Woom Kinderbikes?

Registriert
13. Januar 2011
Reaktionspunkte
64
Ort
Steiermark/Österreich
Hallo

Da meine Tochter in den nächsten Wochen von ihrem Kokua Jumper Laufrad auf ihr erstes richtiges Rad umsteigen soll hab ich in den letzten Wochen viel zum Thema 14 und 16 Zoll Bike hier im Forum nachgelesen.

Über die in Frage kommenden Rädern hab ich Infos gesammelt und für mich die Vor- und Nachteile zusammengefasst.
Das LiketoBike http://www.liketobike.de/LIKEtoBIKE_16.html ist für den Preis zu schwer und hat anscheinend durch das sehr hohe Tretlager keine gute Geometrie.
Kania 16: http://www.kaniabikes.de/produktdaten-sixteen/ + niedriges Oberrohr, geringe min. Sattelhöhe von 45cm; ~ Gewicht nicht berauschend (Tuningpotenzial durch Demontage des Kettenschutzes, andere Ø27,2mm Stütze und Bremsen vorhanden); - Preis
Belter 16: http://www.earlyrider.com/product/belter/ + Optik, Riemenantrieb, Gewicht 5,6kg! (ok, nur eine Bremse und schmale Reifen); ~ nur eine Bremse und auch keine Möglichkeit eine 2. zu montieren, Sitzhöhe 47cm; - Preis, gerades Oberrohr
Isla Cnoc 16: http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/cnoc16.html + bewährt, am günstigsten (ca. 275€ inkl. Versand); ~ halbwegs leicht mit Tuningpotenzial; - gerades Oberrohr, Sitzhöhe 48cm.

Aufgrund ihrer Körpermaße (3,75 Jahre, 38cm SL und 98cm groß) musste ich aber feststellen dass ein 14 Zoll wohl die bessere Wahl ist, bleibt also nur das Conc 14 - dachte ich.

In unserem Forum in Ö wurde ich dann auf die junge Firma Woom http://woom.myshopify.com/ hingewiesen.

Da es hier bei euch aber viel mehr Kinderbike"verrückte" gibt wollte ich mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrung mit den Rädern hat bzw. was ihr von den Bikes haltet.

Wenn die Gewichtsangaben stimmen, sind sie zwar nicht soo leicht, aber dafür auch etwas günstiger als Isal, Kania und Co.

Kann man aufgrund der Bilder etwas zur Geometrie sagen?
 
Hallo Schwarzerritter,

das CNOC hat eine mind. Innenbeinlänge von 42cm, nicht 48cm.

Die Woom-Räder kannte ich noch nicht. Sehen nicht schlecht aus, daß viel aus Österreich bzw. Europa kommt, ist mir sympathisch. Den Lenkeinschlagsbegrenzer kann man, im Gegensatz zu Isla, leicht demontieren. Es sieht eher kurz aus.

Die angegebenen Maße sowie die Altersempfehlungen zu den Rädern finde ich etwas seltsam (hoch), doch könnte ich mir gut vorstellen, daß du da etwas passendes findest. 7,6kg für ein 16er finde ich sehr leicht, immerhin war Isla vor einem Jahr auch noch auf dem Niveau, es ist das Rad, das unser Philipp jetzt (seit er 3 1/2 ist) fährt, und er kommt prima damit zurecht. Ich bin mir nicht sicher, ob er 500g weniger merken würde.

Für Anfänger ist nicht so sehr entscheidend, ob das Laufrad möglichst klein ist. Er muß drauf passen. Wenn das mit einem 16er geht (Philipp hatte bei seinem Umstieg auf das CNOC16 eine geringere Innenbeinlänge als dein Nachwuchs, konnte jedoch bereits Rad fahren), würde ich das nehmen. 14er halten von der Größe her meist nur ein Jahr.

Oliver
 
Nimm CNOC16, machst du nichts falsch. Übrigens haben die aktuellen LiketoBikes keine (zu) hohen Tretlager mehr, die haben nur die erste Auslieferung verkorkst. Vllt. wäre für dich noch Orbea Grow1 interessant

A002TTCC-R5-SIDE-GROW1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus trolliver
das CNOC 16 hat eine mind. Innenbeinlänge von 42cm, nicht 48cm.

