Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
-Schmock-Therapy: Bei Anfrage am Telefon sehr freundlich, Bestellung (neue Feder) innerhalb von 2 Tagen bei mir. Feder viel zu kurz (5cm zu kurz, Vorspannschraube hätte ausserhalb des Gewindes sein müssen), trotz absolut präziser Angaben meinerseits. Telefonisch reklamiert, die Freundlichkeit war plötzlich deutlich herabgesetzt. Das Teil mit Anschreiben und Bitte um Gutschrift oder Tausch eingeschickt. 4 Wochen später kam die Antwort auf das der Feder beigelegte Schreiben: man habe nie eine Feder von mir erhalten, ich solle Abstand nehmen von weiteren Geschäftsbeziehungen zu ST. Man habe immerhin mitlerweile mehr Aufwand mit mir gehabt, als der Gewinn an der Feder rechtfertigen würde. Wohlgemerkt bezog sich die Antwort auf das im Paket enthaltene Schreiben. Bei 35,- Euro lohnt natürlich keine Klage, die Konsequenz daraus ist halt diese Aussage von mir hier in einem öffentlichen Forum, das schädigt die Firma weit mehr.
-Toxoholics: Kompetente telefonische Beratung, Dämpfer wegen Knacken freitags eingeschickt, Dienstags wiederbekommen. Wie bei allen Firmen geht dort wohl auch Garantie schneller als z.B. ein normaler Jahresservice oder eine Reparatur bei Defekten, die nicht von Anfang an vorhanden waren. Aber auch der Service beim Festival in Willingen vor 2 Jahren war sehr professionell. Der Dämpfer meiner Holden wurde kostenlos geserviced, damit sie noch am Marathon teilnehmen konnte.
Insgesamt macht natürlich immer der Ton die Musik. Aber da ich generell immer versuche, mich so zu verhalten, wie´s mir meine Mama beigebracht hat

, kann ich mir im Falle ST eigentlich nichts vorwerfen.
Ich muss selbst ab und an PCs meiner Kunden reparieren, oft innerhalb der Gewährleistungsfrist. Wenn da einer inkompetent dran rumgebastelt hat und dann auch noch drängelt, verhält sich mein Verhalten natürlich anders, als wenn einer ankommt und nett fragt, ob ich mir das mal ansehen kann.
Gruss