WME oder 601?

Promontorium

Dir werd' ich helfen!
Registriert
20. Dezember 2009
Reaktionspunkte
930
Ort
Münchener Outback-Ost
Hallo zusammen,

ich schwanke gerade zwischen einem WME 627 und einem LV 601. Hat irgend jemand schon mal das LV gefahren und kann unvoreingenommen und objektiv etwas zu den Unterschieden bzgl. "allgemeiner Fahreindruck" sagen?
Ich könnte beide Bikes zu einem ähnlichen Preis bekommen (gebraucht selbstverständlich), das LV hätte allerdings 26" LR vs den 27,5" LR des Conway. Mir geht es also nicht primär um den Unterschied bzgl. der Laufradgrößen, sondern allgemein des Fahreindrucks. Besonders interessant wäre auch, wie unterschiedlich sich die Überstandshöhen bei gleicher Rahmengröße anfühlen.
Leider kann ich beide nicht probefahren, außerdem müßte die Entscheidung relativ schnell fallen. Dessen unbenommen bräuchte ich Rahmengröße S, was auch nicht an jeder Ecke probefahrttechnisch verfügbar ist.

Danke sehr im Voraus und vorab einen schönen Sonntag!

Christoph
 
Du vergleichst MTBS mit unterschiedlichem Konzept.
Gib mal ein paar Austattungsdetails durch...
Was willst Du überhaupt fahren?
Was bist Du für ein Fahrertyp?
Größe, Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Rahmengrösse sprechen wir? Welcher Federweg? Das WME hat 160mm, das 601 hat je nach Aufbau um die 180/190mm vorne/hinten. Wie schwer bist Du? Welcher Einsatzzweck? Für Endurotouren ist das WME ok, das 601 ist potenter, braucht aber mehr Kraft zum Kurbeln....
 
Definitiv S, bin 1,65. Beide haben 160mm vorne und 165 (LV) und 160 hinten. Einsatzzweck sind Endurotouren, auch wieder Bikepark, auch mal "schwerere" Strecken als Flow Country in Bischofsmais zum Beispiel. Bin vollschlank!
 
Dann bringst du beide nicht ans Limit. Mit den kleinen Größen habe ich keine Erfahrung, bin am oberen Limit und fahre ein 601 in xxl, 27,5"Aufbau mit mehr Federweg. Das Tretlager liegt bei meinem Mk2 um einiges höher als bei aktuellen Raedern. Die Conways sind gut. Ein Freund Fährt die Carbon Variante und treibt die Karre auch fleißig durch Parks und Enduorennen. Es dürfte etwas agiler als das 601 sein.
 
Daß ich das 601 mutmaßlich nicht ans Limit bringen werde, ist mir klar. Und dennoch...

Werde es aber wohl doch nicht nehmen, zumindest nicht in S. Bin grad mal auf dem 601 in L gesessen und kurz gefahren und selbst das kam mir Zwerg nicht übermäßig groß vor, eher im Gegenteil. Und aus Erinerung weiß ich, daß das ehemalige 601 in M meines Bruders mir seinerzeit erst recht nicht zu gestreckt vorkam, im Gegenteiler.
 
Zurück
Oben Unten