Wo sind die Sauerländer hier im Forum??

Ich verstehe schon was du meinst, aber hier scheint ja sehr wenig los zu sein was die Sauerländer angeht. Außerdem ist es jedem selbst überlassen ob er solche Möglichkeiten nutzen möchte oder nicht ;-)
 
Hab heute ne große Runde im Hochsauerland gedreht. Mit dem zug bis nach Brilon-Wald, von da aus über Feuereiche- Bruchhauser Steine- Olsberg- Assinghausen- Wasserfall- Bestwig- Radweg über Meschede bis Freienohl zurück.

Landschaftlich ganz reizvoll, aber doch ganz schön warm und leider waren die wenigen Trails fast komplett zugewachsen, besonders der Steig am Olsberg wäre cool gewesen, aber da wurde man vom Gestrüpp gestoppt.

Viele Höhenmeter bergab hab ich dann auf Schotter und Teerwegen verschenkt :(

Insgesamt waren es dann 65Km und 1500hm heute.
 
Hallo zusammen,

meine Freundin und Ich kommen aus dem Münsterland und wollen im August mal einen kleinen Urlaub im Sauerland machen.

Wir suchen nach einem kleinen/günstigen Ferienhaus in der Region. Welche Orte könnt ihr da empfehlen? In der nähe sollte es viele ausgeschilderte Strecken geben, da wir uns leider nicht auskennen und auch kein GPS dabei haben.
Nett wäre auch noch ein See in der Nähe. ;-)

Kosten sollte es nicht mehr als 55€ pro Nacht.

Danke für Eure Tipps!

Grüße
 
Hallo rhox,

empfehlen würde ich euch Winterberg und da kein Schnee liegt, sollten auch ein paar günstige Ferienwohnungen frei sein...

Von Winterberg aus gibt es auch ein paar schöne Touren und es ist auch nicht weit von Willingen (auch super für Mountainbiker, jedoch auch für Kegelclubs), Olsberg, Meschede (da wäre dann auch ein See, der Hennesee) oder Brilon (Diemelsee). Da Winterberg auf Touristen vorbereitet ist, kann man dort auch abends etwas unternehmen...

Für Touren schaut am besten mal hier: http://www.bike-arena.de/
... fahre auch öfters die Touren der Bike-Arena, sind echt toll und super beschildert ! Dort kann man auch vorab kostenlos Kataloge usw. anfordern.... In Willingen und Winterberg werden auch immer wieder Touren für mehrere Personen mit Guide angeboten...

Falls Ihr noch Fragen habt, fragt :) Ich wohne so fast in der Mitte von den o.g. Orten.... Sonst viel Spass und schöne Touren im HSK !
 
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Tipps! Ich denke es wird auf Brilon hinauslaufen, sofern wir eine schöne Unterkunft finden. Hast du da in der Nähe noch Tipps was man unbedingt machen sollte?

Für weitere Infos sind wir weiterhin dankbar!
 
Von Brilon aus kann man ja in alle Richtungen starten. Würde mal ne Tour durch die Hochheide zwischen Willingen und Winterberg starten, ist mal ne ganz reizvolle Landschaft. Bruchhauser Steine sind interessant, aber dort sind Mountainbiker glaub ich nicht gern gesehen.

Den Olsberg würde ich nach meiner Erfahrung am Samstag meiden, alles komplett zugewachsen und voller Fliegen und Mücken (mir juckt jetzt noch alles).
 
Ich habe heute auch eine Tour gefahren, 24,45 Km, 580 hm, 26° Grad warm. Die Tour begann in Elspe über Theten -> Hachen -> Halberbracht -> Burbecke -> Oberelspe -> Hachen -> Elspe, immer schön durch den Wald. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auch aus dem Sauerland! Genauer gesagt aus Sundern. Wer mal Arnsberg die Ecke auschecken möchte, auf jeden Fall den Jägersteig vom Ohsenkopf nach Arnsberg runter nicht auslassen! :)
 
Entschuldigung für die doch so späte Antwort MausD. Ich selber habe noch keinen track aufgenommen. Ich kann mich nächste Woche darum kümmern ;)

Mfg
David
 
Wieso ist das selbstverständlich? Handelt es sich um eine supergeheime Strecke aus der Trail-Datenbank der NSA? Bei Downhills in verbotenem Gelände habe ich noch Verständnis dafür, aber hier? :rolleyes:

Für alle anderen, hier einige Strecken rund um Ochsenkopf, Jägersteig, etc. aus meiner Link-Sammlung. Leider noch nicht selber gefahren, aber teilweise haben die gute "Noten" (s. Kommentare) bekommen:

http://mtb-sauerland.bplaced.net/grevenstein/6tour.htm
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.15391.html
http://www.bikemap.net/en/route/1985483-horster-jagersteig-ochsenkopf/#/z14/51.37933,8.05465/terrain
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.31834.html
 
Auch wenn das normale, öffentliche Wege handelt, sollte man das ganze nicht zu breit in der Öffentlichkeit breit treten. Hier können auch Behörden usw. mitlesen, denen irgendwelche Hotspots nicht gerade gefallen würden. Beaonders am Ochsenkopf/Jägerpfad liegen gern mal Stämme auf den Wegen, ein Kollege hat sich deshalb schon ins Kkh befördert, also Augen aufhalten!
 
Ohne dem Förster oder dem zuständigen etwas zu wollen, aber ich kann es absolut nicht verstehen wie man zum teil angespitzte Holzstämme entgegen der Fahrtrichtung aufstellen kann. Wanderer dürfen ja daher gehen nur die mtbs sind mal wieder die Schuldigen die ja rein prinzipiell weniger Auflagefläche als ein Wanderschuh haben...aber naja macht man wohl nix!
 
Also wenn ich gefahren bin habe ich natürlich die Stämme weit weg geworfen um den anderen eine sichere Fahrt zu ermöglichen. Es wird alles dafür getan den mtbs das Leben schwer zu machen. Ganze Holzstämme werden quer in den weg gelegt damit man absteigen muss. Klar unsereiner kann da vielleicht noch ein bunnyhop drüber machen aber das beherrschen dann doch nicht alle. Ich verstehe es nicht. Falls ich beim nächsten mal wieder was sehe, poste ich es hier rein ;)
 
Tach zusammen,

ich besuche öfters meine Eltern im Raum Bestwig - natürlich mit Bike. Angesichts der zahlreichen Berge drumherum gibt es eine Menge Potenzial für geile Trails. Ich finde aber zwischen den Weihnachtsbaumkulturen und Wäldern höchstens Forstautobahnen, also CC-Strecken. Neulich habe ich mal versucht, in einem Wald Trails zu suchen. Das Potenzial für S2, S3 ist ja da. Aber nichts! Nur Hochsitze und (ungepflegter) Wald.

Weiß irgendjemand rund um Bestwig mal ein paar nette Trails? Gerne auch per PN.

Grüße
Rothaarsteiger
 
Zurück
Oben Unten