X - Fusion O2 RCX - Defekt - Ursache = Rebound ?

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Servus Leute,

mein X Fusion RCX Dämper ist mehr oder weniger Defekt.

Das äußert sich so:

Beim ausfedern ist ganz am Ende des FW ein merkliches "klock" zu spühren und auch zu hören, es kommt einem so vor als ob der dämper am Ende richtig anschlägt.

Ist die Ursache hier luft in der Reboundeinheit ?

Durch bloßes öffnen der Luftkammer werde ich das wohl nicht beheben können oder ?

Oder liege ich hier total daneben ? jemand Ideen ?
 
Wenn 'am Ende' bedeutet, dass der entlastete Zustand gemeint ist, dann wird wohl die Dämpfung im Argen liegen. Das Ausfedern geschieht ungedämpft
 
Das Klong ist der ungebremste, ungedämpfte Anschlag aufgrund fehlender Dämpfung nehme ich an.
 
Beim ausfedern ist ganz am Ende des FW ein merkliches "klock" zu spühren und auch zu hören, es kommt einem so vor als ob der dämper am Ende richtig anschlägt.

Ist die Ursache hier luft in der Reboundeinheit ?
Das klingt plausibel. Wenn das vorhandene dämpferöl beim ausfedern durchgezogen ist, endet das dämpfungsverhalten. Die frage bleibt, ist die luft überhaupt am ende und nicht am anfang der ausfederbewegung wirksam? Ich würde den druck aus dem dämpfer ablassen und einmal per hand versuchen zu fühlen, ob sich die dämpfung ändert und wo genau.
 
Bau den Dämpfer aus, lass die Luft ab und schraub die Luftkammer ab.
Wenn es wirklich an der Dämpfung liegt, kannst Du es auch ohne Luftkammer fühlen.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Dämpfer keine automatische Befüllung der Negativkammer, irgendwann ist kein Druck mehr drauf und der Dämpfer knallt nach oben hin raus. Im Zweifel ein klein wenig Öl in die Negativluftkammer und alles wieder zusammenstecken. Fertsch.
Das gilt aber nur, wenn meine Vermutung nicht falsch ist. Nachgeprüft ist das ganz flott, auch unterwegs.
 
Bau den Dämpfer aus, lass die Luft ab und schraub die Luftkammer ab.
Wenn es wirklich an der Dämpfung liegt, kannst Du es auch ohne Luftkammer fühlen.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Dämpfer keine automatische Befüllung der Negativkammer, irgendwann ist kein Druck mehr drauf und der Dämpfer knallt nach oben hin raus. Im Zweifel ein klein wenig Öl in die Negativluftkammer und alles wieder zusammenstecken. Fertsch.
Das gilt aber nur, wenn meine Vermutung nicht falsch ist. Nachgeprüft ist das ganz flott, auch unterwegs.

Ok, dann werde ich den Dämpfer bei Zeiten mal aufmachen, aber so ganz flott unterwegs, wüsst ich jetzt nich wie ich das hinbekomme, vorallem ohne Schraubstock (ich nehme aber alle Tipps dankend an !? :) )

Ich würde den druck aus dem dämpfer ablassen und einmal per hand versuchen zu fühlen, ob sich die dämpfung ändert und wo genau.

Was zu erwähnen wäre, wenn ich die ganze Luft ablasse, zieht sich der Dämpfer im ausbebauten Zustand nicht zusammen.

Änderung im Dämpfungsverhalten, sowohl beim Ein- und Ausfedern konnte ich nicht feststellen.

Das spricht doch eig. für slowbeat's Theorie....
 
Ok, dann werde ich den Dämpfer bei Zeiten mal aufmachen, aber so ganz flott unterwegs, wüsst ich jetzt nich wie ich das hinbekomme, vorallem ohne Schraubstock (ich nehme aber alle Tipps dankend an !? :) )
Ich hab das bislang mit der Hand hinbekommen, mein Maguradämpfer ist ja ganz ähnlich gebaut und benötigt auch ab und zu einen Reset der Negativkammer.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals den O2 auch mal zerlegt hatte, das ist mindestens vier Jahre her.
Im Zweifelsfall hilft ein Lappen beim Abschrauben der Luftkammer oder jemand mit mehr Handkraft.
Nur Mut!
 
ich benutze zum abschrauben einfach einen alten fahrradschlauch zum drumwickeln. ich selber hatte noch nie einen O2 in der hand, aber selbst die teuren Vector Air von XF haben keinen positiv-negativ ausgleich. auch da bringt ein regelmäßiges "resetten" der negativkammer einen spürbaren performance gewinn. in der regel kann man das (je nach rahmen) sogar im eingebauten zustand machen. Luftkammer lösen geht auf jeden fall, dann ausbauen und die dose komplett abmachen.
bei der gelegenheit kannst du dann den dämpfer mal mit der hand betätigen und feststellen ob er auf den letzten mm des hubes dämpft oder nicht...
 
