Wleche Größe für ein AMS pro

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Ich möchte mir ebenfalls einen Cube AMS Rahmen kaufen.

Derzeit fahre ich einen 19" und der passt ganz gut. Leider gibt es den AMS nur in 18" und 20". Jetzt weiß ich net so recht welchen ich nehmen sollte.

zu meiner Person:
Ich bin 181cm groß, Schrittlänge 86cm, Armlänge ca .58cm
85kg, CC-Fahrer
 
tja, da liegst du wie ich ziemlich genau zwischen beiden rahmengrößen (178/86 cm). mit dem m-rahmen (18") bin ich inzwischen sehr zufrieden. auf nem l-rahmen liegt man zwar schön gestreckt, aber da der bock ziemlich hoch baut, hatte ich kaum luft zwischen oberrohr und schritt. es gibt aber einige im forum mit ähnlichen ausmaßen, die da weniger ängstlich sind und den l-rahmen vorgezogen haben. einfach beide mal probe fahren.
 
Tja genau das ist ja nicht so einfach.
Die Händler in meiner nähe haben leider keines der Bikes auf Lager :(
Dann muß ich wohl doch noch ein paar km zum weiter entfernten Händler in Kauf nehmen.
 
Hi!
Ich bin 178 cm, bei 87 cm Schrittlänge und fahre den AMS Pro-Rahmen in 20". Für mich persönlich käme der Cube 18"-Rahmen nicht in Frage, da meiner Ansicht nach in erster Linie die Oberrohrlänge ausschlaggebend ist. Wenn ich mich recht erinnere hat der 20 Zoll-Rahmen 58 cm (Mitte-Mitte) und der 18 Zöller NUR 55,5 cm - und das ist (für mich) verdammt kurz. Die serienmäßig mitgelieferte Sattelstüzte (Ritchey PRO) kann ich noch ca. 1,5 cm bis zur "Max.-Markierung" rausziehen. Ich bin Touren-Biker und Alpencrosser, der es beim Downhill auch schon mal krachen lässt :D und muss sagen, dass ich mich auf dem Bike - in der Rahmengröße - rundum super wohl fühle.
Du kannst auch mal hier unter http://www.tempo-sport.ch/beratung/beratung_willkommen.htm schauen. Da gibt es 'nen Rechner, der dir bei deiner Entscheidung vielleicht helfen kann. :confused:
 
ich hab schon einige "rechner" ausprobiert. Ich komme meist auf 19"

mein Händler hat mir gesagt, das beim 20" Rahmen das Oberrohr 580mm lang ist, allerdings gemessen ZWISCHEN Sitzrohr und Steuerrohr paralle zum Oberrohr. also nicht Mitte-Mitte.
Könntest du das vielleicht mal nachmessen?

Gruß Daniel
 
Hi!
19" ist normalerweise auch meine Größe!

Unter Mitte-Mitte versteht man: Messmethode von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr! Unter "Mitte" ist die Mitte des Rohrdurchmessers gemeint. Verstanden??? :rolleyes:

Ich hab für dich nachgemessen (jeweils von Rohrdurchmesser-Mitte bis -Mitte wie beschrieben):
1. Länge Oberrohr = 58 cm (gemessen von Sattelrohr bis Steuerrohr am Oberrohr entlang)
2. Abstand in Höhe Oberkante Sattelrohr(-Mitte) bis Oberkante Steuerrohr(-Mitte) = fast 59 cm
Die größere Weite kommt durch die Neigung des Sattelrohres nach hinten zu stande.

Falls du nicht wirklich auf betont kleine Rahmen stehst, bin ich der Meinung, dass dir, als CC-Fahrer, der 20 Zoll-Rahmen wirklich gut passt! :daumen: Es gibt aber Leute die gerne sehr kleine Rahmen fahren. Ein kleinerer Rahmen eignet sich besser um damit im Gelände zu spielen, er ist wendiger. Ich persönlich fühle mich auf sehr kleinen Rahmen, gerade bei hohen Donwhill-Geschwindigkeiten, nicht besonders wohl. Auf dem Singletrail kann der kleinere Rahmen natürlich von Vorteil sein. Aber eine Oberrohrlänge von 55,5 cm beim M-Rahmen, finde ich schon extrem kurz.

Auch Probesitzen allein bringt dir, bei nicht optimaler Beratung, wenig. Denn du merkst erst dann, wenn du mindestens eine ausgiebige Tour gemacht hast, ob die der Rahmen liegt. Ich weiß es aus leidiger Erfahrung :heul: - habe nämlich vor vielen Jahren mal 'nen zu kleinen Rahmen gekauft und war nie richtig glücklich damit. Aufgrund dessen hab' ich mich mehr oder weniger intensiv damit beschäftigt. ;)
 
@funkt: Danke erst mal für die Auskunft. Hat mir sehr geholfen.

Die bezeichnung Mitte... ist jetzt klar. Jetzt verstehe ich doch einiges.
Wenn man einige Rahmengeometrien vergleicht, gibt es doch Unterschiede (weil alle andere Angaben machen z.B. OR waagerecht, OR Mitte...) jetzt wird mir einiges klarer.
 
