Wohin Anfang Oktober?

LaGurk

Hafensänger
Mal eine kurze Frage an die Vielreiser hier im Forum. Ich möchte gern Anfang Oktober nochmal für ne Woche Biken.
Das macht sich natürlich am besten bei gutem Wetter und schönen Routen.
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Revier für mich? Würde mich freuen.

Danke schonmal für die Antworten. So wie es aussieht führt der Gardasee mit 2:1 ;-)
Wo ist am Gardasee der beste Ort, um sein Basislager aufzuschlagen? Am besten mit Campingplatz in der Nähe.

Es kommt darauf an wie weit zu fahren willst.

Garda, Comersee,... im Prinzip die ganzen Alpensüdseite.
Falls hier beretis zu kalt würde ich Finale Ligurien oder Provence anfahren.

Finale Ligurien ist auf jeden Fall wärmer als Gardasee, da es am Meer liegt. Hier gibt es ein gut erschlossenes MTB-Revier.
Provence oder Elba wäre auch okay.

Kommt Fliegen in Frage?
Nach Sardinien kann man recht günstig fliegen.

Es gibt viele Möglichkeiten, das ganze ist aber teilweise abhängig von deinen Vorlieben.
Sprich was willst du fahren?

Ray

Fliegen kommt nicht in Frage, da wir mit dem Campingbus reisen wollen. Finale wäre schon noch drin, ist von München ja nicht allzu weit. Wir wollen landschaftlich reizvolle Touren mit einigen Trails, allerdings nichts schwieriges, mit schönen Anstiegen fahren. Hauptsache nicht so breite "Autobahnen".

Dann bist du doch flexibel.

bei schönen Wetter Vinschgau oder/und Gardasee und wenn es kälter ist nach Finale.
Slowenien (Soccatal) wäre eine weitere Alterantive.

Ray

Eine Wetterempfehlung tät ich jetzt nicht geben, ich habe es schon erlebt, dass es südlich der Alpen Dauerregen hatte und in D schönster Atweibersommer war.

Wenn das so eintreffen sollte, kann ich dir das Zittauer Gebirge empfehlen, Camping Olbersdorf. Schöne Anstiege, Abfahrten von flowig bis extrem verblockt.

Gardasee tät ich Maraodi in Torbole nehmen, aber die tun sich eigentlich alle nichts in der Nachsaison.

Socatal ist im Sommer schon der Hund begraben, das macht nur Sinn, wenn man auch Kajak fahren will. Oder Kiten.

Es wird dann wohl der Gardasee werden. Alternativ bei schlechtem Wetter weiter nach Süden, sprich Finale.
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Würde ich auch so machen, in Ligurien ist das Wetter in der Regel deutlich stabiler als am Gardasee.

Eine Wetterempfehlung tät ich jetzt nicht geben, ich habe es schon erlebt, dass es südlich der Alpen Dauerregen hatte und in D schönster Atweibersommer war.

Wenn das so eintreffen sollte, kann ich dir das Zittauer Gebirge empfehlen, Camping Olbersdorf. Schöne Anstiege, Abfahrten von flowig bis extrem verblockt.

Naja nichts gegen das Zittauer Gebirge:D, aber von München aus:o da ist das Karwendel oder Zillertal und viele ander Top Spots in den Alpen doch näher.
Wetterempfehlung kann natürlich jetzt noch niemand geben, aber in der Regel ist es auf der Alpensüdseite trockener und vor allem viel wärmer.

Was auch noch gefallen ist, das ist Elba:daumen: einer meiner Topfavoriten, etwas weiter zu fahren und auch noch Fähre, aber Campings in Hülle und Fülle und Trails die sich gewaschen haben:daumen:

Würde ich auch so machen, in Ligurien ist das Wetter in der Regel deutlich stabiler als am Gardasee.
ausser du hast grad ein genuatief....

ganz ehrlich: das einzige was funzt ist wetterbericht anschauen und los. war um
die zeit auch schon mal 5 tage im zillertal. ein mordsfoehn und t-shirt-temperaturen.
da waerst suedlich des hauptkamms eingegangen. aber eine woche spaeter...

Fähre ab Livignio, und es nur ein Katzensprung.
Ich glaube etwa eine halbe Stunde dauert die Überfahrt.

Elba reicht biketechn. für eine Woche.
Strände sind recht nett.

Ray

ups: natürlich Livorno, und. eigentlich meinte ich Piombino. Von da sid wir 2003 auch gefahren.
Danke cxfahrer und fatz fyr die Korrektur!

Zuletzt bearbeitet:
@cx
kann sein, dass man von livorno auch fahren kann. das kuerzeste und billigste ist
aber piombino. sollt nicht so teuer sein. da kannst ja fast rueberspucken.

cxfahrer und fatz, Danke für das aufmerksame Mitlesen!
Ich hätte vorher in die Karte schauen sollen und mich nicht auf mein Gedächtnis verlassen sollen.

Fähre ab Livignio könnte sich als abenteuerlich herausstellen :D

Ich habe einen korrigierenden Hinweis in meine vorherigen Post reingeschrieben.

ray

ich fahre auch die 1.oktoberwoche zum biken
sachen in vw bus packen
donnerstag wetterbericht schauen
1. wahl ( bei mir jetzt) pfalz wenns wetter passt dort hin
wenn nicht entweder vinschgau oder gardasee
um die jahreszeit was zum übernachten zu finden ( egal ob zeltplatz fewo oder hotel) ist kein problem und wenn hier garnichts geht provence ist auch noch ne alternative

Fähre ab Livignio könnte sich als abenteuerlich herausstellen

:D

Livorno ist aber auch nicht gut, besser ist Piombino, von Lindau/Bregenz aus etwa knapp 700Km. Die Fähre kostet hin und zurück etwa 80 - 100€ wenn man einfach hinfährt und ein Stand by Ticket nimmt. Abfahrten erfolgen annähernd stündlich von 2 Gesellschaften, Überfahrt dauert eine Stunde.

Ich finde es ist immer wieder ein irres Gefühl in den Hafen von Portoferraio einzulaufen in den auch Napoleon bei seiner Verbannung am 04.Mai 1814 einlief.

Die Insel selbst bietet wunderschöne Bergdörfer und Städtchen, schöne Strände und sogar einen Berg mit über 1000müNN, allerdings kann der nur bestiegen werden, rauffahren mit dem Bike geht nicht. Die Gebirge der Insel sind durchzogen von Trails und Forstwegen, alles ist sehr kompakt, sodass man auch entlegenere Punkte der Insel problemlos anvisieren kann.

Touren findet man ausreichend bei GPS-Tour info oder im Archiv der Mountainbike.

Bei weiteren Fragen kannst du auch mich anmailen.

geht komm! 100 eier? doch nicht im oktober. hab letztes jahr nach sardinien 25 fuer auto und 2 leute
einfach bezahlt. und zurueck auch nur 70.

Zurück