Wolfpack-Reifen für dicke Schlammbedingungen

Hallo,
In dieser Saison fahre ich auf flachem Gelände, meist mit dickem Schlamm.
Meine aktuellen Winterreifen sind:
  • Barzo 2,6" vorn: ausgezeichnete Dämpfung, aber schwer und schlecht im Schlamm
  • Barzo 2,35" vorn und hinten: mittlere Dämpfung, etwas schwer, gut genug im Schlamm. Hoher Rollwiderstand hinten
  • Mezcal 2,35" hinten: mittlere bis hohe Dämpfung, etwas schwer, schlecht im Schlamm, mittlerer bis niedriger Rollwiderstand.

Ich habe bereits Wolfpack Speed-Reifen für die Trockenzeit (schnell!) und suche in deren Katalog etwas, um die Vittoria-Reifen im Winter zu ersetzen.

Ich bräuchte Ihre Bewertungen, basierend auf direkten Erfahrungen, für die folgenden Reifen im Schlammzustand:

• Wolfpack Race 2,4" (nur hinten)
  • Wolfpack Cross 2,4"
  • Wolfpack Trail 2,4"

Danke!

Anzeige

Re: Wolfpack-Reifen für dicke Schlammbedingungen
Moin
Ich hatte eine Zeit lang die Cross v/h aufgezogen, da hatte ich häufig Traktionsprobleme. Sie haben sich je nach Konsistenz des Matsches auch recht schnell zugesetzt.
Ansonsten waren sie bei Nässe aber sehr angenehm zu fahren mit einem guten Grip und relativ geringem Rollwiderstand. Tubeless hatte ich auch keine panne in über 3500km. Die Reifen sind mit dem Radl verkauft worden.

Gruß, Jens

Ich finde den Trail 2.4 (25 mm Felge ) bei leichter Schräglage nicht gut. Die Selbstreinigung ist gut.

Edit
Barzo rollt wohl kaum langsamer.

Moin
Ich hatte eine Zeit lang die Cross v/h aufgezogen, da hatte ich häufig Traktionsprobleme. Sie haben sich je nach Konsistenz des Matsches auch recht schnell zugesetzt.
Ja, ich glaube, dass die im Cross-Modell so eng angeordneten Knöpfe die Ursache für das sein könnten, was Sie sagen. Barzo hat das gleiche Problem.

Vielleicht ist Cross eher ein Ganzjahresreifen als ein Winterreifen.

Trail sieht passender aus.

Danke!

Ich finde den Trail 2.4 (25 mm Felge ) bei leichter Schräglage nicht gut. Die Selbstreinigung ist gut.
Ich hatte das gleiche Gefühl mit 2,6" Barzo in meiner 29-mm-Felge, die vielleicht zu schmal für diese Reifenbreite ist.
Ich konnte nicht unter 1,3 Bar aufpumpen, ohne dass es Seitenwände schwebend. Barzo 2,4" funktioniert sogar bei 1,2 Bar mit 29-mm-Felge besser.
Edit
Barzo rollt wohl kaum langsamer.
Danke!

Heute Morgen habe ich ein Experiment gemacht:
Obwohl ich wusste, dass ich mehr Schlamm vorfinden würde als am letzten Sonntag, weil es zwei Tage in der Woche geregnet hatte, ersetzte ich den hinteren 2,35" Barzo durch meinen eigenen 2,4" Speed (mit bereits 700 km zurückgelegt).
Als Vorderreifen wurde der Barzo 2,4" beibehalten.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Speed außerhalb hardpack Sommertrails zu nutzen, wenn mich dieser Beitrag nicht inspiriert hätte: https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-reifenmarke-wolfpack.869678/post-16405376 😊

Ich habe den gleichen Weg von 5 Januar gemacht und das ist das Ergebnis:

Screenshot 2025-01-12 alle 21.43.56.png

Mit Speed Es war sehr schwer, die linie in den Sektoren mit lockerem und tiefem Schlamm aufrechtzuerhalten: geringe Traktion und Verlust der seitlichen Haftung, wobei das hinterrad von rechts nach links und umgekehrt rutschte, aber einmal auf hardpack, weichem oder leicht schlammigem Speed machte den Unterschied.

IMG_2538.jpeg

Ja, ich denke, dass Race hinten der richtige Kompromiss für diese Saison sein könnte.
Danke für die Vorschläge.

