Wir bauen eine IBC App fürs iPhone...

Hallo MTB-Freunde

Schweren Herzens muss ich leider mitteilen, dass die App nicht weiter entwickelt wird, und ich sie heute bis auf weiteres aus dem Appstore genommen habe.

Die Gründe sind vielfältig:

  1. Kann ich die App nicht mehr alleine Entwickeln und Pflegen, zu komplex ist sie bereits geworden.
  2. Muss ich mich im Team, auch wenn es freiwillig ist, auf zeitliche Zusagen verlassen können. Das war leider nicht mehr gegeben, und zuletzt habe ich gar keine Antworten mehr auf meine Anfragen erhalten (Und damit meine ich nicht das Forenteam). Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn jemand nicht mehr weiterhelfen möchte oder kann, es gibt schliesslich auch wichtigeres im Leben, keine Frage. Aber da erwarte ich dann halt eine gewisse Aufrichtigkeit, und nicht ein ständiges "Morgen dann", und dann kommt doch nichts. Eine simple Aussage à la "Ich habe keine Zeit mehr dafür" würde da bereits reichen, dann hätte ich gewusst woran ich bin.
  3. Im Moment läuft der Entwickleraccount auf meinen Namen. Ich würde mir ungern diverse schlechte Bewertungen aufgrund der Nichtpflege der App für neue iOS-Versionen einhandeln, da ich hier auch noch ein oder zwei Ideen für komplett eigene Apps habe.

Die App kann aber weiterleben, wenn sich hier jemand findet, der das übernehmen möchte. Seit kurzem ist es in iTunes Connect möglich, eine App an einen komplett neuen Entwickler zu übertragen. Falls da Interesse besteht darf man sich gerne bei mir melden.

Sollte sich jemand finden, gilt es nur zu beachten, dass der Code unter GPL v2 steht, und auch weiterhin unter dieser Lizenz stehen bleiben muss.

Unter http://github.com/stephandev/IBC ist der Quellcode zum Download bereit gestellt.

Ich bedaure, diesbezüglich nichts besseres berichten zu können. Bitte richtet allfällige Anfragen direkt per PN an mich.

Beste Grüsse,

Thaddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr schade, du hast nen sehr geilen Job gemacht, die Gründe sind jedoch nachvollziehbar.

Generell wäre es mal von Interesse zu wissen, wie viel die App täglich genutzt wurde, und ob die nicht einen unterschätzten Wert für das IBC Forum hat, so dass Thomas Paatz sich vielleicht finanziell einschalten könnte. Das würde einen Anreiz darstellen, die App weiterleben zu lassen. Das man das hier als Hobby/Freizeit ansieht finde ich toll, aber auch da sind natürlich Grenzen gesetzt, gerade dann wenn es einfach Unmengen an Zeit verschlingt, allein schon aufgrund der Komplexität, Dynamik und der Updatefrequenz seitens Apple.

Wenn die App stirbt, irgendwann nicht mehr lauffähig ist, welche Alternativen haben die Mobile User außer über Safari und TapaTalk zu gehen?

Für mich ist das ein klarer Rückschritt für das Forum, schade!

Gruß und nochmal herzlichen Dank an @Thaddel
 
Eigentlich sehr schade das ganze.
Es ist aber ein Armutszeugniss für so ein grosses Forum das es keine eigene App gibt ausser ein User wie du bemüht sich.
Ich finde die App echt toll und man kann von unterwegs aus schnell was nachschauen und antworten. Aber seid IOS7 nicht mehr.
Es fehlt einach was für unterwegs.

Trotzdem besten dank für die ganze Arbeit bis jetzt.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich danke auch dir...

Ich muss hier aber mal etwas klarstellen, nur dass die Forenleitung nicht in Verruf gerät:

Es hat mich damals niemand von dem IBC-Team gebeten, die App anzuschieben. Das war meine Entscheidung, und mit der Zeit hat sich eine kleine Helfergruppe um die App gebildet. Die einen sind dann aus beruflichen Gründen ausgestiegen, oder hatten mit dem Studium zu viel zu tun, als dass sie sich noch hätten um die App kümmern können.

Vom IBC-Team habe ich immer guten Support erhalten, und es war stets eine Gesprächsbereitschaft vorhanden.

Klar, ich würde mich auch freuen, wenn die App weiterleben würde, nur eben kann ich das nicht mehr stemmen. Deswegen habe ich die App auch "nur" aus dem Verkauf genommen, und den Quellcode weiterhin verfügbar gemacht.

Und wie gesagt, es steht jedem frei, natürlich auch dem IBC-Team, sich bei mir zu melden, falls das jemand übernehmen möchte. Ich habe da stets ein offenes Ohr... ;)
 
Aber warum nimmst du sie raus, schreib doch in die Beschreibung rein dass sie nicht aktuell nicht weiter entwickelt wird.
Anderseits, sind denn aktuell dicke Bugs drin weshalb sie nicht mehr läuft?
Ich habe auch Apps die ich nicht weiter entwickele und weiterhin in Stores habe, aber da beschwert sich niemand.
 
Der gesamte Login ins Forum funktioniert nicht mehr seit iOS 7. Und bevor ich mir meinen Account mit schlechten Bewertungen verschandle stoppe ich das lieber vorher.
 
Zurück
Oben Unten