WP-Team Moyo wa Simba

Hej Mädels,
was denn los bei euch? Wir rutschen 100 Plätze nach hinten.....Motivation! Los.

Hier sind heute gerade mal 2,4 °C. Aber mit Ski Unterwäsche gehts trotzdem mit dem Bike in die Uni, auch wenn ich es jetzt schon bereue. Grins.

Lasst euch nicht hängen. Nicht in den Winterschlaf fallen! Sind doch keine Eichhörnchen....

Freu mich was von euch zu lesen.

Polymerase was machen deine neuen Schuhe?
Ich bekomm um Weihnachten meine neuen Schuhe von meiner Schwester aus Amerika geschickt. Neue Nike Shox. Ich will nix anderes mehr haben. Das ist das absolut beste fürs Knie.

LOSLOSLOS!!!! Lach.

Wünsch euch einen schönen Start in die Woche.

LG,
Lisa

Hallo ihr,

na, da möcht die Lisa ja doch nen Blumentopf gewinnen. Hm, ich hab dann auch mal grad ins Ranking geschaut, das sieht wirklich nicht gut aus.

Nee, ich verfall schon nicht in nen Winterschlaf...

Mittwoch hab ich Zeit für Sport.

euch auch ne schöne Woche,

Angela

na, da möcht die Lisa ja doch nen Blumentopf gewinnen.

Ja das Gefühl hab ich auch.;) Ja Zeit ist meist das Problem. Bin ja erst Samstag spät wiedergekommen und was hat in der Zwischenzeit mein Freund gemacht - meine Pedale am MTB abgeschraubt, weil er irgendwelche Schrauben brauchte. Die Begründung - " Du fährst doch jetzt sowieso nich mehr!" Meine Sportambitionen für den Winter sind wohl noch nicht zu ihm durchgedrungen. Naja mit meiner Stadtmöhre hatte ich keine Lust durch den Wald zu düsen, also dachte ich - supi zum neue Schuhe ausprobieren. Übermütig gestern 40 min gerannt. Ich dachte ja schließlich, ich bin ja nicht ganz untrainiert. Schuhe liefen super. Allerdings fühl ich mich heut wie 80. Unten Muskelkater und oben von ner Erkältung Gliederschmerzen. Da ich heut mal eher auf Arbeit Schluss machen konnte, hab ich die Zeit für ne Stunde regeneratives Strampeln gegen den Muskelkater gemacht. Ich hoffe das hilft und ich kann morgen wieder normal laufen. Treppen waren heut echt fies. Laufen ging nich, aber Radfahren:lol: Hätt nicht gedacht, das ich noch so viele wenig benutzte Muskeln im Bein hatte. Den geht es jetzt übern Winter an den Kragen. :D

Hej hier Lieben,
:lol: nein ich möchte echt keinen Blumentopf gewinnen. Ich wollte euch nur einen motivierten Start in die Woche geben. Mehr nicht. :daumen:

Und wenn wir ganz ehrlich sind, machen wir hier doch alle mit um Spaß zu haben und um nicht in ein Wintertief zu fallen. Und ab und an tut ein kleiner motivations-ar.....-Tritt ganz gut. Mich eingeschlossen. :cool:

Ich möchte einfach nicht im Frühjahr da stehen wie der Ochs am Berg.

Hm das Thema Knie tut mir schon weh wenn ich nur dran denke....wie kommst du denn eigentlich aufs Knie? (Achso wegen den Nike Shox...ja habe seit 5 Jahren Knie-Probleme)
Ich hab ein komplett kaputtes Knie nach einem schweren Reitsport-Unfall.
Daher fallen für mich auch AlternativSportarten ziemlich flach. Radfahren geht grad so, schmerzen habe ich aber 24Std/Tag. Egal was ich mache oder nicht mache. Daher....alles easy :p

Ich habe die besten Erfahrungen fürs Knie gemacht mit den Nike Shox. Die sind Hammer fürs Knie. Normale Schuhe oder Schuhe mit Absatz kann ich leider nur wenige Stunden anziehen. Ich hab die Shox also im Alltag an, oder andere Turnschuhe.

*wink*

Hey Team :D

Jetzt hab ich auch hierher gefunden. Ich bin übrigens auch Lisa und auch Student. Ich hab vor zwei Jahren schonmal beim Winterpokal mitgemacht und fand es wirklich motivierend, obwohls ja nur virtuelle Punkte gibt. Letztes Jahr hab ich dann irgendwie den Einstieg verpasst...bin aber auch wesentlich weniger Rad gefahren...mal sehen wies diesen Winter wird. Bis Jahresende bin ich wohl noch ziemlich mit Arbeit eingespannt und hab nicht die Zeit, die ich gerne hätte. Na mal schaun...

