wohnen & studieren in freiberg

kimpel

SHÖNKY
wenn dann zwar erst ab ws '06, aber man kann sich nie früh genug informieren.
als erstes würde ich gerne wissen ob es an der tu in freiberg so ist, dass man in der regel angenommen wird, wenn man sich rechtzeitig bewirbt (studiengang ist NICHT zulassungsbeschränkt)

als zweites dann die sache mit dem wohnen, in einer wg oder im wohnheim. eine wg hätte wahrscheinlich denn vorteil, dass man schneller in kontakt mit neuen menschen kommt(oder irre ich hier?), jedoch sollte man sich, im gegenseitigem interesse, vorher shcon einmal gesehen haben, was bei mir mit einer nicht unbedingt kurzen anreise verbunden ist.
im wohnheim würde sich die frage stellen was hausmeister zu nicht unbedingt billigen bikes(ihr wisst was ich meine ;)) im zimmer sagen? auch sehe ich beim wohnheim das problem, dass die bewrbungsfrist für das ws am 31.8 endet, während der bewerbungszeitraum für einen studienplatz erst am 1.9 beginnt.

achja und ich möchte jetzt keine dummen kommentare hören, dass ich freiwillig in den hintersten osten, zum studieren, komme ;)

Hahaha, das klingt ja gut!
Ich hab 3 Semester in FG studiert und bin jetzt 30kilometer entfernt in Mittweida und studiere da.
In der Regel wirst du in FG genommen, wenn du keine Zulassungsbeschränkung im Studienfach hast.
Wohnen tust du meist besser in einer WG! Die Wohnheime sind sehr unterschiedlich, sodaß man eigentlich nur aufm CAmpus im Wohnheim relativ gemühtlich wohnen kann. Aber dafür sind die Preise auch sehr saftig (für Ost-Wohnheim verhältnisse). Also mach dir lieber mal die Mühe und komm ein zwei Tage nach FG um zu checken wo welche WG oder Wohnung zu deinem Besten ist. Ich hab auch noch einige Kontakte nach FG also falls du ne Übernachtungsmöglichkeit brauchst oder ähnliches.
Nachteil auch bei der Wohnheim bewerbung, man bekommt fast nie das was man auf dem Zettel ankreuzt, in sofern lieber gleich nach ner gescheiten Wohnung im iNet umschauen.
Was willst du denn studieren??
Gruß JEndo

Ich hab ein Freund der Verfahrenstechnik in Freiberg studiert. Er ist jetzt 6.Semester und gut bei der sache...

moin, zu deiner idee, hier nach freiberg zu kommen, kann ich nur sagen, dass du es nicht bereuen wirst, ich weis zwar nicht, wo du herkommst, jedoch wist du auch von dem gelände hier nicht enttäuscht sein...

es gibt hier mindestens eine mountainbikegruppe, die zwar klein ist, aber echt spass macht... du kannst ja auch mal in den nächsten treat (tourentermine freiberg) sehen....

unsere touren sind immer so um die drei stunden lang mittwochs um 16:00.

bis bald

erstma muss ich mein abi schaffen (noch die zwei mündlichen ;)), dann muss ich angenommen werden, dann muss ich umziehen und dann können wir über touren reden :D
ja auch wegen eurem erzgebirge ist mir euer kleines freiberg sympatisch, kommen tue ich aus wiesbaden, also umgeben von größeren städten, fluglärm, spießertum und natürlich dem rheingau und dem taunus

Zurück