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Leider: Nein-Denke schon-Neinhast Du einen Zentrierständer, etwas Fingerspitzengefühl und hast Du auch schon mal Laufräder auszentriert ?
Leider: Nein-Denke schon-Nein
Irgendwann werde ich mir wohl mal einen einfachen Zentrierständer zulegen. Momentan aber nicht.
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Oder Du investierst diese 50-100⬠gleich in einen Zentrieständer und ordentlichen Speichenschlüssel.....
Bleibt erstmal noch bei europäischen Pisten. Vielleicht nächstes Jahr mal Marrokko. Von der Sputnik oder auch der ähnlichen Exal SP19 habe ich bisher auch nur gutes gehört. Aber da ich dachte mir bei 26" und scheibengebremst könnte ich auch mal zu einer breiteren Felge greifen. Erhoffe mir dadurch deutlich geringere Anfälligkeit für Seitenschläge, oder überschätze ich das?... wo soll's denn hingehen? für grobes geläuf und solche lasten würde ich zur rigida sputnik greifen, schwer aber nahezu unkaputtbar.
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Bleibt erstmal noch bei europäischen Pisten. Vielleicht nächstes Jahr mal Marrokko. Von der Sputnik oder auch der ähnlichen Exal SP19 habe ich bisher auch nur gutes gehört. Aber da ich dachte mir bei 26" und scheibengebremst könnte ich auch mal zu einer breiteren Felge greifen. Erhoffe mir dadurch deutlich geringere Anfälligkeit für Seitenschläge, oder überschätze ich das?. Allerdings hatte hier jemand mal gepostet, daß sie in letzter Zeit angeblich etwas nachgelassen hat wegen der vielen Bestellungen..
Das mit dem selber nachbessern ist so eine Sache, da ich ja leider Null Erfahrung mit dem Zentrieren habe. Mich nervt es aber zugegebenerweise extrem, da immer auf einen Händler angewiesen zu sein. Da habe ich oft schlechte Erfahrungen gemacht (zentriertes Laufrad abgeholt, paar Kilometer gefahren, wieder Seitenschlag drin). Die machen das wohl oft nur im RuckZuck Verfahren, ohne Tensiometer und ohne ausreichendes Abdrücken, wenn überhaupt.
wenn du vor deinem trip noch zeit hast würde ich dir dringend empfehlen dich mit der materie zu beschäftigen. solange es nicht um ultraleichtbau geht, ist das kein hexenwerk. gute infos gibts im web zuhauf, besonders zu empfehlen alles von sheldonbrown.com.
Mache ich auf jeden Fallwenn du vor deinem trip noch zeit hast würde ich dir dringend empfehlen dich mit der materie zu beschäftigen. solange es nicht um ultraleichtbau geht, ist das kein hexenwerk. gute infos gibts im web zuhauf, besonders zu empfehlen alles von sheldonbrown.com.
Dann würde ich in Deinem Fall das Budget etwas aufstocken und folgendes machen. Möglichst günstig einen LRS zB bei Nubuk kaufen mit zB. XT756 Naben, Mavic EN321 Felgen, Sapim Race Speichen, Sapim Polyax Messingnippel. Dann nimmst Du den LRS aus der Verpackung und gehst damit in einen guten Bikeshop in Deiner Nähe und lässt dann den LRS auf korrekte Speichenspannung mit mehrfach abdrücken und Rundlauf hin, nacharbeiten. Je nach dem kommen dann noch 50-100 dazu. Aber dafür hast Du dann einen LRS, der auch in Anbetracht des hohen Systemgewichtes, keine Probleme macht und Du kannst sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde.
Oder Du investierst diese 50-100 gleich in einen Zentrieständer und ordentlichen Speichenschlüssel.....
Hier hatte ich letztes mal auch 8,- bezahlt. War aber leider miese Arbeit. Der Tipp mit dem RR-Laden ist gut, klingt logisch
Die Läden hier in der Gegend nehmen max. 10 Euro fürs nachzentrieren und machen es richtig gut. Am besten einen RR-Laden aussuchen, die haben den Dreh raus.
Also den LRS mit Teilen Deiner Wahl so günstig wie möglich im Internet bestellen, dann 1-2 Touren fahren und ab zum Nachzentrieren.
Selber zentrieren ist natürlich besser
Hey,
ich habe mein LRS (XTR Naben DT Swiss Felge) bei Nubuk - Bikes gekauft.
Die LR sind sehr hart gespeicht (+), schnell versendet worden (+) und bisher ohne Probleme gelaufen.
MFG
Ist er auch ordentlich hart eingespeicht?hallo,
ich habe mir vor kurzem einen LRS von CRC für mein hardtail besorgt.
undzwar mit XT naben (die werden ja für deinen einsatzzweck ohnehin immer empfohlen)
und EN521 Felge speichen und nippel sind von DT die speichen 2.0-1.8
Ist er auch ordentlich hart eingespeicht?
Mal eine Frage zu den DT ProLock Nippeln, die ja verhindern sollen, daß sich die Speichen bzw. Nippel lösen: wenn man so ein Laufrad einmal nachzentriert hat, also die Nippel zu einem späteren Zeitpunkt wieder dreht, ist dann der zusätzliche festigende Effekt auf die Verbindung Speiche-Nippel dahin?
Ah, ich lese auch grad auf der SAPIM HP zum "S.I.L.S.-Polyax Sapim Integrated Locking System": sticking qualities not affected by re-centering wheel.Die nicht Prolock Nippel, (sollten) aber auch selbstsichernde Gewinde haben. zumindest die Sapim Polyax haben das.
ich fahre die Xtreme Disc XC-I auf XT 6loch Naben - seit 2 JahrenHi,
ich hab 2 Laufradsätze bei Rose gekauft.
1 ist schon ca. 3 Jahre alt und ca. 10000km.
2 ist 4 Monate alt mit 1000km
Bei beiden keine Probleme gehabt, alle mit Xtreme Felgen.
Sind aber 26'' und müssen ca. 100kg Kampfgewichttragen.
Gruß
Gerar