Bei mir schneits übrigens grade das erste Mal für diesen Winter!

Zuletzt bearbeitet:
@ 1000grad Hallo Lisa, willkommen im Team!

@ Kristina Das hab ich auch schon gemerkt, dass Laufen (ok, bei mir ist es Nordic Walking) andere Muskeln beansprucht als Biken. Ich bin ne Zeit immer mittwochs gewalkt und donnerstags geradelt. Trotz schweren Beinen von 1,5 Std. walken und dann 2 Std. durch den Teuto biken, wobei immer so einige Höhenmeter zusammen kommen, bin ich die Berge noch gut hochgekommen.

Schrauben vom Bike geschraubt :lol: - na, ich hoffe, dein Freund hat das nur einmal gemacht ;)

@ 1000grad

Ja herzlich willkommen. Bist ja auch schon ganz schön fleißig geradelt. Aber wenns bei dir schon schneit, musst du wohl bald auf Ski umsteigen ;-)
Übrigens klasse Bilder auf deiner Seite. Warst du auch mal auf nem Fahrlehrgang? Manche Bilder sehen so aus.

@Angela

Du warst doch auf nem Lehrgang. Was hast du da eigenlich so gelernt?

Ja wegen den Schrauben. Mittlerweile hab ich wieder welche dran. Das ist halt so wenn der Freund ungeduldig ne Proberunde drehen will mit dem neu aufgebauten Zweitrad, Teile fehlen und er nicht am eigenen Rad klauen will.....aber ich bin zum Glück sehr tolerant :-))

@Merida

24h Schmerzen........ach du Arme.
Mein Freund hat das im Rücken. Knie hat er aber auch....Joggen kann er deshalb gar nicht....beim Radfahren bekommt er es manchmal....das ist dann ziemlich blöd wenn man mitten auf ner schönen Tour ist oder mitten im Rennen......dann wars das nämlich mit Radfahren.
....ach du Arme...na ich hoffe meine Knie machen Joggen mit.
Reitest du eigenlich dann noch?
Ach wie wars denn beim Wasserflöhe sammeln? Nich erkältet?

So ansonsten kann ich seit heute wieder normal laufen :-) auch Treppen. Hab jetzt allerdings ziemlich fiesen Husten. Auf Arbeit sind alle erkältet......

Hej, hej,
@ Polymerase: Nein beim Gamariden sammeln war alles gut. Lani war auch mit und fand das alles sehr interessant was ich da mache. Vorallem die kleinen Dinger auf der Hand. grins.
Naja. Das mit dem Knie ist zwar *******, aber es gibt schlimmeres. Ich versuche es weitgehend zu ignorieren und gar nicht drüber nach zu denken. Selbstmitleid bringt mich auch nicht dem Berg hoch. So ist das im ganzen Leben.
Jetzt nach 5 Jahren sind die Schmerzen zwar da, werden aber kaum wahrgenommen. Nur Verschlimmerungen oder Änderungen merke ich richtig. Den Dauerzustand als solches hat der Körper "adaptiert". Das geht schon.
Joggen, Klettern, Leichtathletik, alles Sportarten mit schnellen Richtungswechseln sind leider Tabu. Da ich nur noch ein Kreuzband habe in dem Knie und das Knie mega unstabil ist dadurch. Fahrradfahren und flottes spazieren gehen mit meiner Hundemaus ist alles. Und selbst da merk ich es. Im Schnee laufen oder wenns glatt ist, ist eine Qual. Das geht richtig ins Knie. Aber was solls. Lani muss raus und spiele gern mit ihr draußen.

Große Misere mit meinem Bike. Habe neue Kette drauf. Alles gut. Dann neue Reifen drauf gemacht. Wicked Will, Schwalbe. Geile Reifen. Aber seit die neuen Reifen drauf sind, eiern die Reifen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Ich bin zu doof die Reifen drauf zu ziehen...:-D....oder die Speichen sind locker und das Rad muss neu zentriert werden. Und siehe da einige der Speichen sind leicht gelockert. Jetzt werde ich das Bike nächste Woche zum zentrieren bringen. Argh.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.....

