Winterschuhe oder Überschuhe

Überschuhe halten den ganzen Schmodder halt komplett weg vom Schuh, kurz mitm Gartenschlauch abgespritzt und alles ist sauber. Braucht man nicht nachimprägnieren etc. Das ding ist dicht, günstig und man könnte je nach Kälte vll. sogar 2 verschiedene Modelle nehmen und is so sehr variabel. Ein dünenr Überschuh ist auch im Sommer ganz nützlich.

fahre den 3. Winter jetzt den Shimano MT90 + Vaude Überschuhe Pallas.

Vorallem bei Regenwetter oder Spritzwasser / Schneematsch verhindern die Überschuhe das Eindringen von Wasser am Schuhschaft. Bei kalter Witterung halten sie natürlich auch noch den Fahrtwind ab.

mfg wemu

Ueberzüge wie schon erwähnt sind natürlich gut! Bei grosser Kälte und Nässe (wie beispielsweise bei uns in den Alpen) ziehe ich mir noch oft zusätzlich einen Plastikisack über alles. Vorteile liegen auf der Hand: guter Schutz und kein Putz!

... na ja kann dazu nur sagen das bei uns die Buben schon unter ca 3 Grad
damit Probleme also kalte Füsse hatten. So toll können sie also nicht sein
aber klar gut ausschauen tun sie :daumen:

Ich dagegen bin mit Sommerschuhen & Neoüberschuhen ausgekommen , über den ganzen Winter .

Winterschuhe!

Ich selbst habe z.B. diese hier: http://www.bike24.de/p16633.html . Schöne Teile, wasserdicht und warm! :daumen:

... na ja kann dazu nur sagen das bei uns die Buben schon unter ca 3 Grad
damit Probleme also kalte Füsse hatten. So toll können sie also nicht sein
aber klar gut ausschauen tun sie :daumen:

Ich dagegen bin mit Sommerschuhen & Neoüberschuhen ausgekommen , über den ganzen Winter .

Also wegen des Aussehens habe ich sie mir nicht gekauft, sondern aufgrund von Empfehlungen - und ich habe noch keine kalten Füße darin gehabt! Aber schließlich hat jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden.

überschuhe haben keinerlei profil, wer da mal absteigen muß rutscht ziemlich schnell weg.

ansonsten sind winterschuhe natürlich wärmer.
wenn die sommerschuhe gr0ß genug für dicke socken und eine warme einlagesohle sind, dann diese mit überschuhe kombinieren.

... wenn es aber so wäre ist es natürlich auch ok, denn sie sehen ja nun
mal gut aus.
Ist ja nur das was ich von 2 Mitfahrern berichten kann. Trage ja sonst auch nur Klamotten von Assos & bin auch durch Empfehlungen darauf
gekommen, da ich mit anderen Marken diverse Probleme hatte.
Klar das Zeug ist teuer aber es funktioniert einwandfrei.

Meine Überschuhe sind übrigens unten offen von daher habe ich mit dem Grip keine Probleme. Außerdem muss man ja im Winter nicht die krassesten trail Bergaufpassagen fahren.

Gruss

Also wegen des Aussehens habe ich sie mir nicht gekauft, sondern aufgrund von Empfehlungen - und ich habe noch keine kalten Füße darin gehabt! Aber schließlich hat jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden.

Denke das Winterschuhe von Sidi usw. wärmer und wasserdicht sein sollten als eine Komination aus "normalen" Schuhe und Überschuh.

Meine Sommerschuhe sind bis 15 Grad kein Problem, dicke Socken gehen auch noch rein :) aber keine Sohlen mehr.

Wie ich merke gibt es nicht viele Winterschuh Fahrer, liegt es am mehr Preis :confused:

Chris

Wenn in deiner Gegend Winter = Schnee bedeutet, dann in jedem Fall Winterschuhe. Denn wenn man im Schnee mal vom Rad muss und das weiße Zeug in die Überschuhe hineinkriecht (sind ja unten offen), dann helfen sie nicht mehr viel. Außerdem wärmen Winterschuhe besser, weil bei vielen Sommerschuhen die Cleats eine Kältebrücke sind. Daran können die Überschuhe nichts ändern.
Mit Glück findest du Winterschuhe um 60€, z. B. habe ich ein Gaerne Polar Vorjahresmodell. Schön warm, gute Sohle, leider etwas schlechter Halt im Schuh.

Zurück