Worldclass MTB challenge Offenburg

Registriert
19. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo tief im Schwarzwald
Hi,
spiel mit dem Gedanken in Offenburg bei der Worldclass MTB Challenge beim Marathon zu starten und zwar auf der "Test the Limits" Strecke mit 77 Km und 2580 Hm.
Ist von euch letztes Jahr schon jemand gefahren ? Wie ist die Strecke so ? Sind ja doch schon ordentlich Höhenmeter und früh in der Saison...

Bin mal gespannt auf eure Antworten !
 
Hi, bin letztes Jahr die 90km gefahren, aber die ist identisch mit der 75km Stecke.
Technisch ist das ganze nicht sehr anspruchsvoll, hat aber riesen Spaß gemacht! (War mein erster Marathon :) )
Die Orga war auch gut, war ja die erste Veranstaltung in Rammersweier...
An den Verpflegungsposten standen massig Leute die einem volle Flaschen gereicht haben :daumen:

Dieses Jahr fahr ich die 100km, bin gespannt wie es wird.

Gruß!!!
 
Cook schrieb:
...da passieren aber tolle Dinge...

ja hört sich komisch an ist aber leicht erklärt :

jörg (scheiterbauer,profi bei ghost und veranstalter) hat sich gedacht, daß die 2600hm, die letztes jahr auf der 90er strecke verteilt waren (und damals schon ganz schön an der muskulatur zwickten,da war das rennen aber auch noch früher)eigentlich auch auf 77km gequetscht werden könnten indem einfach auf überflüssige flachpassagen verzichtet wird...

gesagt und 2005 getan... und nebenbei noch ne 100km strecke mit 3300hm draufgepackt... so hat er ne nette kleine traininsstrecke vor der haustür gerade richtig für ihn "vor dem frühstück" und wir normalobiker ne nette 5 stunden stresstour in der näheren gegend...die auch noch permanent ausgeschildert werden soll - was will das bikerherz mehr ???

joe
PS: schaut euch ruhig mal die homepage an...ich warte zwar immer noch auf das starterpräsent (ein mtb-schlauch) vom letzten jahr, aber der marathon ist empfehlenswert
http://www.worldclass-mtb-challenge.com/
 
@ bikehumanumest: du must dem Jörg Scheiderbauer nur eine Email schreiben,
dann schickt er dir den ollen Schlauch (der übrigens leicht ist, aber "ausleiert".)
Wenn's eine böse Mail ist, schickt er sogar 2 Schläuche, habe ich schon gehört. :lol:
Seine Mail-Adresse ist die offizielle info@...


@ Bikehero: Ich bin die 90er-Strecke gefahren. Fahrtechnisch leichter als
Kirchzarten. Bis auf einen brutalen Anstieg über dicke Steinblöcke, Schotter-
abfahrten bei Tempo 80 und einen mini 50m-Trail gab's nichts besonderes,
an das ich mich erinnern könnte (außer Andrea Huser's Hinterrad ;) )
Man fährt die gleichen 2 Berge (Brandeckkopf mit 690 Hm & Mooskopf mit 878 Hm)
je 3-4 x hoch, was am Ende doch ein wenig auf die Nerven geht.
War 2004 der unattraktivste Marathon, den ich gefahren bin,aber durch die
Nähe und die netten Mitfahrer war's ein schönes Erlebnis. Furtwangen,
Kirchzarten, der Odenwald BM und Langenbrand sind schöner, aber zum
Fitmachen für die Hochsaison ist der Marathon ideal.

Ich werde wohl dieses Jahr auch nur die 77er-Strecke fahren.
Die 22 Senioren vor mir waren ein Wink mit dem Zaunpfahl. :rolleyes:
Außerdem kann ich dann länger ausschlafen.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ bikehumanumest: du must dem Jörg Scheiderbauer nur eine Email schreiben,
dann schickt er dir den ollen Schlauch (der übrigens leicht ist, aber "ausleiert".)
Wenn's eine böse Mail ist, schickt er sogar 2 Schläuche, habe ich schon gehört. :lol:
Seine Mail-Adresse ist die offizielle info@...

