Wo bitte geht’s zum Kesselberg? (08.10.)

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Ein neues Ziel in der Tourenliste der GBB ist der Kesselberg, der 2005 zum ersten Mal angesteuert wird. Den Donnersberg als höchste Pfälzer Erhebung und die Kalmit als prominenten Gipfel in der ersten Reihe kennt jeder. Aber Kesselberg? Nun, die Nummer 3 in der Rangliste der höchsten Pfälzer Gipfel (661 Meter hoch) liegt unweit der Kalmit nach Westen versetzt und so bietet sich die Chance bei der Befahrung einige bekannte, aber auch ein paar neue Wege und Pfade unter die Stollen zu nehmen. Grob verläuft der Hinweg ab Lambrecht über die Hellerhütte, Steigerkopf und Benderplatz. Auf dem Rückweg sind die wichtigen Wegpunkte Kohlplatz, Hoch Berg, Totenkopf, Kaisergarten und Stadter Bank.
Treffpunkt: Lambrecht Stadtcafé
Termin: Samstag, 08. Oktober 2005 – 09:30 Uhr
Streckenlänge: 41 km – 1.100 Höhenmeter
Guide: Wolfgang Mildner
Ich möchte jetzt keine Klage führen, ob meiner erneut durch höhere Gewalt vereitelten Teilnahme (zeitgleich Waldbegang der Ortsgemeinde sag ich nur) an diesem höchst interessanten Ausflug per Stollengaul, da mein Fernbleiben mit einiger Sicherheit das Auftreten sintflutartiger Regenfälle verhindert und den Mitfahrern einen angenehmen Tag verschaffen wird.
Seid versichert, dass der Wasgau-Marathon wieder ein dreckiges Schlammfressen wird. Ich bin am Start und werde die geschlossen reisende Truppe der GBB verstärken.

Kelme - das wird dieses Jahr nix mehr.

Kelme schrieb:
Ein neues Ziel in der Tourenliste der GBB ist der Kesselberg, der 2005 zum ersten Mal angesteuert wird. Den Donnersberg als höchste Pfälzer Erhebung und die Kalmit als prominenten Gipfel in der ersten Reihe kennt jeder. Aber Kesselberg? Nun, die Nummer 3 in der Rangliste der höchsten Pfälzer Gipfel (661 Meter hoch) liegt unweit der Kalmit nach Westen versetzt und so bietet sich die Chance bei der Befahrung einige bekannte, aber auch ein paar neue Wege und Pfade unter die Stollen zu nehmen. Grob verläuft der Hinweg ab Lambrecht über die Hellerhütte, Steigerkopf und Benderplatz. Auf dem Rückweg sind die wichtigen Wegpunkte Kohlplatz, Hoch Berg, Totenkopf, Kaisergarten und Stadter Bank.
Treffpunkt: Lambrecht Stadtcafé
Termin: Samstag, 08. Oktober 2005 – 09:30 Uhr
Streckenlänge: 41 km – 1.100 Höhenmeter
Guide: Wolfgang Mildner
Ich möchte jetzt keine Klage führen, ob meiner erneut durch höhere Gewalt vereitelten Teilnahme (zeitgleich Waldbegang der Ortsgemeinde sag ich nur) an diesem höchst interessanten Ausflug per Stollengaul, da mein Fernbleiben mit einiger Sicherheit das Auftreten sintflutartiger Regenfälle verhindert und den Mitfahrern einen angenehmen Tag verschaffen wird.
Seid versichert, dass der Wasgau-Marathon wieder ein dreckiges Schlammfressen wird. Ich bin am Start und werde die geschlossen reisende Truppe der GBB verstärken.

Kelme - das wird dieses Jahr nix mehr.
dachte der Waldbegang in Lambrecht wäre letzten Samstag gewesen??? :confused:
hab deswegen Lambrecht gemieden und bin übers WE nach Nürnberg gefahren :daumen: ;)

Hi Leute,

ich muss leider meine Mitfahrt am Samstag canceln... :heul:
Da sind zwei MTB'ler aus der Region Schlettenbach/Fischbach b. Dahn direkt vor meiner Haustür unterwegs...und ich möchte verhindern, dass die sich verfahren :eek:

Bei der nächsten Gäsbocktour werd ich aber dabei sein. Versprochen! :daumen:
Vielleicht ist dann ja Kelme dabei und es wird ne schöne Regentour! :rolleyes:

Gruß
Der Optimizer

benno_hd schrieb:
ich meld mich dann verspätet noch an, komm mit der s-bahn um 9:37 an
Nicht nur verspätet angemeldet, sondern auch noch verspätet am Start. "Normalerweise" ist 5 Minuten nach Treffpunkt Abfahrt. Definitiv. Aber: Der Gerd wird dich am Bahnhof abholen und den Truppen im beschleunigten Ritt zuführen. Dürfte also nichts schief gehen. Es sei den die S-Bahn fällt wegen Bauarbeiten ganz aus.