@Kristina
ich hab nen Ladies-Fahrtechniktraining mitgemacht, ich fand das total gut und kann das echt weiterempfehlen

hm, was haben wir gemacht: um Pylonen fahren, Bremsen üben (beide Bremsen nutzen), Vollbremsung, Kurven fahren (über Schotter, trockene und nasse Baumwurzeln), Blickführung, vorausschauend fahren, berghoch anfahren, nen steileres Stück bergab fahren und dort bremsen

Vor "steileren" Bergabstücken hab ich Angst, ich steige immer ab, wenn ich da nach dem Bremsen nicht übern Oberrohr stehen könnte. Man müsste dann nach hinten absteigen, das haben wir zwar geübt, ich habs aber nur einmal hingekriegt. Da wäre nach dem Kurs weiterüben angesagt gewesen. Ich bin dann aber blöderweise mal übern Lenker abgestiegen, das hat mir 3 Wochen Bikepause (wegen Knieprellungen) und ziemlichen Respekt vor den Bremsen beschert. Bremsen hab ich mittlerweile wieder ganz gut im Griff, aber bergab bin ich seitdem meistens langsamer unterwegs.

@ganzes Team: euch ein schönes WoE!

Angela

@ Polymerasende

Naja, leider begrenzt sich das Radfahren bisher hauptsächlich auf in der Stadt Hin- und Herfahren. Ich hoffe, dass vielleicht nächstes WE mal wieder ne Tour rausspringt. In der Woche ist es leider immer schon dunkel, wenn ich endlich Zeit hätte...

Einen Fahrtechnik-Lehrgang hab ich noch nicht gemacht. Würd ich aber gern mal...vielleicht 2012! Vor allem bei Spitzkehren ärger ich ich immer, dass ich da nich rum komm!

War es bei euch auch so stürmisch? Mich hat es ja heut fast vom Rad geweht und die Wäsche ist vom Balkon geflogen ;-)

@Merida
Na das Rad scheint ja wieder zu laufen?

@ann
Ok, also was ihr im Kurs hattet, hat mein Freund auch alles mit mir geübt. Das hat mein Privatlehrer also gut gemacht. Das mit dem Kurvenfahren hab ich allerdings ewig nich hinbekommen. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten und bergab bin ich vor Angst halb steif geworden und fast immer geradeaus gerast ;-) So langsam hab ich den Dreh jetzt aber raus und werd langsam lockerer. Bergrunter bin ich aber auch recht ängstlich und nich so schnell, vorallem wenns noch kurvig ist. Bin jetzt vor 3 Monaten aber auf mit einem Finger bremsen umgestiegen. Vorher hat ich immer Angst ich hätt mit einem Finger keine Kraft zum Bremsen. Jetzt hab ich aber runter mehr Kraft den Lenker sicher festzuhalten und es funktioniert ziemlich gut. Im letzten Rennen hab ich sogar mal Männer bergrunter überholt ;-)
Fährst du ( oder auch ihr ) eigentlich mit Klickies? Ich bin dieses Jahr umgestiegen und find es bergrunter viel sicherer, da man sich viel mehr nach hinten lehnen kann und auch nich von den Pedalen fliegt. So hab ich mich einige Bergabfahrten runter getraut, vor denen ich letztes Jahr noch kapituliert habe.
Ich bin aber mal auf ner Schotterpiste arg gestürzt. Seitdem treiben diese mir Angstschweiß ins Gesicht.

@1000grad
Ja ich hatte letzte Woche auch mal die Idee nach der Arbeit abends im Stadtwald zu biken anstatt durch die Stadt zu gurken. Bin also mit meiner Funzellampe hin und stand plötzlich vor einer schwarzen Wand. Irdenwie hatte ich gehofft, der Hauptweg wäre wenigstens beleuchtet oder ein paar Jogger zu sehen. Allein im dunklen Wald bekomm ich leider Panik, also schnell wieder umgedreht.
...mmh Spitzkehren, bin ich noch nie gefahren...das wär mal interessant.

So ich hoffe ich kann morgen nach meinem 2. Joggingversuch noch laufen. Bin heut nur kurz und ganz langsam gelaufen, weil ich die Bänder am Fuss schon wieder gemerkt habe. Ich hoffe er Körper gewöhnt sich bald an die Bewegungen, damit ich endlich mal Kondi trainieren kann.

Ich wünsch euch noch einen besinnlichen Adventssonntag

@ Polymeraseende
Ja klar läuft mein Bike wieder. Hab dann einfach so lange Probiert bis es geklappt hat.. Und außerdem hab ich ja noch mein altes Bike mit dem ich auch zur Uni fahre. Da würde ich das "neue" nicht nehmen. Das wäre mir zu unsicher, das in der Uni irgendwo anzuketten.
Es sind noch nicht alle Probleme gelöst aber ich werde mich auch hüten hier noch mal um einen Rat zu fragen. Da nehm ich lieber das Geld in die Hand und geh halt doch ins Geschäft bis ich selbst einen Schrauberkurs gemacht habe. Denn es gibt einfach Dinge, da will ich nicht ohne Ahnung einfach rum schrauben.