Thb

i know... ich kenn jörg persönlich und treff ihn auch dauernd beim marathon, deshalb hat es mich ja geärgert das er mich immer wieder vertröstet hat mit den schläuchen ( hab noch ein paar kollegen zum start gebracht und die warten auch alle noch !!!)

ich persönlich hab genug schläuche rumliegen, es ging mir mehr um versprechen und halten ... da bin ich etwas empfindlich...

apropos : respekt du warst 3min schneller wie ich ! wenn du der gregor bist ??? ist aber auch nicht meine strecke (fahre lieber technische strecken wo man ein mtb braucht und nicht mit dem rennrad schneller wäre...)

joe
ps: wir könnten ja mal auf der strecke trainieren wenn sie genau raus / ausgeschildert ist ? (april ???)
 
@ bikehumanumest: der bin ich. Gut nachgezählt. :daumen:
Habe mich auf der Strecke aber total übernommen und der Wadenkrampf,
den ich auf den letzten 30 km hatte, hat mich noch ein paar Monate lang verfolgt.
Klar können wir im April die Strecke mal abfahren, wenn das Wetter gut ist.
Ich habe nur am 24. den Marathon in Langenbrand. Sag mal - du fährst für die RIG?

Bei den Schläuchen ging es mir auch nur um's Prinzip.
War ja sowieso ein lächerliches Präsent. Na ja - dieses Jahr
gibt's eine Satteltasche, Kettenöl und einen Putzlumpen.
Das ist doch schon mal was.

Thb
 
Hi

Ich komme aus Offenburg und würde desshalb eigentlich auch ganz gern mitfahren. 40 Euro Startgebühr sind für mich aber etwas zu viel (Taschengeld von 3 Monaten). Weiß von euch jemand ob die startgebühr für Jugendliche auch 40 Euro beträgt?

Gruß Jonas
 
Und wenn du bettelarm wie eine Kirchenmaus bist und nur die kürzeste
Strecke fahren willst - die verlangen 40,- € - für jede Strecke und
jedes Alter. Du darfst dann aber im Bewusstsein leben, das
Profi-XC-Rennen mitfinanziert zu haben. Falls du unter 15, (bzw. 17
ab der 77er-Strecke) bist, darfst du aber sowieso nicht mitfahren.

Solltest du älter als 12 Jahre sein (schreib's in's Profil) und wenn deine Eltern
einigermaßen verdienen, halte ich 13,- € im Monat für etwas wenig.
Hier ist mal eine Tabelle mir offiziellen Empfehlungen, falls du deine
Eltern überzeugen willst:
http://www.weiden-oberpfalz.de/wen/soziales/taschengeld.php
Alternativ könntest du (je nach Alter) natürlich auch jobben gehen.

Billiger ist das erste Tälercup-Rennen in Langenbrand (ein Marathon),
wenn du dich hinfahren lässt, oder ein Wochenendticket mit jdm. teilst.
20,- € für die Langstrecke ist recht günstig.
http://www.taelercup.de/

Thb
 
Hallo
Ich wollte mich auch dieses Jahr wieder "dranwagen". bin letztes jahr den furtwangen marathon gefahren, die kleine runde.... und angekommen !!! wow.
in rammerweier möchte ich jetzt nur die 27 km fahren. hat jemand nen vergleich, was die strecke angeht, also technisch schwierig, meine ich !!! ist rammerweier einfacher als furtwangen ???
danke
 
Ich kenne zwar die Kurzstrecke in Furtwangen nicht, aber ich würde sagen,
wenn du keine Angst vor Schotterabfahrten und Asphalt hast, gibt's in
Offenburg keine Schwierigkeiten. Die Langstrecke war was für Rennradler
und wesentlich einfacher als Furtwangen. Ich erinnere mich nur noch an
50m Singletrail.

Warum fährst dun icht die 42 km? So viel härter als die 27 km ist die auch nicht
und dann zahlst du wenigstens unter einem Euro pro Kilometer.

Thb
 
Zurück
Oben Unten