X-Fusion o2 RL 190/51 IFP-Position verloren

Registriert
27. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider habe ich beim Service meines hinteren Stoßdämpfers (X-Fusion O2 RL 190/51) die Position des Trennkolbens (IFP) verloren.
Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Kennt von euch jemand das Maß?

Damit wäre mir sehr geholfen.

Des Weiteren würde mich interessieren, welches Öl ihr für die Ölkammer und welches Fett ihr zum Abschmieren verwendet.

Besten Dank und freundliche Grüße
benjilein200
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich beim Hersteller sowie bei dem österreichischen Service-Partner bezüglich der Ölmenge oder der Position des IFPs angefragt. Bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Background-Info: Mein Dämpfer hat nach einer Geländeabfahrt kontinuierlich gesperrt und war nicht mehr entsperrbar. Somit habe ich mich entschlossen einen Service selbst durchzuführen (sollte für mich kein Problem sein, da ich die techn. Voraussetzungen dafür besitze).
Ich habe den Dämpfer komplett zerlegt und konnte feststellen, dass sich Aluminiumspäne im Gehäuse der Nadel befanden. Eine gründliche Inspektion inkl. einer sauberen Reinigung des Dämpfers führte zur Behebung des Problems. Der Dämpfer lässt sich wieder sperren und entsperren. Der Ursprung der Späne ist nicht bekannt. Allem Anschein nach stammen diese aber aus dem Bereich des Gehäuses in dem die Schaltarmaturen (Rebound und Lock) sitzen. Die Schaltnocken selbst wiesen keinerlei Verschleiß auf.

Leider machte ich aber wie bereits oben erwähnt den Fehler, die Position des Trennkolbens nicht festzuhalten.

Bezüglich des oben erwähnten Fettes und Öles frage ich nach, weil es im Internet unzählige Meinungen dazu gibt. Eventuell sind Spezialisten unter euch, die bereits Erfahrungen mit verschiedenen Ölen und deren Viskosität gemacht haben. Bezüglich der Temperaturbeständigkeit mache ich mir keine sorgen, da sich der Temperaturbereich beim Mountainbiken in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten