WLAN Geschwindigkeitsproblem

tool

ncswic
Hi.

Folgendes: Ich hab heute mein Arbeitszimmer umgeräumt und anschliessend festgestellt, dass meine WLAN Verbindung statt der ursprünglichen 48 MBit/s nur noch 11 Mbit/s schafft. Der Router (FritzBox 3020) steht 1m vom Laptop entfernt. Kurios ist: bewege ich mich zwei Meter im Raum nach hinten, hab ich wieder 48 MBit/s zur Verfügung.
Was kann die Geschwindigkeit derart drosseln? Lautsprecherboxen? Sitze jetzt zwischen den Boxen, li und re mit 2m Abstand. Fenster (das NB steht jetzt schräg vorm Fenster) die die Funkwellen reflektieren? Die unmittelbare Nähe zum Desktop? Der geht aber über ein LAN Kabel an die Box...
Ich bin ratlos, ich hab keinen Bock, schon wieder umzuräumen...

Hat sich erledigt... Ich hab den Router 1m weiter weg gestellt (hab ich zwar vorhin schonmal erfolglos ausprobiert) und jetzt funzt`s. Bleibt dennoch die Frage: gibt es eine Mindestdistanz zwischen Router und NB, die nicht UNTERSCHRITTEN werden darf? Ich dachte bislang: je näher, desto besser...
Anscheinend switcht aber der Router bei geringer Distanz zum NB von 802.11g auf b... Allerdings sendet er auch nur mit 11 Mbit/s, wenn explizit 802.11g sowohl bei Router und WLAN Karte als Standard festgelegt wird.

Zurück