Wo sind die Sauerländer hier im Forum??

Tach zusammen,

ich besuche öfters meine Eltern im Raum Bestwig - natürlich mit Bike. Angesichts der zahlreichen Berge drumherum gibt es eine Menge Potenzial für geile Trails. Ich finde aber zwischen den Weihnachtsbaumkulturen und Wäldern höchstens Forstautobahnen, also CC-Strecken. Neulich habe ich mal versucht, in einem Wald Trails zu suchen. Das Potenzial für S2, S3 ist ja da. Aber nichts! Nur Hochsitze und (ungepflegter) Wald.

Weiß irgendjemand rund um Bestwig mal ein paar nette Trails? Gerne auch per PN.

Grüße
Rothaarsteiger

Hallo Rothaarsteiger,
Wir hatten am letzten Wochenende (23. -25.) vom Ski Club Sundern eine dreitägige MTB tour und sind dabei auch an Olsberg, Bestwig und Brilon vorbei gekommen. Vielleicht kannst du ja etwas aus den tourbeschreibungen rausziehen :-)

Eingefügt sind Bilder und Streckeninfos:

http://www.skiclub-sundern.de/jugend.htm

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
Dave

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk

Ich wache dieses Thema Mal aus dem Sommerschlaf...
Hier ist noch einer aus dem Sauerland!
Genau zu sagen, mitten aus dem Herzen - aus Meschede-Remblinghausen.

Meine Biketouren gehen ins ganze Sauerland, egal in welche Himmelsrichtung!
Bin Guide einer Bikegruppe aus unserem Dorf.

Vielleicht sieht man sich oder liest man sich, Grüße Martin

Ja, schade. Lüdenscheid ist mir zu weit, Remblinghausen ist nicht weit von Schmallenberg, wo ich ja meine Touren drehe

Ins Schmallenberger Sauerland geht's oft von uns aus...tolle Tour zb über: Rimberg - Rarbachquelle- Fredeburg Trail - Höhenflug- Hunauloipe! Tolle Trails dort...

Wo genau fährst du? Bzw. was ist deine Hausrunde??

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, würde ich mich euch gerne bei Gelegenheit mal anschließen, wenn ihr nichts dagegen habt. Bin gebürtig aus Bestwig und besuche noch oft meine Eltern. In und um Bestwig habe ich aber noch keine netten Trails gefunden, fast nur Waldautobahnen, so dass ich dankbar für Input bin.

Grüße
Rothaarsteiger

Fahre oft von Schmallenberg aus Richtung Jagdhaus, oder Schanze, Rothaarsteig, oder Richtung Haverland, oder, oder, oder.
Muss auch immer sehr spontan sein, wie ich grade mal Zeit hab. Richtung Hunau ist auch sehr schön.

Ein herzliches Hallo an die Sauerländer!

Ich plane für Frühjahr/Sommer 2015 ein Bike Wochenende in Winterberg. Wir wollen Freitag in der Früh anreisen und Sonntag Mittag abreisen. Also möchten wir Freitag eine Halbtagestour und Samstag eine Ganztagestour fahren. Sonntags würde ich ganz gerne mal im Bikepark vorbei schauen (einfach nur mal angucken und vielleicht den Übungsparcours unsicher machen) und dann Mittags ab nach Hause. Übernachten wollen wir auf einem der beiden Campingplätze in Winterberg. Wir sind drei Jungs die konditionell nicht schlecht drauf sind. 10-15KM joggen, 1,5 Stunden Hallenfussball und bissl radeln pro Woche. Also durchaus trainiert und wir sind bereit uns auch zu quälen. Allerdings sind wir keine Trailprofis und im Gelände Anfänger.

Und deshalb suche ich Hilfe bzgl. der Einschätzung des Schwierigkeitsgrads der Touren/Routen. Kennt jemand die Touren von der Bike-Arena.de
huh.gif
Als Beispiel mal diese hier: http://www.bike-arena.de/Touren/MTB-...f-Junge-Grimme

40KM, 888Höhenmeter, angegebene Fahrzeit 6 Stunden.