Das mit der min. Innenbeinlänge von 42 stimmt, ich habe in diesem Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601045 (post 21 + 22) um den Abstand Boden - Satteloberkante in der niedrigsten Stellung nachgefagt und der beträgt anscheinend 48cm (Hintergrund der Frage war dass ich mit unserer Tochter bei einer Sportkettenfiliale verschiedene 16 Zöller versucht und vermessen habe um ein Gefühl für die benötigten Maße zu bekommen. Das niedrigste war ein Scott mit 47,5cm und mit dem konnte sie zwar fahren, aber kam im Sattel sitzend nicht mit den Zehenspitzen bis zum Boden)

Für Anfänger ist nicht so sehr entscheidend, ob das Laufrad möglichst klein ist. Er muß drauf passen. Wenn das mit einem 16er geht (Philipp hatte bei seinem Umstieg auf das CNOC16 eine geringere Innenbeinlänge als dein Nachwuchs, konnte jedoch bereits Rad fahren), würde ich das nehmen. 14er halten von der Größe her meist nur ein Jahr.
Einerseits will ich sie nicht mit einem zu großen Rad überfordern, andererseits hab ich schon öfters von ähnlich großen Kindern gelesen die mit 16 Zoll zurecht kommen (mit einigen Rädern von Nachbarskindern kann sie auch schon fahren, aber da ist keines von den oben genannten dabei - muss die Nachbarräder auch mal vermessen bzw. schauen ob das 14er oder 16er sind).
Wenn das 14er nur ein Jahr lang passt wäre es auch nicht so schlimm da es noch eine 2 Jahre jüngere Schwester gibt.
 
Ich denke das das CNOC16 schon passen wird. Wenn noch 1-2 cm fehlen nimmst Du kurz eine Kerzenstütze mit einem anderen Sattel (evtl. aus dem Laufrad oder so). BTW wiegt das CNOC doch jetzt nur noch 6 kg oder? Und damit ja auch mindestens 1,5 kg weniger als das woom. Wobei das wirklich nicht so schlecht aussieht...
 
Hallo Schwarzerritter

ach so. Ja, die minimale Überstandshöhe des Sattels ist immer interessant, die teilt kein Hersteller mit.

Und wenn das so ist (kleine Schwester)... dann greif beim 14er zu, ist ja ihr erstes Rad. Wenn es das Woom wird, gib bitte mal Rückmeldung, wie du es findest.

Oliver
 
Kannte WOOM noch nicht und finde es einen interessanten Ansatz: Fertigung in Europa, dafür wirklich faire Preise, auch das Porto nach Deutschland. Die mögliche Rücksendung/Umtausch bei Nichtgefallen/Nichtpassen und das Recycling-Programm dürfen gerne Nachahmer finden :daumen:

Wenn Du mit der Mehrausgabe für 14" kein Problem hast, kauf ein 14er, egal ob jetzt Isla oder WOOM.

An Erfahrungsbericht über Bestellung, Service und Qualität bei WOOM wäre ich natürlich auch interessiert ;)
 
Übrigens haben die aktuellen LiketoBikes keine (zu) hohen Tretlager Tretlager mehr, die haben nur die erste Auslieferung verkorkst. Vllt. wäre für dich noch Orbea Grow1 interessant.
Danke für die Info wegen dem LiketoBike (auf der HP sieht das Tretlager immer noch höher aus).
Das Orbea gefällt mir auch gut (tiefes "Oberrohr", Sattelstütze kann trotz Lich weit versenkt werden). Weist du wie schwer es ist?

