keine schmalen Füße und er passt mir sehr gut . Den Klettverschluss finde ich sehr praktisch und die Bewegungsfreiheit wird dadurch nicht eingeschränkt. Der Schuh ist wasser und winddicht und sehr warm.

Zurück