Das heißt ich soll im eingebauten zustand einfach die luftkammer öffnen/abdrehen? Daran hab ich auch schon gedacht, hatte nur wegen der Dämpferaufnahme angst, für Drehkräfte sind die ja überhaupt nicht gebaut. Unnötige Befürchtung ?

bei der gelegenheit kannst du dann den dämpfer mal mit der hand betätigen und feststellen ob er auf den letzten mm des hubes dämpft oder nicht...

also meinst du wenn ich "einfeder" ganz am Ende vom Hub......wenn ja, er dämpft bis zum Anschlag gleichmäßig
 
Das heißt ich soll im eingebauten zustand einfach die luftkammer öffnen/abdrehen? Daran hab ich auch schon gedacht, hatte nur wegen der Dämpferaufnahme angst, für Drehkräfte sind die ja überhaupt nicht gebaut. Unnötige Befürchtung ?
also meinst du wenn ich "einfeder" ganz am Ende vom Hub......wenn ja, er dämpft bis zum Anschlag gleichmäßig

die luftkammern sind gar nicht so fest zugeschraubt (geht in der regel per hand, manchmal halt schon "kraftaufwändig")... das verkraftet die aufnahme locker. Nur vorher luft raus lassen ;)

wenn die kammer ab ist, dämpfer ausbauen, kammer abziehen und dann den dämpfer an beiden enden nehmen (alle dämpfungsversteller auf leicht stellen!) und den dämpfer die ersten ca 5mm, so schnell es eben geht per hand, rein und raus ziehen. wenn luft im öl ist hörst du das und ggf. merkst du, dass die dämpfung nicht bis zum ende des hubes reicht sondern abreißt und er sich widerstandslos bewegen läßt...

hier siehst du was dich erwartet:

 
... in der regel kann man das (je nach rahmen) sogar im eingebauten zustand machen.
Stimmt, das hab ich nicht in Betracht gezogen, weil das bei meinem Rahmen halt nicht geht.
Aber Luftkammer lösen geht eingebaut ganz gut.:daumen:

Eingebaut aufschrauben wird ne Sauerei, wenn man mit Öl / Fett die Luftkammern angepasst hat.
Macht zum Glück nicht jeder und ich denk jetzt auch immer dran. Hoffentlich. :oops:
 
ie luftkammern sind gar nicht so fest zugeschraubt (geht in der regel per hand, manchmal halt schon "kraftaufwändig")... das verkraftet die aufnahme locker. Nur vorher luft raus lassen ;)

wenn die kammer ab ist, dämpfer ausbauen, kammer abziehen und dann den dämpfer an beiden enden nehmen (alle dämpfungsversteller auf leicht stellen!) und den dämpfer die ersten ca 5mm, so schnell es eben geht per hand, rein und raus ziehen. wenn luft im öl ist hörst du das und ggf. merkst du, dass die dämpfung nicht bis zum ende des hubes reicht sondern abreißt und er sich widerstandslos bewegen läßt...

hier siehst du was dich erwartet:

so Dämpfer ist offen, was genau meinst du mit resetten der Negativluftkammer ?

wenn ich ihn die ersten 5mm hin und her bewegen fällt mir nichts auf, ganz kompremieren schaff ich garnicht, zu viel widerstand (trotz dämpfung ganz offen)
 
so Dämpfer ist offen, was genau meinst du mit resetten der Negativluftkammer ?
Einfach wie im Video die Luftkammer komplett abziehen, wieder draufstecken und zuschrauben. Wenn Du einmal dabei bist kannst Du vorm Zusammenbau etwas Fett an die Dichtungen geben.
Dann wieder einbauen und ausprobieren, ob das Problem gelöst ist.
 
Funktioniert wieder ! danke euch !

Zu guter letzt: Hab bevor ich in zugeschraubt habe noch ca 2ml Öl hinein gespritzt, das war eh kein Fehler oder ? (wird im Video nicht gemacht)
 
jo, öl in die luftkammer (wenig!) ist kein fehler... "resetten" ist einfach ein´mal luftkammer ab und wieder drauf machen. Da es keinen automatischen abgleich zwischen positiv und negativ kammer bei dem dämpfer gibt entsteht mit der zeit ein ungleich gewicht in den drücken der beiden kammern. das kann man nur ausgleichen durch ein mal kammer ab und wieder dran. am besten man schraubt die kammer bei komprimiertem dämpfer wieder zusammen, dann hat man (jedenfalls für eine weile) einen super ansprechenden dämpfer weil die negativ seite maximalen druck hat...

na, dann herzlichen glückwunsch und viel freude beim fahren
 
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