WXC Fully mit 130er Talas ?

Wuudi

in search of da holy flow
Registriert
5. Mai 2003
Reaktionspunkte
230
Ort
Meran / Südtirol
Flo&Co haben es vorgemacht und eine Lyrik in das ES eingebaut. Ich möchte dem Trend folgen und mir eine Lyrik spendieren, die "übrige" Talas hätte ich gedacht in das WXC von meiner Frau einzubauen.

Mein Gedanke war der, dass die Talas ja auf 90mm abgesenkt werden kann, also dürfte der Uphill nicht schwerer sein als mit der aktuellen F100.

Meint ihr die zusätzlichen 3cm sind zu extrem beim bergabfahren ? Sie hat ja einen VRO, also könnte man den Lenker einwenig absenken wenns zu hoch kommt ?
 
Hallo.
Vielleicht gibt es Probleme damit, dass die Tretlagerhöhe zu groß wird und deine Frau nicht mehr auf den Sattel kommt. Heb das Bike mal vorne 3 cm an und schau dir mal an, wie sich die Tretlager- und Sattelhöhe verändert.
 
Hallo Wuudi,

ich denke, daß die Talas schon in das Bike passt. Wie du schon geschrieben hast, kann man sie absenken, also bergauf kein Problem. Für den normalen Fahrbetrieb ist wahrscheinlich die Mittelstellung optimal (110mm?) und an steilen Passagen können die 130mm nur ein Vorteil sein. Das Tretlager wird weniger als die Hälfte des zusätzlichen Federwegs in die Höhe kommen (ca 10-12mm) , da es ja näher am Hinterrad liegt.
Am Besten ist aber sicher ihr probiert einmal die Gabel im WXC, der Steuersatzkonus müsste der gleiche sein, also gestaltet sich der Umbau recht einfach....

lg Rico
 
Habe gerade etwas interessantes festgestellt. Meine hat ja noch ein WXC Fully mit liegendem Dämpfer. Ich hab mich immer schon gefragt, wie die in das XS einen stehenden Dämpfer einbauen wollen.

Die Lösung ist einfach, das Sitzrohr wurde länger, ist jetzt bei S und XS ident, dafür wurde das Oberrohr ein bisschen kürzer.

Nebeneffekt der Aktion, das aktuelle XS hat eine Überstandhöhe von 710mm (mit 100er Gabel), ihr XS hat noch eine Überstandhöhe von 680mm, also auch wenn ich ihr die 130er Talas spendiere dürfte sie immer noch eine niedere Überstandhöhe als das aktuelle XS-Modell haben.
 
Zurück