@funkt: ich wil ja nicht rumstressen, aber es wäre nett wenn du noch ein maß feststellen könntest.

Und zwar: Schnittpunkt der Mittelachse Oberrohr mit Mittelachse Steuerrohr bis zur Mittelachse des Sitzrohres aber parallel zum Boden
Ich gehe davon aus , das deine Messung unter 2. nicht (zufällig) parallel zu Boden ist, gell?

Gruß Daniel
 
ich bin 178cm und fahre den kleineren rahmen da das bike so super handlich und mir der 20er zu groß war. das habe ich schon beim probesitzen gemerkt.
 
vielleicht blöd, das hier im cube forum zu posten, dennoch:
imo liegst du mit deinen daten ziemlich genau bei den 19", die du jetzt fährst. es kann gut sein, daß du weder mit dem 18", der bei 86cm beinlänge kaum hoch genug sein wird, noch mit dem 20", der bei 58cm armlänge vermutlich zu lang sein wird, glücklich wirst.
an deiner stelle würde ich weder noch ohne ausgiebige probefahrt kaufen.
 
Hi Daniel!

Meine zweite Messung dürfte ungefähr dem entsprechen. Die Abweichungen liegen im Millimeterbereich - denke ich. Ich kann die Messung momentan nicht so korrekt (parallel zum Boden) dürchführen, da ich mein Bike zum Rundumsanieren kpl. zerlegt hab' - sorry! Bei meiner Messung (hab ich am fast "nackten" Rahmen durchgeführt :lol: ) war der Abstand fast genau (2 bis max. 3 mm weniger) 590 mm und dürfte in etwa dem Maß entsprechen, welches du noch benötigst!

Will mein Cube nämlich "winterfest" machen :love: und fahr momentan mein Focus Thunder. Für mein Cube, das ich als Rahmenkit gekauft und selbst aufgebaut habe, hab' ich mir neue Laufräder mit DTSwiss 240S-Naben und paar Kleinigkeiten wie Lenker, neue 2005er (!) Hayes-Scheibenbremsen ect. zugelegt. Hab' das Bike jetzt kpl. gereinigt und werde es die nächsten Tage wieder zusammenschrauben. :daumen:

Gruß Tom
 
Übrigens - die Beinlänge kannst du mit 'ner längeren Sattelstütze leicht ausgleichen. Du bekommst dann halt auch mehr Sattelüberhöhung. Das wiederrum ist mit dem passenden Vorbau ja wieder relativierbar.
Auch mögliche 2 cm Längendiferenz im Oberrohrbereich sind leicht mit dem ensprechenden Vorbau zu verändern. Übrigens beim L-Rahmen ist (war zumindest bei mir so) ein 120er Vorbau mit dabei bzw. verbaut.

Insgesamt finde ich's aber nicht gut einen zu kleinen oder zu großen Rahmen mit extremen Vorbau- und/oder Sattelstützen-Konfigurationen anzupassen. Ich denke der Rahmen sollte grundsätzlich schon passen. Mit Vorbau und Sattelstütze kann man kleine individuelle Anpassungen vornehmen.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass du in deinem Fall die Entscheidung von Oberrohrlänge und evtl. vielleicht noch Radstand abhängig machen solltest. Beim L-Rahmen liegt der Radstand so bei ca. 109 cm. Hatte ich vor einiger Zeit mal gemessen, da im Prospekt nicht angegeben.
Auch muss man sagen, dass der Cube-Rahmen (im Gegensatz zu z. B. Cannondale ect.) nicht extrem sportlich gestreckt ausgelegt ist. Insofern wirst du mit der Oberrohrlänge beim L-Rahmen keine Probleme haben (außer du liebst sehr kleine/kurze Rahmen). ... Ist meine Meinung! Übrigens beim 2005er Pro ist lt. Prospekt - im Gegensatz zum Comp - eine Sattelstütze mit gerader Aufnahme serienmäßig mit dabei - keine gekröpfte. Auch das bringt deine Sitzposition noch 1-2 cm weiter nach vorne.

Nach all den Diskussionen bin ich gespannt wofür du dich entscheidest und wie zufrieden du dann mit deiner Entscheidung bist. Halte uns auf dem Laufenden!!! :daumen:
 
ich hab mal alle Maße zusammengetragen und verglichen.
Es wird wohl ein 20" werden. Ich denke das passt dann am besten. Ich hab mit meinen Händler telefoniert, der sagte das die rahmen nicht vor Dezember zu haben sind. :(
na denn werde ich mir wohl ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. HiHi

Danke an alle für die Hilfe
 
@mahupi
wenn du deine schrittlänge hier eingibst kriegst du einen minmalen und maximalen wert für die rahmengröße, bei 86cm wäre das min 18,4 Zoll und max 20 zoll. http://www.bikediscount.com/html/size2.html
ich hatte übrigens das gleiche problem, gem. schrittlänge bräuchte ich ein 19zoll(er). hab mich dann bei meinem cube ams für das 20 zoll(er) entschieden, und bin sehr zufrieden damit. mag eh mehr die sportliche sitzposition, also leicht gestreckt.
 
Zurück
Oben Unten