Kannte WOOM noch nicht und finde es einen interessanten Ansatz: Fertigung in Europa, dafür wirklich faire Preise, auch das Porto nach Deutschland. Die mögliche Rücksendung/Umtausch bei Nichtgefallen/Nichtpassen und das Recycling-Programm dürfen gerne Nachahmer finden :daumen:

An Erfahrungsbericht über Bestellung, Service und Qualität bei WOOM wäre ich natürlich auch interessiert ;)

Zum Service kann ich schon mal sagen dass sie rasch auf E-mails antworten.
Sie raten mir zum 14er (einer der Jungs hat eine Tochter die eine Spur größer ist als meine und mit dem 14er sehr gut zurecht kommt).
Die Rahmen kommen aus Tschechien, montiert wird in Wien. Viel wert haben sie auf die kindergerechten Bremsen gelegt (die Hebel auf den Fotos sehen auch so aus als hätten sie eine geringe Griffweite) und eine leichte Bedienung (kommen mit Jagwire Zügen).
Farbvariante gibt es nur die rot/weiße (irgendwo auf deren FB Seite https://www.facebook.com/Woombikes hab ich gelesen dass man ab 20 Stk. über eine andere Farbe reden kann, wie sie es für Opel gemacht haben)
Die Preise scheinen auch nicht in Stein gemeißelt zu sein (hab ein Angebot über Bike, Namensaufkleber, Glocke, Ständer, Helm und Versand bekommen).
 
Danke für die Info wegen dem LiketoBike (auf der HP sieht das Tretlager immer noch höher aus).
Das Orbea gefällt mir auch gut (tiefes "Oberrohr", Sattelstütze kann trotz Lich weit versenkt werden). Weist du wie schwer es ist?
Ca. 8 kg und die Überstandshöhe des Sattels von Boden bis Oberkante 45,5 cm.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=573797

BTW wiegt das CNOC doch jetzt nur noch 6 kg oder? Und damit ja auch mindestens 1,5 kg weniger als das woom.
Einfach konkurrenzlos das kleine CNOC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte WOOM bisher nicht, finde aber das "Upcycling-System" sehr interessant!
Stimmt, gibt es bei Isla aber ähnlich. Braucht nur kein Mensch, wenn ich die Gebrauchspreise von Isla ansehe. ;)

Buy back scheme
• We understand that your child is growing fast and it can be expensive keeping up! To help out we will buy back your Islabike when you buy a bigger one, as a part exchange, at a value dependent on its condition.
 
Hi Leute,

WOOM Bikes sind meine Produkte. Ich bin Radlnerd und Industriedesigner und seit 8 Jahren in der Bikebranche tätig. Als ich selber Vater wurde und vergeblich nach g'scheiten Kinderrädern recherchierte kam mir die Idee zu WOOM. Nach vier Jahren Entwicklung und unzähligen Prototypen sind wir seit Ende März auf dem Markt. Mittlerweile sind wir 3 Leute. Wir fertigen die Rahmen in Europa, die Komponenten kommen großteils aus Fernost, zusammengebaut werden die Räder in Wien.
Wir sind als Startup noch relativ unbekannt, es läuft aber schon ganz gut. Wir bekommen tolles Feedback und haben schon mehr verkauft als geplant. :)

Falls ihr Fragen habt beantworte ich die gerne!

LG. Christian
 
Toll, das Ihr auch hier unterwegs seid! Lob für Fokus auf Fertigung in Europa und Einsatz schadstofffreier Materialien. :daumen:

Folgende Bitten, falls umsetzbar:
weitere Farben! (denke das kommt mit der Menge)
Wahlmöglichkeit bei den Reifen (was "stolliges" für die kleinen, Bsp. Black Jack)
Ev. Preisgestaltung Laufrad/14"/16" überdenken, irgendwie ist mir der Abstand Laufrad/14 zu klein, 14/16 jedoch zu groß. Aber nicht, dass das 14er jetzt teurer wird ;)

Habt Ihr vor, die Räder über Händler in Deutschland zu vertreiben? Hat die Rahmenschmiede irgendwas mit Fort (früher auch VT) zu tun?

Wünsche Euch viel Erfolg!
 
Tja, ich würde mal sagen, WOOM kommt genau richtig. Ich suche ja gerade ein Rad für meinen Sohn und die gefallen mir richtig gut. Der Preis stimmt auch. Sehr geil!
 
Hallo Christian

Finde ich auch gut dass du hier selbst vertreten bist, und das anscheinend eh schon seit Jahren.

