Winterschuhe

padres-team

The Rainracer
Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,
da ich ein Ganzjahresfahrer :) bin suche ich ein paar gute Winterschuhe.
Bisher bin ich mit Überschuhen gefahren aber dies gefällt mir nicht wirklich gut,
gerade beim Laufen ist das so ein Problem. :mad:

Was würdet Ihr mir den Empfehlen??
 
Hallo,

Ich bin auch gerade dabei meine ersten Winter-MTB-Schuhe zu kaufen. Habe mal diese anprobiert : http://www.gaerne.com/mtb.asp?sezione=mtb(Polar MTB Competition) kosten aber € 199,- bei http://www.delta-bike.de/frame.htm. Die haben mir am besten gefallen, sollen auch garantiert dicht und warm sein.
Bin dann noch auf den Diadora CHILI ZERO MTB Winterschuh bei http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1392705816 für € 99,95 gestoßen, der ist extrem günstig und mit dem Diadora Geko(Sommer-MTB) habe ich seit 4 Jahren (60000km) allerbeste Erfahrungen gemacht, im Winter bin ich mit Gore Überschuh gefahren.
Da ich aber auch ein Ganzjahresfahrer bin, will ich nun auch Winterschuhe und stehe ich vor der gleichen Entscheidung wie Du. :confused:
Aber kannst Dir ja mal meine kleine Vorauswahl anschauen...

lance 2
 
sind beide nicht schlecht wie ich von einem Freund gehört habe.

habe noch den Northwave GTX Celius ins Auge gefasst. Der würde mich nur Euro 135,-- kosten.

Probiere alle drei am Samstag bei einem Händler an.

Werde dann berichten für welchen ich mich entschieden habe.
 
Hab mich für den Sidi-Inverno Modell 2006 entschieden.

Was mich überzeugt hat:
- Bei meinen Sommershcuhe kam viel Kälte und Wasser, trotz Überschuhe, durch die großzügigenLüftunglöcher und das Winddurchlässige Obermaterial der Sidi Rampa durch. Der Sidi Inverno hat keine Lüftunglöcher.
- Desweiteren haben Sommershcuhe nur eine dünne Schicht Stoff zwischen Fuß und Aussenwelt, Der Winterschuh von Sidi hat eine Doppelte Schicht. Dazwischen ist wohl noch eine dünne Luftshcicht = zusätzliche Isolierung
- Die Zunge ist ebenfall besser isoliert, und ist so konstruiert, das es keine Lücke zwischen Schuh und Zunge gibt, sie also voll in den SChuh intgriert.
- DEr Neoprenschaft. Sommerschuhe hören knapp unterm Knöchel auf, ist klar das da die Wärme und Nässe viel besser eindringen kann!
- Der LooK: Selbst die Sidi-Wintershcuh sehen richtig nach Bikeschuh aus!

Hab aber Größe 44, sonst 43 in Sidi-Schuhe gewählt:
Vorteil:
- Es passen zwei Einlegesohlen rein
- es passen zwei Socken rein

Ich denke der Schuh wird halten was er vespricht, aber ein Praxistest konnte ich leider (oder zum Glück?) noch nicht machen, das Wetter ist einfach zu gut.
 
... ich habe mich fuer den oben angesprochenen Diadora CHILI ZERO MTB entschieden, einfach aus dem Bauch heraus und wegen des Preises, das Ganze eine Nummer groesser als normal ... gestern kamen sie und eine erste Schlupfprobe war positiv

.... die Platten sind schon im Schuh, die Innenseite der Sohle sollte also dicht sein
... der Schuh sieht recht gut aus, nicht so klobig wie andere Winterschuhe, die Farbgebung ist dezent/zurueckhaltend (grau/schwarz ... nix bunt und schrill)
... es die Zunge ist komplett eingenaeht und nochmals abgedeckt
... Passform ist auch fuer meinen breiten Vorfuss sehr angenehm
... ueber dem Knoechel ist ein Buendchen, umschliesst damit das Bein ganz gut
... er ist nicht zu dick gearbeitet, denke auch in der Uebergangszeit sehr gut nutzbar, also kein reiner Winterschuh ...