Glauben Sie, dass Race den gleichen Grip wie Barzo hat, aber leichter und schneller ist, und dass es ihn als Vorderreifen ersetzen könnte? Oder es wird ein Trail benötigt.

Habe mir auf jeden Fall 1 Trail für vorne und 2 Race für vorne/hinten gekauft. Mit dem Speed, den ich bereits habe, kann ich Kombinationen für jede mögliche Bedingung anpassen.

Reifen geliefert, montiert und erste Fahrt auf verschiedenen Oberflächen
Gewichte:
Trail 29" 2,4"
IMG_2608.jpeg

Race 29" 2,4"
IMG_2619.jpeg

Race 27,5" 2,4" (meins ist ein Mullet-Bike)
IMG_2612.jpeg

Montage und Breiten:

Sowohl Trail 29" 2,4" als auch Race 27,5" 2,4" waren einfach und schnell zu montieren und haben eine Breite von 61 mm und eine 29 mm Felge bei Arbeitsdruck (1,2 Bar vorne, 1,5 hinten). Keine Latexlecks.

Reiten:
Auf Asphalt und hartem Untergrund ist die Combo schnell genug.

Auf Schlamm über Hardpack wirklich schnell und stabil (sehr gut!), wie ich es noch nie zuvor gefühlt habe.
Auf tiefem, klebrigem Schlamm und sogar auf weichem bietet Trail einen erstaunlichen Grip! Auf weichem Schlamm fehlt Race ein wenig seitlicher Grip, aber die Traktion bleibt sehr gut.

IMG_2667.jpeg

IMG_2669.jpeg

Ich freue mich auf das Ende der Regenzeit (Februar-März), um den Race auch als Vorderreifen zu montieren.

Ich bräuchte Ihre Bewertungen, basierend auf direkten Erfahrungen, für die folgenden Reifen im Schlammzustand:

• Wolfpack Race 2,4" (nur hinten)
  • Wolfpack Cross 2,4"
  • Wolfpack Trail 2,4"
Allgemein:
die WP's haben alle von der Gummimischung her einen guten Nassgripp.

Allerdings sollte klar sein, daß im dicken tiefen Schlamm umso mehr zählt, wenn man ein schmales, aber möglichst tiefes Traktor-Profil hat, was sich aber auf sonstigen Wegen dann schwer fahren lässt. Daher sind ausgewiesene Schlammreifen schon sehr speziell und nur hauptsächlich dafür gut nutzbar.

Trail:
vom Profil her ein sehr guter Vorderrad-Reifen mit guten Halt und Führung. Die Profiltiefe ist auf eine Ganzjahres-Nutzung ausgelegt. Für richtig tiefe (!) Schlammfahrten daher nur ausreichend geeignet.
Könnte man auf durchweichten Wegen auch auf dem HR nutzen, oder eben den Race.

Race:
Am Hinterrad im durchschnittlichen Gelände sehr gut mit Traktion zu fahren. Die Profiltiefe ist auf eine Ganzjahres-Nutzung ausgelegt. Für richtig tiefe (!) Schlammfahrten daher nur ausreichend geeignet.

Cross:
ist für mich ein schnellerer Reifen für's HR für nicht ganz so durchweichte Waldwege. Funktioniert super in Kombi mit dem Trail auf dem VR. Ist mMn nach ähnlich wie der Speed, aber mit etwas höherem Profil. Für richtig tiefe (!) Schlammfahrten, genauso wie der Speed, wenig geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Barzo war mein Winterreifen ein Vredestein Black Panther Xtreme 2,2 Zoll, vorne und hinten. Leider war er schmaler als angegeben (2,1 Zoll), ziemlich unbequem, laut und undeutlich auf Asphalt. Aber auf Schlamm war er wirklich leistungsstark (!!!), viel besser als Barzo, der eher ein Ganzjahres- als ein Winterreifen ist.
Ich habe Vredestein Black Panther Xtreme tausende Kilometer lang benutzt, sogar auf Schnee. Es ist schade, dass Vredestein seine Produktpalette in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt hat.
Ich habe nur eine Fahrt mit der WP TRail-Race-Kombination gemacht, aber das Gefühl war auf allen Oberflächen sehr vielversprechend und dank ihrer 2,4-Zoll-Größe viel komfortabler als der Black Panther Xtreme.
IMG_4756.jpeg

IMG_4757.jpeg

IMG_4776.jpeg

Heute weitere 80 km Fahrt, diesmal die ersten 2 Stunden im Regen (und nach einigen Regentagen): sehr schlammiger Zustand. Ich kann den erstaunlichen Grip des Trail-Reifens bestätigen, während der Race in tiefem und lockerem Schlamm manchmal die Spur verliert. Vielleicht wäre in diesem Zustand ein Trail sogar am Heck besser, aber Race ist so schnell, wenn der Boden etwas härter wird, dass die Kombination eine großartige Lösung zu sein scheint. Grip, Geschwindigkeit, Komfort: hohe Zufriedenheit!