Wie kommt es dass man die ganzen vier Jahre lang nichts von dem Projekt gehört hat (ich denke Erfahrungen von Eltern bzw. über andere Kinderbikes wären doch hilfreich gewesen) und jetzt wo die Räder fertig sind in den Foren (hier und im bikeboard) auch noch nichts erwähnt wurde?

Fragen/Anregungen:
wie schon erwähnt, ein paar Farboptionen wären wirklich fein (oder als Option ein Bike mit rohen Rahmen den jeder individuell gestalten kann?)
Wie ehrlich sind die Gewichtsangaben, sind die mit Pedalen? (gibt es eine Liste über die Einzelgewichte der Komponenten?)
Ein paar Geometrieangaben (Tretlagerhöhe, Oberrohrlänge, Sattelstützen-, Lenker-, VorbauklemmØ, Überstandshöhe usw) wären noch fein.

Ein Trailerbike fehlt noch im Portfolio... :D
 
Schöne Räder, für mich kommt die Info leider 2 Wochen zu spät :(.

Aber in 2 Jahren wird meine Tochter wohl ein neues Rad brauchen. Allerdings irritieren mich die Grössenangaben bei Woom. Sie ist jetzt 3 Jahre 99cm gross und fährt ein 16'' Hotrock. Ich denke, dass sie in 2 Jahren ein neues Rad braucht und Woom empfiehlt dann genau wieder 16''. Das passt irgendwie nicht.
 
Hi,

zum Anfang gibt's die Bikes nur in Rot. Die Farbe ist übrigens ein eigens für WOOM gemischte Pulverbeschichtung, wird in Österreich erzeugt und nach europäischen Richtlinien verarbeitet. Das betrifft Qualität, Umweltschutz und die Ungiftigkeit.

Wer lieber Stollen mag oder auf den beiden großen Modellen lieber Big Apple soll uns bitte ein mail schreiben oder es bei der Bestellung als Kommentar angeben, wir haben alle Reifenoptionen lagernd. Diese Funktion der Reifenwahl wurde im Webshop noch nicht umgesetzt, kommt aber bald. (Mein Sohn fährt übrigens das WOOM 3 (16") auch auf Stollenreifen.)

Geometriedaten stellen wir in den nächsten Tagen auf die Website.

LG. Christian
 
Falls ihr Fragen habt beantworte ich die gerne!

Hallo Christian,

schön, dass Du Dich direkt einmischt (ist positiv gemeint) und auch klar als Vertreter von WOOM zu erkennen gibst!

Optisch sprechen mich Deine Bikes an und da ich aktuell auf der Suche nach einem 24" Bike für meinen Sohn bin, freue ich mich über mehr Auswahl, als Islabikes und Kania Bikes.

Allerdings stehe ich immer vor dem Problem, dass ich für alle meine Kinder alltagstaugliche und dennoch leichte Bikes benötige, da unsere Familie ganzjährig per Bike unterwegs ist. Für mich heißt alltagstauglich übrigens Schutzbleche, Gepäckträger und fest montierte Beleuchtung. Nun habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich damit einer Minderheit angehöre, aber für die Zukunft wären solche Optionen wirklich toll und ich denke auch, dass es dafür Kunden gibt. Speziell im Bereich der Nabendynamos gibt es ja mittlerweile nicht nur SON, die Modelle mit 20 und 24 Loch im Programm haben und damit kann man schon ordentlich leichte Räder aufbauen. Allerdings spielt dann natürlich immer noch das Thema Verkabelung eine Rolle und ich persönlich würde gerne einen Aufpreis zahlen, statt das dann alles selbst zu machen.

Wie auch immer, ich wünsche Dir und Deinen Kollegen auf alle Fälle viel Erfolg und werden diesen Thread mal abonnieren!

Mit einem regnerischen Gruß aus Berlin,
Pan Tau
 
ich schlage mal ein Thread woom vor wo dann auch zeitnah die Entwicklung geposted wird. Ist ja sicher für mehrere Leute interessant. Dann ist das nicht so zerstückelt wie bei anderen Themen ;) BTW die Bikes finde ich schon interessant, nur etwas schwer...
 
