Das klingt plausibel. Wenn das vorhandene dämpferöl beim ausfedern durchgezogen ist, endet das dämpfungsverhalten. Die frage bleibt, ist die luft überhaupt am ende und nicht am anfang der ausfederbewegung wirksam? Ich würde den druck aus dem dämpfer ablassen und einmal per hand versuchen zu fühlen, ob sich die dämpfung ändert und wo genau.Beim ausfedern ist ganz am Ende des FW ein merkliches "klock" zu spühren und auch zu hören, es kommt einem so vor als ob der dämper am Ende richtig anschlägt.
Ist die Ursache hier luft in der Reboundeinheit ?
Bau den Dämpfer aus, lass die Luft ab und schraub die Luftkammer ab.
Wenn es wirklich an der Dämpfung liegt, kannst Du es auch ohne Luftkammer fühlen.
Wenn ich mich nicht täusche, hat der Dämpfer keine automatische Befüllung der Negativkammer, irgendwann ist kein Druck mehr drauf und der Dämpfer knallt nach oben hin raus. Im Zweifel ein klein wenig Öl in die Negativluftkammer und alles wieder zusammenstecken. Fertsch.
Das gilt aber nur, wenn meine Vermutung nicht falsch ist. Nachgeprüft ist das ganz flott, auch unterwegs.
Ich würde den druck aus dem dämpfer ablassen und einmal per hand versuchen zu fühlen, ob sich die dämpfung ändert und wo genau.
Ich hab das bislang mit der Hand hinbekommen, mein Maguradämpfer ist ja ganz ähnlich gebaut und benötigt auch ab und zu einen Reset der Negativkammer.Ok, dann werde ich den Dämpfer bei Zeiten mal aufmachen, aber so ganz flott unterwegs, wüsst ich jetzt nich wie ich das hinbekomme, vorallem ohne Schraubstock (ich nehme aber alle Tipps dankend an !?)
bei der gelegenheit kannst du dann den dämpfer mal mit der hand betätigen und feststellen ob er auf den letzten mm des hubes dämpft oder nicht...
Das heißt ich soll im eingebauten zustand einfach die luftkammer öffnen/abdrehen? Daran hab ich auch schon gedacht, hatte nur wegen der Dämpferaufnahme angst, für Drehkräfte sind die ja überhaupt nicht gebaut. Unnötige Befürchtung ?
also meinst du wenn ich "einfeder" ganz am Ende vom Hub......wenn ja, er dämpft bis zum Anschlag gleichmäßig
Stimmt, das hab ich nicht in Betracht gezogen, weil das bei meinem Rahmen halt nicht geht.... in der regel kann man das (je nach rahmen) sogar im eingebauten zustand machen.
ie luftkammern sind gar nicht so fest zugeschraubt (geht in der regel per hand, manchmal halt schon "kraftaufwändig")... das verkraftet die aufnahme locker. Nur vorher luft raus lassen
wenn die kammer ab ist, dämpfer ausbauen, kammer abziehen und dann den dämpfer an beiden enden nehmen (alle dämpfungsversteller auf leicht stellen!) und den dämpfer die ersten ca 5mm, so schnell es eben geht per hand, rein und raus ziehen. wenn luft im öl ist hörst du das und ggf. merkst du, dass die dämpfung nicht bis zum ende des hubes reicht sondern abreißt und er sich widerstandslos bewegen läßt...
hier siehst du was dich erwartet:
Einfach wie im Video die Luftkammer komplett abziehen, wieder draufstecken und zuschrauben. Wenn Du einmal dabei bist kannst Du vorm Zusammenbau etwas Fett an die Dichtungen geben.so Dämpfer ist offen, was genau meinst du mit resetten der Negativluftkammer ?
Hat sich erledigt. Ist wohl einfach zu schwach der rebounddrehen?