Bin bisher bis -15 Grad gefahren mit einem Spezialiced MTB Schuh und Neopren Ueberschuhe, so dass ich denke mit diesem Schuh das auch zu schaffen bei mehr Wohlbehagen am Fuss

MfG

Percy
 
kodak schrieb:
... Diadora CHILI ZERO MTB entschieden...

also kein reiner Winterschuh ...

@Percy
Bin auch beim Diadora CHILI ZERO MTB gelandet, mehr als die 99Euro wollte ich auch nicht ausgeben. Jedoch stört mich Deine Aussage über die Wintertauglichkeit, ist die "Fütterung" o. die Dicke des Stoffmembran subjektiv zu dünn für Dich? War an dem Schuh ein Etikett oder Info das dieser Winddicht sei?
Sonst nehme ich vielleicht doch den Northwave GTX Celius, aber 135,-- Euro :heul: .

Danke
MMN
 
padres-team schrieb:
sind beide nicht schlecht wie ich von einem Freund gehört habe.

habe noch den Northwave GTX Celius ins Auge gefasst. Der würde mich nur Euro 135,-- kosten.

Probiere alle drei am Samstag bei einem Händler an.

Werde dann berichten für welchen ich mich entschieden habe.

Gehst Du in Frankfurt zum Händler, wenn ja wo ? Ich will den Northwave GTX Celsius auch mal probieren.

lance 2
 
Noch ein kurzer Tipp:

Den Sidi Inverno hatte ich mir bestellt, nach kurzer Anprobe wieder zurück geschickt. Das ist ein Winterschuh für italienische Winter mit deutlich über 0°, für mich war der ein Witz für teures Geld. Ausserdem extrem schmal geschnitten, nix für mich.
Im Laden hatte ich einen Gaerne Polar und einen Northwave Celcius an, beide absolut ok. Aufgrund des Preises habe ich den Northwave genommen, der im letzten Winter gute Dienste geleistet hat. Obwohl ich wirklich relativ schnell friere, auch bei 2 Stunden und mehr deutlich unter dem Gefrierpunkt keine Probleme. Ich habe noch eine Sohle reingelegt, die mit Alu beschichtet ist und ziehe etwas dickere Socken als im Sommerschuh an. Fazit: Ist sein Geld wert.
 
@brian: Hast du denn Schuh im Praxistest gehabt?

Für Winter deutlich über 0°? Kann ich mir kaum vorstellen, denn ich fahr schon mit meinen normal Schuhe bis 10° ohne Überschuhe und einem Paar Socken ohne kalte Füse zu kriegen. Ich denke bis -10° ist der Winterschuh schon geeignet, wegen der oben beschriebenen Vorteile zum Sommerschuh.
 
Pevloc schrieb:
@brian: Hast du denn Schuh im Praxistest gehabt?

Für Winter deutlich über 0°? Kann ich mir kaum vorstellen, denn ich fahr schon mit meinen normal Schuhe bis 10° ohne Überschuhe und einem Paar Socken ohne kalte Füse zu kriegen. Ich denke bis -10° ist der Winterschuh schon geeignet, wegen der oben beschriebenen Vorteile zum Sommerschuh.

Nein, mir hat die bloße Ansicht und eine kurze Anprobe genügt, für MICH ist er einfach untauglich. Bei 10° fahre ich auch noch mit Sommerschuhen mit dünnen Socken rum, wenn ich jedoch einen Winterschuh brauche, dann soll der einfach warm halten und auch noch Platz für dickere Socken und/oder eine Einlegesohle lassen. Und dafür ist der SIDI reichlich eng geschnitten. Aber jeder Biker und jeder Fuss ist anders...
 
Zurück
Oben Unten