Technikkurs habe ich auch schon hinter mir. War wirklich super. Bin gespannt auf den Fortgeschrittenen-Kurs nächstes Jahr.
Wir haben auch folgenden Dinge gemacht:
-Fahrrad korrekt einstellen
-Slalom richtig fahren
-langsames Fahren bis zum stehen
-Treppenfahren
-Fahren, bremsen, stehen, weiterfahren in einer Bewegung
-am Berg anfahren, Bergab aufsteigen
-steile Abfahrten
-vollbremsen üben
-enge Kurven auf Schotter
-die Anfänge des Serpentinenfahrens

oh je, mehr fällt mich nicht mehr ein, aber ich glaube das wars auch.
Wie schon gesagt, alles für Anfänger geeignet und ich konnte viel mitnehmen fürs Fahren.

Hallo ihr,

ihr punktet ja schön viel :daumen:

Ich fahre so einfache Pedalen. Klickis wollt ich auch mal testen, aber irgendwie hab ich Angst, da nicht schnell genug rauszukommen. Hab vor, mal auf Plattformpedale umzusteigen. Als nächstes tausche ich den 100/105 mm Vorbau durch nen kürzeren Vorbau, denn eigentlich ist mir mein 16´-Rahmen ein wenig zu groß. Hoffe, ich werd damit bergab sicherer.

Also, von "bergab Männer in nem Rennen zu überholen" :daumen: und Spitzkehren zu durchfahren, bin ich weit entfernt :heul:

noch eine schöne Woche,
Angela

Klickies sind überhaupt nich mein Ding. Hab mehrere Monate versucht mich dran zu gewöhnen, aber ich bin immer und immer wieder umgekippt. Und bei uns gibt es viele Wege, wo rechts der Berg hoch geht und links der Abhang runter...Da hab ich ich mich schon gar nicht mehr langgetraut. Und schon allein, dass ich meine Füße nicht frei auf der Pedale positionieren kann, find ich sehr störend. Hab mir dann jedenfalls wieder normale Pedale rangeschraubt und ordentliche Radschuhe besorgt. Mit denen rutscht man auch nicht von der Pedale ab, hat aber sonst alle Freiheiten.

Mit Klickies hab ich es letztes Jahr schon mal probiert gehabt auf einfachen und flachen Radwegen. Beim Anhalten bin ich dann auch regelmäßig umgekippt, da ich es ständig vergessen hab. Damit überhaupt im Gelände zu fahren hat mir Riesenangst eingejagt. Also kamen sie wieder ab. Dann stand das MTB übern Winter ja rum. 4 Monate nicht gefahren. Genug Zeit um das Umfallen und die Angst zu verdrängen ;-) Zur ersten Ausfahrt im Frühjahr kamen die Klickies wieder dran. Ne technisch einfache aber bergige Strecken gefahren....und was soll ich sagen, als hätte es irgendwie "Klick" gemacht. Plötzlich hatte ich den Dreh raus und es verinnerlicht. Kein Umfallen, keine Angst mehr..........bis auf was 1000grad schon sagte, Wege mit Abhang. Da hab ich auch ein Problem. Ich kleb dann selbst auf relativ breiten Wegen immer an der Bergseite. Wenn der Weg aber schmaler ist, als ich breit wenn ich zur Seite kippe, dann ist es aus. Da würd ich selbst mit Pedalen nicht mehr fahren. Wenn nicht der Wunsch mit dem Rennenfahren gewesen wäre, hätt ich es mit den Klickies aber wahrscheinlich auch nicht nochmal ausprobiert. Hab vorher aber auch nicht gewusst, das es Spezielpedale gibt, die mit richtigen Schuhen auch ne gute Fixierung bieten...man lernt immer was dazu.
Ich bin leider bei Biketechnik noch ziemlich hilflos.....ich lass mir oft was erklären, merke aber, das ich leider vieles einfach schnell wieder vergesse....Fahren ist einfach interessanter.

@1000grad

hab mich gerad durch deine Fotos geklickt. Das mit dem Blut und der Klickies....aua aua..das wirkt wirklich abschreckend.
Wohnst du in Jena bzw ist auf den Fotos alles Jena zu sehen? Da gibts ja wirklich viel Hanglage rundherum um Klickiehöhenangst zu bekommen....und tolles Panorama.....ich will auch Berge :-(

Gestern gab es bei uns 2min fallende Schneeflocken....ist das schon der erste Schnee?

