Wo laßt ihr eure FOX-Dämpfer warten?

Hallo

Mein Dämpfer (Fox Float RC) fängt nun wieder einmal kräftig an zu "schlurfen".
Offenbar bahnt sich ein Service an :eek:

Nun hatte ich den Dämpfer einmal in der Garantiezeit bei Shock Therapy, hatte aber mit meiner Rock Shox Gabel damals keine guten Erfahrungen gemacht.

Habt ihr Alternativen, die ihr empfehlen könntet?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Armin

Hi Dubbel

Ich war grad' mal auf der Page.
Wie läuft das ab?
Die Jungs sitzen in England, allein der Versand ist nicht unerheblich.
Hast Du ein paar mehr Informationen bzgl. des Ablaufes, Preisen für eine "normale" Wartung, Zuverlässigkeit und Qualität?

Wäre nett, wenn du dir die Mühe machen würdest ...

Danke.

Armin

Armin schrieb:
Ich war grad' mal auf der Page.
Wie läuft das ab?
Die Jungs sitzen in England, allein der Versand ist nicht unerheblich.
Hast Du ein paar mehr Informationen bzgl. des Ablaufes, Preisen für eine "normale" Wartung, Zuverlässigkeit und Qualität?
freundlichkeit, zuverlässigkeit und qualität sind top,
kein vergleich mit toxo und shock therapy,
alles andere steht auf der seite.
http://www.tftunedshox.com/fox/foxcharges.htm und http://www.tftunedshox.com/fox/foxfaq.htm#service

mein alter float war kürzlich aufgrund undichtigkeit bei toxoholics gewesen. hat 2,5 wochen gedauert, war leider auch ostern dazwischen und der spass (kompletter service) hat 120 tacken gekostet.

das ding funktioniert aber wieder gut.......

nie wieder bei shock therapy 2 defekte dämpfer zum reparieren eingeschickt, wieder kaputt bekommen aber als gemacht deklariert, rum telefoniert, wieder hingeschickt kurze zeit 2tage später war wieder ein dämpfer kaputt ,sei angeblich meine schuld wieder rumgeärgert dann wurde wieder was falsch repairert zu unrecht kassiert tausende male angerufen bis ich gutschrift rausgehandelt habe, aber ich bekam das geld nie nie nie nie!!!!!
rumtelefoniert nix gebracht s c h e i ß service
das nächste mal gehe ich zu toxoholic.

soweit bin ich nicht der einzigste der mit shock probleme hat, waren 2 fox float rl dämpfer übrigens

hotspice schrieb:
nie wieder bei shock therapy 2 defekte dämpfer zum reparieren eingeschickt, wieder kaputt bekommen aber als gemacht deklariert, rum telefoniert, wieder hingeschickt kurze zeit 2tage später war wieder ein dämpfer kaputt ,sei angeblich meine schuld wieder rumgeärgert dann wurde wieder was falsch repairert zu unrecht kassiert tausende male angerufen bis ich gutschrift rausgehandelt habe, aber ich bekam das geld nie nie nie nie!!!!!
rumtelefoniert nix gebracht s c h e i ß service
das nächste mal gehe ich zu toxoholic.

soweit bin ich nicht der einzigste der mit shock probleme hat, waren 2 fox float rl dämpfer übrigens

war bei mir ähnlich, die jungs sind einfach Opfer. Reparatur hat bei Shock Therapy 4 Wochen und Bei toxoholics 5 Wochen gedauert. Mach dir mal überhaupt keine Hoffnungen, dass Toxoholics in irgendeiner Weise besser ist.
Bei mir war Shock therapy sogar besser. "nur" 4 Wochen gewartet und hat fast 100 kilometer gehalten, bis er wieder kaputt war, bei toxoholics 5, wie oben schon geschrieben und hat eine volle halbe Stunde oder 6,5 Kilometer gehalten, bis er wieder eingesackt war.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Solange meiner keine Probs macht werde ich ihn nicht einschicken. Ist mir für die top Leistungen die die deutschen Servicecenter bringen viel zu teuer.

hört sich ganz schön müllig an!!!

kann doch nicht sein das die alle keine ahnung haben was sie machen??

mittlerweile weiß ich das ein freund von mir, motorradmechaniker, mir die dämpfer auch reparieren kann, auser natürlich stickstoff auffüllen, aber nur um dichtungen und abstreifringe zu tauschen brauche ich die stümper von shock nicht mehr
bei mir ist der lockoutshim von der einstellstange abgerissen, angeblich weil ich derb mit blockiertem dämpfer gefahren bin, nach nachfrage wofür das lockout ist sagten sie mir nur für asphalt nicht für waldwege, aber eben ich bin nicht blockiert gefahren und er war ja erst ne woche vorher beim reparieren, ist schon komisch oder nicht?

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

-Schmock-Therapy: Bei Anfrage am Telefon sehr freundlich, Bestellung (neue Feder) innerhalb von 2 Tagen bei mir. Feder viel zu kurz (5cm zu kurz, Vorspannschraube hätte ausserhalb des Gewindes sein müssen), trotz absolut präziser Angaben meinerseits. Telefonisch reklamiert, die Freundlichkeit war plötzlich deutlich herabgesetzt. Das Teil mit Anschreiben und Bitte um Gutschrift oder Tausch eingeschickt. 4 Wochen später kam die Antwort auf das der Feder beigelegte Schreiben: man habe nie eine Feder von mir erhalten, ich solle Abstand nehmen von weiteren Geschäftsbeziehungen zu ST. Man habe immerhin mitlerweile mehr Aufwand mit mir gehabt, als der Gewinn an der Feder rechtfertigen würde. Wohlgemerkt bezog sich die Antwort auf das im Paket enthaltene Schreiben. Bei 35,- Euro lohnt natürlich keine Klage, die Konsequenz daraus ist halt diese Aussage von mir hier in einem öffentlichen Forum, das schädigt die Firma weit mehr.