Ich fahre auch immer die Reifen, die meistenteils für mich gut laufen.

Bin nicht so der Typ, der für alle erdenklichen Bedingungen jedesmal andere Reifen aufzieht. :)
Ich respektiere Ihre Wahl, aber ich möchte das Fahrrad je nach Bodenbeschaffenheit anpassen.

Im Sommer, wenn Speed vorne und hinten meine bevorzugte Wahl ist, wechsle ich auch das Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr (36 gegenüber 34 im Winter).

Nach der positiven Erfahrung mit Vredestein Black Panther Xtreme suchte ich nach einem Winterreifen: Ich habe lange Zeit Barzo getestet, beide in 2,6" und 2,4", aber im Schlamm ist er auf lockereren und tieferen Reifen nur anständig bis mittelmäßig.

Dieses Bild wurde vor ein paar Wochen aufgenommen, als die beiden Barzo noch montiert waren.

IMG_2094.jpeg

Heute bin ich den gleichen Weg gegangen, vielleicht unter den schlechtesten Bedingungen, und es war hart, aber ich bin dank der besseren Reinigungseigenschaften von Trial/Race weitergefahren.

Noch als Ergänzung:
der Cross ist in 2.25 auch sehr gut Matsch-tauglich, nicht jedoch in 2.4.
Das liegt daran, daß die Stollen beim 2,4er enger zusammen stehen.

Beim Race ist es genau umgekehrt.

@Bellachioma der Bericht von damals kam von mir.
Da ging es um ein XCO-Rennen.
Der Boden, bzw. der Matsch, war sehr nass.
Daher das Fazit.
In pappigem Schlamm ist der Speed dann natürlich überfordert.
Aber wie sich das dann fährt weißt Du mittlerweile ja selbst. ;)

Trail und Enduro können das in jeder Breite sehr gut.

Noch als Ergänzung:
der Cross ist in 2.25 auch sehr gut Matsch-tauglich, nicht jedoch in 2.4.
Das liegt daran, daß die Stollen beim 2,4er enger zusammen stehen.

Beim Race ist es genau umgekehrt.

@Bellachioma der Bericht von damals kam von mir.
Da ging es um ein XCO-Rennen.
Der Boden, bzw. der Matsch, war sehr nass.
Daher das Fazit.
In pappigem Schlamm ist der Speed dann natürlich überfordert.
Aber wie sich das dann fährt weißt Du mittlerweile ja selbst. ;)

Trail und Enduro können das in jeder Breite sehr gut.
Hier regnet es regelmäßig jede Woche, und auch in der nächsten wird ein Regen vorhergesagt.

Screenshot 2025-02-02 alle 21.50.51.png

Heute Morgen, 74 km Fahrt, einmal mit Rädern abseits der Straße, war der Schlamm wirklich massiv.

Nochmals: Während Train 2,4" vorn in diesem Zustand Vertrauen vermittelt, hat Race 2,4" hinten große Schwierigkeiten, die Linie zu halten, da es an seitlichem Grip mangelt.

Ich denke darüber nach, Trail 2,25" für hinten zu kaufen. Macht das Sinn oder wären die Grip-Vorteile minimal?

Sehr regnerische, kalte und schlammige Fahrt. Die beiden Trial haben sehr gut abgeschnitten! Vielleicht die besten Schlammreifen, die je getestet wurden.

Screenshot 2025-02-10 alle 13.36.01.png
Der 2,25-Zoll-Reifen hinten hat eine Karkassenbreite von 56 mm und eine Laufflächenbreite von 54 mm. Leider habe ich vergessen, ihn zu wiegen.

Die einzigen „Nachteile“, wenn ich das sagen darf, sind, dass beide Trail vorne und hinten viel spritzen, aber das hängt mit dem großartigen Grip zusammen.

Zurück