Meint ihr eine solche Strecke ist machbar
huh.gif
Im schlimmsten Fall müssen wir halt mal schieben wenn es zu steil bergab wird
huh.gif
Und wenn wir 8 statt 6 Stunden brauchen ist das im Prinzip auch egal. Wie gesagt ich kann schlecht einschätzen wie technisch diese Touren wirklich sind. Zudem würde mich interssieren wie genau die Zeitangaben passen. Ich bin beispielsweise beim mountainbike-magazin.de auf Tourenvorschläge gestoßen die bei ca. 40KM und 800 HM die Fahrtzeit mit nur 3 Stunden angeben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip!

Hallo!
Ich wohne mitten im Sauerland und kenne die BikeArena Touren fast auswendig... ;-)
Zu erst, ist zu erwähnen, dass alle Touren technisch eher leicht einzustufen sind.
Auch die Schwarzen Runden sind da eher konditionell anspruchsvoller, aber technisch auch für Gelegenheitsbiker und Hardtrailfahrer geeignet.
Für Biker die die tollen Trails suchen, sind hier fehl am Platz!
Daher ist deine rausgesuchte Tour schon okay!
Was für Bikes habt ihr? Fullys oder Hardt. ??

Hi!

Danke für deine Einschätzung. Hört sich gut an. Bzw. hört sich nach dem an was wir suchen. Konditionell darf es schon fordernd sein, nur zu technisch wäre nix. Wobei ich gut damit leben könnte wenn wir zwischendurch mal das Bike schieben müssen weil es fahrtechnisch zu schwierig wird.

Ich selbst fahre ein 2015er Cube Acid 29. Also ein Hardtail. Ein Kollege fährt ein Focus Crossrad. Also quasi auch ein Hardtail. Da er eh neue Mäntel braucht wird er sich welche raussuchen die möglichst viel Grip fürs Gelände bringen. Der andere Kollege wird sich wohl ein MTB leihen müssen da er "nur" nen Rennrad und nen Aldi Citybike besitzt.

Wie schätzt du denn die Zeitangaben der bei bike-arena.de gelisteten Touren ein? Sind die realistisch?

Okay, dann wäre die genannte Strecke ja vielleicht was für den Freitag. Wenn wir gegen 10 Uhr auf dem Campingplatz sind, Zelt aufbauen, Bike leihen ect. kommen wir wohl vor 12 Uhr nicht aufs Bike. Wenn wir dann 5 Stunden unterwegs sind können wir danach noch in Ruhe essen gehen und Winterberg unsicher machen. Für den Samstag brauchen wir dann aber was längeres :)

Ist schon ne ordentliche Strecke, aber das schafft ihr in 4 Stunden.

Mal zum Vergleich: Ich jogge im Wettkamp eine Pace von 4:50 bis 5 Min. Auf dem Bike mache ich 25 km, 650 Höhenmeter in ca. 1:35:00 h.

Richtig!
Rechne mal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 bis 15 Kilometer in der Stunde, minus Sightseeing = Maximal 4 Stunden.
Mit den Angaben musst du das so wie bei allen Touren, von Touristikern ausgegeben, sehen. Die geben eher mehr Zeit an!

Schau mal hier: http://www.outdooractive.com/de/mou...n-asten-inkl-blaubeer-singletrail/102539521/#

Dort habe ich ein meiner Touren auf Outdooractiv gestellt, sind von Winterberg, Zeltplatz aus auch ca. 40 km und sollten in 3 Stunden zu schaffen sein.

Für den Samstag brauchen wir dann aber was längeres :)

Für eine Tagestour am Samstag inkl. einer gemütlichen Einkehr zu Mittag sollten es schon 50 bis 70 km sein!
Wenn ihr die offiziellen Touren der Bike Arena fahrt, könnt ihr euch auch nicht verfahren!

z.B.:
http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/sauerland/bike-arena-sauerland-zu-den-steinen/1519160/
geht von Winterberg nach Willingen, technisch sehr leicht, 90 % nur Forstwege,

oder
ihr fahrt von Winterberg über den Rothaarsteig bis in Richtung Jagdhaus / Schanze und wieder zurück, ein wenig trailiger aber alles fahrbahr!
Natürlich ein tolles Erlebnis und gut ausgeschildert! Aber leider auch bei guten Wetter zahlreiche Wanderer unterwegs!
Viele Grüße

Wenn man als sportlicher Anfänger eine mehrstündige Tour fährt, ist oft nicht die Kondition das Problem, sondern das man nicht gewohnt ist, solange im Sattel zu sitzen. Da Schmerzen dann irgendwann die Gelenke, der Rücken tut weh und der Hintern brennt.

Zurück