-Toxoholics: Kompetente telefonische Beratung, Dämpfer wegen Knacken freitags eingeschickt, Dienstags wiederbekommen. Wie bei allen Firmen geht dort wohl auch Garantie schneller als z.B. ein normaler Jahresservice oder eine Reparatur bei Defekten, die nicht von Anfang an vorhanden waren. Aber auch der Service beim Festival in Willingen vor 2 Jahren war sehr professionell. Der Dämpfer meiner Holden wurde kostenlos geserviced, damit sie noch am Marathon teilnehmen konnte.

Insgesamt macht natürlich immer der Ton die Musik. Aber da ich generell immer versuche, mich so zu verhalten, wie´s mir meine Mama beigebracht hat :D , kann ich mir im Falle ST eigentlich nichts vorwerfen.

Ich muss selbst ab und an PCs meiner Kunden reparieren, oft innerhalb der Gewährleistungsfrist. Wenn da einer inkompetent dran rumgebastelt hat und dann auch noch drängelt, verhält sich mein Verhalten natürlich anders, als wenn einer ankommt und nett fragt, ob ich mir das mal ansehen kann.

Gruss

Wie wär's, wenn man den Dämpfer einfach selbst wartet. Kann ja eigentlich nicht komplizierter sein, als bei ner Gabel.

Bei Toxoholic's kann man so ziemlich jedes Teil für den Service bestellen und im Handbuch steht eigentlich auch alles drinn (man sollte vielleicht eher das englische nehmen). Im Toxo- Katalog gibt es auch noch ne recht gute Anleitung mit Bildern. Ich werde meine Gabel jedenfalls nicht zum Service wegschicken. Hat mich zwar einige Überwindung gekostet das teure Ding zu zerlegen, war aber kein Problem. Ist auch dicht und läuft prima.

M.R. schrieb:
Wie wär's, wenn man den Dämpfer einfach selbst wartet. Kann ja eigentlich nicht komplizierter sein, als bei ner Gabel.

Bei Toxoholic's kann man so ziemlich jedes Teil für den Service bestellen und im Handbuch steht eigentlich auch alles drinn (man sollte vielleicht eher das englische nehmen). Im Toxo- Katalog gibt es auch noch ne recht gute Anleitung mit Bildern. Ich werde meine Gabel jedenfalls nicht zum Service wegschicken. Hat mich zwar einige Überwindung gekostet das teure Ding zu zerlegen, war aber kein Problem. Ist auch dicht und läuft prima.
Sicher, die Anleitung im Katalog von Toxo ist prima. Aber nicht ohne Grund sind da nur die normalen Luftdämpfer gelistet. Bei den Dämpfern mit Stickstoff im Ausgleichsbehälter kann der Privatmann aber leider nichts tun. Sonst hätte ich meinen DHX Coil sicher selbst gecheckt. Ausserdem sollte man eigene Eingriffe während der Gewährleistung besser unterlassen, sonst verliert man selbige.

Aber an den Floats kann man tatsächlich nahezu Alles selber machen (Gruss an Jean Pütz...).

Gruss

So, habe exakt 4 Tage nach dem zugesicherten Bearbeitungstermin meinen Dämpfer wieder in Händen gehalten (inkl. Postversand von England).

Kann TF Tuned nur empfehlen.

Gruß

:hüpf: :hüpf:

Da bin ich ja mal gespannt!
Habe vorgestern mein 1 Woche altes Bike zum Händler gebracht weil der DHX 4 nach dem ersten Sprung "Plopp" gemacht hat!
Danach ließ sich das ProPedal nicht mehr einstellen, denk das die Luft im Ausgleichsbehälter flöten gegangen ist oder so!?!
> wird zu Toxoholics geschickt

Lustigerweise konnte ich auch an meiner Marzocchi 66 VF die Zugstufe in keinsterweise einstellen!
Habe zweimal anderes Öl eingefüllt aber nichts passierte!
> wird an Cosmic Sports geschickt!

Und das nach nur einer Woche und wo das Wetter so geil ist!:heul:

Ich hab da wohl echt das Mega-Montags-Modell erwischt!

Servus,

Dämpfer einschicken hin und her - damit habe ich negative Erfahrungen mit meinem damaligen SID-Dämpfer gemacht. Hat nicht funktioniert, ich vertraue den Leuten auch nicht. Zudem wochenlanges Warten und teure Kosten.

Mein Fox Float RL BJ. ca. 2003 macht seit einigen Tagen Zicken. Das Bike wippt erheblich nach, also keine Dämpferwirkung mehr. Habe Den Druck abgelassen und nochmals aufgepumpt, ohne positives Ergebnis.
Ich bin technisch durchaus versiert, bräuchte aber ein paar Anhaltspunkte, wie ich den Dämpfer zerlege, etc.

Ich gehe mal davon aus, dass lediglich Öl nachgefüllt werden muss. Wer macht das regelmässig, hat Zeichnungen, Fotos, Details Erläuterungen, Tipps ?

Danke und Grüße

Zurück