Wo kann ich bei meinem Epic noch Gramm sparen?

lenkerband wiegt je seite 20gr.
ja der Sattel ist so eine Sache, auf den Phenom sitz ich halt wie eine 1. Habe noch nie irgendwelche Probleme mit dem gehabt, auch nicht nach 6 Stunden auf dem Bike. Was gibt es denn für gute Alternativen? Speedneedle?

je seite 20gr ist aber zeimlich viel. dann kauf dir die procraft superlight (16g) http://www.bike-components.de/products/info/p13437_Superlight-Lenkergriffe.html

ich fahre den sattel zwar nicht selber aber der selle italia SLR Kit Carbonio wiegt nur 130g und bietet auf den jeden fall mehr komfort als ein voll carbon sattel

Die Procraft sind recht dünn, mir passten sie auf langen Touren dann nicht mehr. Dann lieber Korkgriffe.

Dass der SLR komfortabler als ein Speedneedle bzw. ein Vollcarbonsattel ist ist so zumindest nicht ganz richtig. Und somit falsch. Es kommt vor allem auf die Form und die Bauweise an.

aber bei einem vollcarbon sattel sitzt man doch auf einem "brett" hartem sattel. der SLR ist doch wenigstens noch ein bisschen gepolstert. Dass es außerdem noch auf die Bauweise ankommt ist klar.

Setz deinen Punkt woanders. Das Polster sitzt man nach 10km eh durch. Wobei, ich habe ja vergessen: Ich sitze es durch. Bei euch ist immer alles anders.

immer ruhig bleiben.......
@damonsta bist du den SLR Kit Carbonio denn schon mal gefahren? oder sind das bei dir auch nur vermutungen wie bei mir?

Ich meine selbst bei meinem Phenom sitz ich das Polster nach 5km durch, es kommt ja nur darauf an, dass die Sitzknochen an der richtigen Stelle sind, sodass keine Kanäle etc abgedrückt werden, jedoch habe ich schon bedenken, wenn ich mir z.B den Speedneedle angucke.

sattel muss halt einfach zum a.rsch passen.soll er doch mal probe fahren. [finde slr sowie speedi bequem;)]
ansonsten:
schnellspanner tauschen: tune, carbon ti, kcnc, etc. alle um 50 g rum
evtl lenker: kcnc (118) oder easton ec90 (<100g)
evtl vorbau: f99 (um100)
nimm hier nicht das fsa zech das ist teuer udn schwerer als zb f99+easton
satteklemme lohnt nicht zu tauschen
evtl. tubelesskit
und aus persöhnlicher abneigung würd ich erstmal die dualcontrol entfernen;)

Also FSA Sachen sind aber schon da und drangebaut. ;)
Lenker in 31,8 und 600mm = 124gr
Vorbau 100mm= 99gr.

Also mit den Gewichten bin ich doch zufrieden. Werde demnächst mal nen Speedneedle probefahren und dann sehen was dabei rauskommt. Schnellspanner werde ich whs die tune nehmen. Die Ritchey Pedalen wiegen exakt 248gr. und habe auch keine Probleme mit den schwarzen Cleats.

Mit den neuen Teilen, also Pedale, Lenker und Vorbau bin ich bei 10,030 kg

Zurück