Hier regnet es seit Tagen, leider fällt das Fahrradfahren flach.
Hmpf.
Hoffe es wird nochmal Regenfrei.

Leider kann ich nur Walken gehen im Moment. Ich versuche dabei zwischen den Regentropfen hin und her zu laufen. :lol:
Lani (meine Hündin) hat einen Regenmantel, sonst würde ich sie gar nicht vor die Tür bekommen.

Ich fahr eigentlich immer mit Klickies. Finde es sehr angenehm, vorallem weil ich das Gefühl habe das Bein ist irgendwie in der Bewegung geführt. Das tut meinem Knie gut. Aber ich muss euch schon recht geben, bei kniffligen stellen kommt schon der Kopf dazu und blockiert einen. Deshalb werde ich mir für die Zukunft Plattformpedale kaufen und je nach Tour umschrauben. Für nur Strecke und leichten Singletrailanteil Klicks (SPD) und sonst Plattform.
FInde es eben super, dass du die Muskulatur auch mal entlasten kannst und ziehen gut. Das bringt mich so manche Auffahrt besser hoch. ;)
Oder doch nur Einbildung?!:p

Wünsch euch was!

Hallo ihr,

... hier regnets auch seit Tagen.

Aber am WoE werd ich biken, das sieht laut Wetterbericht auch teilweise trocken aus. Und wenns regnet, werd ich zumindest ne kleine Runde drehen, den neuen Vorbau testen.

@1000grad: hast wirklich sehr schöne Fotos im Album :daumen:

vG, Angela

Guten Morgen ihr Lieben :),
hier regnet es auch seit Tagen. Immer mal wieder und komischerweise sind die Regenpausen immer dann wenn ich in der Uni bin und nicht etwa wenn ich zu Hause bin und sie nutzen könnte!:mad:

Dementsprechend fällt das Biken echt flach im Moment hier. Außer Samstag wars glaub ich, da hab es einen kurzen Lichtblick, den ich genutzt habe.
Werde wohl aber auch in Zukunft eher etwas kürzer treten, da ich im Februar meine Klausuren schreibe und extrem viel zu tun habe.... :(
8 Klausuren und die alle im Feb...:eek:...:heul: na wird schon.

Hoffe bei euch ist alle okay?

Wünsch euch was.

So ich bin jetzt endlich wieder online. Internet ging ne Weile nicht. :(
Das Wetter hier wird auch langsam besch...... in der Woche nicht zum Radeln geeignet. Immer wenn ich Arbeitsschluss hatte regnete es pünktlich.:aufreg: Da sind wohl die Sportstudioleute jetzt langsam im Vorteil. Ausserdem plagt mich zur Zeit eine akute abendliche Müdigkeit.....
Ich bin übrigens letzte Woche Sonntag stolze Tante geworden... hab den Neuankömmling jetzt am WE ausgiebig in Augenschein genommen :love:

@Merida: Wie machen sich denn deine Hans Dampf Reifen?
Das mit dem Ziehen find ich an langen Anstiegen auch sehr erholsam und eine willkommene Abwechslung. Wenn drücken nich mehr geht, geht ziehen noch ne Weile.

Ich wünsch euch einen erholsamen Tiefschlaf ;)

@ Poly
Ich hab nicht den Hans Dampf drauf sondern den Wicked Will. Und ich bin mehr als zufrieden. Er beißt sich super in den Grund. Die versprochene stabile Seitenlage :lol: ist auch da dank den Curve Claws. Sehr laufruhig trotz des massives Profils. Ich kann ihn nur empfehlen.

Einziges Problem war das Aufziehen der Faltreifen trotz Evolution line Schwalbe. Der Reifen möchte nicht "von alleine" gleichmäßig in die Felge rutschen. Deshalb musste man beim Aufziehen langsam machen und genau schauen, dass man den Reifen gleichmäßig in der Felge sitzen hat. Aber jetzt alles gut. :daumen:

Ja das Wetter spielt nicht so richtig mit, aber es werden auch wieder bessere Tage kommen.

Also dafür das wir auch nur zu viert sind, sporteln wir doch ganz gut.
Jetzt gehts ersmal in die Heimat für ein paar Tage.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und ein besinnliches Fest. Danach gehts mit Gänsebratenvernichtungstouren wieder weiter :lol:

Zurück