Die Gewichte sind ja nun auch nicht so schlecht, und für den ersten Wurf eigentlich ganz gut. Design gefällt mir.

Was mir auffällt: Die Räder scheinen (zumindest zum Teil) recht groß auszufallen, wenn ich mir die Altersbereiche und Schrittlängen anschaue.

Beispiel Woom 3 (16 Zoll):
Alter 5-7, ab 48 cm Schrittlänge.
Da haben wir das Kaniabike Twenty für unsere gekauft, und es gibt ja auch einige Islajünger, die da auf 20 Zoll umgesattelt sind. Wobei meine Tochter am Anfang schon eine etwas gestreckte Sitzposition hatte, aber sie hat übern Winter einen guten "Schuß" gemacht.

Ich schätze, mit flachem Lenker könnte man das Woom 3 auch 1 bis 1 1/2 ahre früher als angegeben fahren, der Sattel scheint nach den Bildern ja schon recht weit runterzugehen. Ob ich richtig liege, sieht man natürlich erst beim ausprobieren, oder evtl. an Hand der Maße.
 
Ich möchte auch meine Meinung kundtun.

Ich finde es toll, dass ein weiterer Anbieter das Thema Kinderräder ernst nimmt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gut finde ich auch, dass sich der Hersteller hier meldet (und sich auch klar als Hersteller outet). Kommunikation mit Kunden kann sehr hilfreich sein.

Meine Kinder wollen möglichst schnell auf die nächst größere Radgröße. Daher bevorzuge ich die kleineren Rahmengrößen in der jeweiligen Radgröße. Die Alters- und Größenempfehlungen von WOOM finde ich daher "seltsam".

Beim Gewicht ist sicherlich auch noch was machbar.

Gerade bei Versenderbikes finde ich zum Vergleichen Angaben zur Geometrie, Kurbellänge, Lenkerbreite, etc hilfreich.
 
Das Rad ist gestern gekommen.
Bessere Fotos und ganaues Gewicht folgen noch.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, die Bremshebel können sehr nahe zum Lenker gestellt werden und lassen sich leicht bedienen.

Ein paar Maße hab ich schon aufgenommen:

Tretlagerhöhe: 175mm
Kurbellänge: 90mm
Kurbel außen – Kurbel außen (Q-Faktor?) 151mm
Boden – Ende Sattelrohr 360mm
Boden – Satteloberkante min. 450mm
Boden – Satteloberkante max. 540mm
SattelstützenØ 27,2mm
Mitte Sattelrohr – Mitte Steuerrohr (schräg) 360mm
Steuerrohr 75mm
Einbaulänge Gabel 230mm
Kettenstrebenlänge 265mm
Lenkerbreite 470mm
Vorbaulänge 55mm (für 1 1/8 Zoll Schaft und Ø25,4mm Lenker)
Tretlagerbreite 68mm
Nabenbreite vorne 100mm
Nabenbreite hinten 110mm
Bremsarmlänge 95mm

Ergänzungen:
LenkerØ unter den Griffen: 22,2mm
GriffaußenØ: 27,5mm
Radstand: 675mm
Sattel: 210x135mm
Pedalfläche: 60x85mm

Werkzeug für den Zusammenbau (Gabel- und Inbusschlüssel) sowie eine handgeschriebene Grußkarte vom Woom Monteur waren auch dabei.
 

Anhänge

  • P4220566.jpg
    P4220566.jpg
    57 KB · Aufrufe: 428
  • P1060157.jpg
    P1060157.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 306
  • P1060158.jpg
    P1060158.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Prima Service :daumen:

Sehe ich einen Lenkeinschlagsbegrenzer? Ist der einfach außer Funktion zu setzen?

Durchmesser des Lenkers an den Griffen?

Der Sattel scheint relativ groß, wie ist Dein Eindruck, passt der zur Altersgruppe?

Detailaufnahme der Radmuttern wäre schön, wenn Du eh noch Fotos machst. :)
 
Zurück
Oben Unten