K.

hi,zusammen!
das war eine gute trainingsrunde für lemberg.
wolfgang hat unglaubliche trails eingebaut. ganz klasse auch die suicide-trails ganz zum schluß. großes lob auch an adelheit und das andere mädchen, die haben ganz schön gebolzt. auch grüße ich auf diesem weg strobi, der 7 treppen auf einmal nehmen kann. bis bald!!!!!bgf. :daumen:

Ich kann mich Bergfried nur anschliessen. Es war ein toller Ritt. 16 Biker hatten sich versammelt um den Kesselberg zu stürmen. Doch der erste Ausfall kam schon nach 2 Km. Ein Biker hatte nach einem Putzwahn vergessen seine Cleats zu montieren und musste unfreiwillig umkehren. Der Rest kurbelte durch den stillen Pfälzer Wald, bis ein Ruf "Auto" die Stille durchbrach. Man sollte es nicht glauben, aber ein motorisierter Zeitgenosse "jagte" uns durch den Wald. Dann ging es weiter Bergauf bis zum Kesselberg, dem dritthöchsten Berg der Pfalz. Die anschliessende Trailabfahrt ermunterte Adelheid zu dem Ausruf: "Jetzt weiss ich, was damit gemeint ist wenn jemand von Flow und Surfen spricht" und war ganz begeistert.

Alles in allem eine gelungene Ausfahrt bei bestem Bikewetter.

Chaos wo bleiben die Bilderchen?

Rivabiker schrieb:
Der Rest kurbelte durch den stillen Pfälzer Wald, bis ein Ruf "Auto" die Stille durchbrach. Man sollte es nicht glauben, aber ein motorisierter Zeitgenosse "jagte" uns durch den Wald.
...was hier zu sehen ist
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/184157/cat/9031/page/2

auch von mir ein danke an wolfgang, der mir zeigte das man in der pfalz ewig fahren kann und doch immer wieder neue trails findet :daumen: :daumen:
ansonsten kann ich mich nur anschließen - tolle tour, schönes wetter und vor allem eine nette truppe :)

Rivabiker schrieb:
Chaos wo bleiben die Bilderchen?
...hier

CaosPilote - auf nach lemberg

Wenn ich mit Text und Bilder so durchlese und anschaue, mal ein paar Punkte, die dem nicht beteiligten Kelme so auffallen:
  • Der Bergfried ist wohl von Adelheid und Konny am Berg ordentlich versägt worden.
  • Der Caos wird immer mehr zum excellenten Bilderlieferant. Einige Deiner Werke werden auf der Foto-CD "GBB - Best of 2005" vertreten sein.
  • Wer sich zu lange auf Waldautobahnen rumtreibt, muss mit Verkehr rechnen. Wie weitere Bilder beweisen, war die Gefahr aber nicht allzu lange gegeben.
  • Frühe Abfahrt und kompakte Tour lassen Platz für Käffchen und Weizen im sonnigen Biergarten.
  • Die Serie ist beängstigend, aber wenn's hilft, muss ich in Zukunft auf die Teilnahmen an den GBB-Touren verzichten und schon passt das Wetter. Ich traue mich gar nicht darüber zu spekulieren, was das für Lemberg heißt.

Kelme - das habt ihr fein gemacht :daumen:

CaosPilote schrieb:
...was hier zu sehen ist
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/184157/cat/9031/page/2

auch von mir ein danke an wolfgang, der mir zeigte das man in der pfalz ewig fahren kann und doch immer wieder neue trails findet :daumen: :daumen:
ansonsten kann ich mich nur anschließen - tolle tour, schönes wetter und vor allem eine nette truppe :)

...hier

CaosPilote - auf nach lemberg

Also, da schließ ich mich euren Kommentaren an. Aber ihr habt was vergessen zu erwähnen nämlich den Super-Direttissima-Abstieg kurz vor Lambrecht (Betonung auf Abstieg) Das war Abenteuer pur. (Und bitte, lieber Guide Wolfgang, das ist nicht negativ gemeint!). Ab und zu half nur noch die Bike-Trage-Menschenkette (immer über den Kopf von einem zum anderen.) Unten stand ein fremder Biker auf dem Weg, dem fielen fast die Augen aus dem Kopf, als er uns durch das Dornengestrüpp den Hang runter kommen sah.
Gruß Arina

benno_hd schrieb:
nein, der nächste Marathon geht weglos durch den Pfälzer Dschungel :)
...
Aaaaarrgggh! Herr gib', dass gar niemand nicht des BUND oder sonstwer mit gleichgelagerten Interessen diesen Beitrag liest. Punktuelle Blindheit schone sein Auge und verhindere die Explosion der Blutdruckwerte ;) .
Meine Kniefälle und Verneigungen für der Genehmigung des Marathons müssen schon wieder zahlreicher und tiefer werden.

