LebensmittekrisenalpenX

Grias Eich,

ein Freund von mir möchte gerne Anfang September von Lienz nach Riva mit dem Rad fahren.
Soweit so gut.
Er hat am 1. Jänner, nach 20 Jahren, mit dem Üben angefangen, hat ein 26zoll Rad mit Felgenbremse und Schwierigkeitsgrade traue ich Ihm max S0-1 zu und die Beschleunigungswerte der Nadel auf der Waage waren auch schon mal schlechter.
Also Top Voraussetzungen.
Er einen Freund und mich gefragt, ob wir Ihm begleiten (bin in den 90er bis 10er Jahren einiges an Alpenrunden gefahren) und Unterstütze - der andere Freund ist ganz fit aber auch kein Greg Minnar.
Jetzt hat er schon Planungen vorgelegt, die eine gewisse Ambition nicht vermissen lassen.
Ich bin gerade dabei Distanz, HM und Schwierigkeit seiner geplanten Tour an meine Vermutung bezüglich. Leistungsfähigkeit anzupassen, dabei berücksichtige ich dann auch, dass ich mit meinen Crosser (bis S1/2) meist nicht ganz schnell aber problemlos fahren kann.
Meine Fitness ist ok 11kkm und über 170khm letztes Jahr - langsam aber stetig.

Jetzt zur eigentlichen Frage - Übernachtungen:
Wir haben uns darauf verständigt im Tal zu nächtigen (besserer Schlaf, bessere Infrastruktur, am Morgen bei kälte bergauf und nicht nasskalt bergab)
Er möchte schon in den nächsten Tagen Zimmer reservieren - ich bin bis jetzt mit am Zielort schauen ganz gut gefahren, dies ist aber auch schon lange her.
Wie lautet Eure Empfehlung für Südtirol und Trentino für 3 Personen Anfang September?
Neben dem Wetter sind ja noch Form und Fähigkeiten als Unwägbarkeiten mit einzubeziehen.

danke für Eure Unterstützung
ziag

Reservierungen wird wahrscheinlich keiner jetzt für September machen, erst recht nicht für eine Übernachtung.

Wenn ihr im Tal in "grösseren" Orten übernachten wollt, halte ich die Anfang September auch nicht für nötig.

Bin vor ein paar Jahren mal Via Claudia mit dem Crosser ohne Vorbuchen gefahren.
War auch außerhalb der Sommerferien.

Hab dann immer so gegen 15:00 Pause gemacht und ein paar Unterkünfte in den nächsten 15-20km angerufen.

Jetzt zur eigentlichen Frage - Übernachtungen:
Wir haben uns darauf verständigt im Tal zu nächtigen (besserer Schlaf, bessere Infrastruktur, am Morgen bei kälte bergauf und nicht nasskalt bergab)
Er möchte schon in den nächsten Tagen Zimmer reservieren - ich bin bis jetzt mit am Zielort schauen ganz gut gefahren, dies ist aber auch schon lange her.
Servus ins Osttirol!

der oben erwähnte Ansatz ist sehr gut!
Beim geplanten Start im September würde ich die Zimmer 10 Tage vorausbuchen.
BIs dahin rinnt noch viel Wasser vom Osttiroler Oberland nach Kärnten ! ;)

September ist an den touristischen Hotspots (Drei Zinnen, Cortina) immer noch was los, aber mit dem Rad seid ihr so flexibel, dass ihr im Tal noch einen Ort weiter fahren könnt. Da würde ich zu dritt noch nicht mal im Voraus buchen (erste Nacht, letzte Nacht ausgenommen), zumal ihr noch nicht einschätzen könnte, wie weit ihr am Tag kommt. Tipp: Die lokalen Tourist Informationen haben häufig Zimmer von privaten Vermietern, die im Netz nicht angeboten werden.

Zurück