Kelme - Himmel hilf!

Kelme schrieb:
Aaaaarrgggh! Herr gib', dass gar niemand nicht des BUND oder sonstwer mit gleichgelagerten Interessen diesen Beitrag liest. Punktuelle Blindheit schone sein Auge und verhindere die Explosion der Blutdruckwerte ;) .
Meine Kniefälle und Verneigungen für der Genehmigung des Marathons müssen schon wieder zahlreicher und tiefer werden.

Kelme - Himmel hilf!

O je, da hab ich ja was angerichtet mit meiner kleinen Ergänzung zum Fahrtbericht. Lieber Kelme, du mußt wohl mal wieder alles ausbügeln, aber du kannst das ja. Genau betrachtet war da nämlich wirklich ein kleiner Weg, der war nur sehr überwachsen, und wir sind eben diesen sehr überwachsenen Weg runter. So oder so ähnlich.
Gruß Arina.

Bin zum ersten Mal mitgefahren und wurde auch mit ohne Federung mitgenommen. Ich glaube bergauf und im Trail war es kein großer Unterschied. Bargab, naja, sagen wir es einmal so, ich war immer froh, wenn ich die Schultern noch spürte und die Finger noch bewegen konnte. :lol:

Brauche in nächster Zeit ein wenig Beratung über Fullies. :daumen:

Das Wetter war grandios, gerade nach dem Nebel kam die Sonne besonders schön heraus.

Die Gruppe fährt sehr ausgewogen und ausgesprochen kameradschaftlich. Sehr angenehm, muß ich schon sagen.

Ich werde gern wieder mitfahren, vielleicht schon beim nächsten Mal.

Vielen Dank für die schöne Tour,

Volker

Mein Bilderfavorit von der Kesselberg-Tour. Sieht einfach sauschnell aus. Man beachte die der Geschwindigkeit zugrunde liegende einfache, aber nutzbringend eingesetzte Technik.

Kesselberg_-031.JPG

Es war also nicht nur ein Rigid-Biker unterwegs. Es wird Zeit, dass es Winter wird. Dann packe ich mein Starrbike auch wieder aus bzw. Diva bekommt eine harte Front.

Kelme

Hallo Pälzer,
wird ja mal Zeit , daß wir (= Konny & Markus =MitfahrerInnen aus den feindlichen Gebieten des Odenwaldes auf der falschen Rheinseite = O-Ton Kelme zur letzten Tour :D ) uns auch mal melden, nachdem schon (fast) alle Biker vom letzten Samstag sich zu dieser super Tour geäußert haben.
Obwohl wir als "Iwwerroiner" nun doch etliche Wege und Trails bei Euch kennen, hat uns Wolfgang noch einige neue, super Trails zeigen können. Vielen Dank.
Das beste:
- "igitt, enn Single Trail" Der Satz, der bei dieser Tour sehr häufig viel ;)
- Auf dem Trail vom Hochberg runter konnte man so super surfen, daß sogar das Kufsteinlied passte. Gruß noch an Arina :) Respekt vor der Leistung :daumen: :daumen:

Da wir unseren Fotografen CaosPilote auf der letzten Abfahrt verloren haben (geb´ zu, das war Absicht, Du wolltest nur den Trail vom Kaisergarten nach Lambrecht runter :lol: ) war halt keiner mehr da, der unseren Super-Direttissima-Abstieg (frei nach Arina) dokumentieren konnte. Aber da ham´ halt wir ein paar Bilderchen gemacht. Wir müssen noch a bissle probieren, aber wenn wir schffen, stellen wir die Bilder ins Forum. Trotzdem, die Durchschlage-Übung hat irgendwie Spaß gemacht, jeder spricht darüber.

Wenn´s Wetter passt, sind wir in Lemberg dabei, ansonsten auch alle Fälle wieder bei Eurer nächsten Tour, der Elmsteiner Nordschleife.

Konny & Markus,
die MitfahrerInnen aus den feindlichen Gebieten des Odenwaldes auf der falschen Rheinseite :D :D
CIMG2375.JPG

Hallo allemiteinander,
Ich fürchte, ich fürchte, ich bin in Lemberg nicht dabei. Ich bin total erkältet. :heul: :heul: :heul: :heul: Vielleicht reicht es noch zum 28er Kids-Trail. Das muß ich erstmal abwarten.
Euch wünsch ich jedenfalls viel viel Spaß am Samstag.
Gruß
Arina

Zurück