X0 Kurbel (2-fach) + XT Umwerfer (3-fach)

Berns

am Berg...
Hallo Leute,

hätte eine kurze Frage - vllt. gibts/gabs ja jemand der die selbe Kombination fährt bzw. vor einer ähnlichen Fragestellung stand:

Aktualle hab ich an meinem 301 mk10 ne xt 3-fach kurbel, und würde gern auch X0 2-fach umbauen. Brauch ich dafür nen neuen Umwerfer oder kann ich den bisher verbauten XT-3fach Umwerfer dranlassen und den Anschlag begrenzen?

Hat da jemand vllt. so bei sich verbaut?

Gruß Bernd

Ich habe eine XT dreifach Kurbel auf zwei Kettenblätter plus Syntace bashguard umgebaut. Dreifachtrigger und Umwerfer haben ich dran gelassen, funktioniert auch ohne Schaltbegrenzung super.:daumen:

Fahre auch eine dreifach Kurbel mit zwei Blättern und Bashguard.

Bei mir hat es mit dem zweifach Umwerfer nicht funktioniert, da der Käfig an den Bash gestoßen ist. Mit dem alten dreifach funktioniert es wunderbar. War nur ein bißchen Fummelei bis der optimal eingestellt war. Am Anfang ist manchmal beim runterschalten die Kette nach innen abgeflogen.

Da klink ich mich mal ein, da ich das auch vorhabe:
vorher 24/32/42, nachher 24/38.
Muss der Umwerfer da nicht "höher steigen" ?
Ich dachte dafür gibt's die 2-fach Umwerfer :confused:

hab gerade folgende Info von nem Shop-Mitarbeiter bekommen:

"das dürfte gar kein Problem sein - einfach den Anschlag begrenzen! Die aktuellen XT Schalter haben ja auf der Rückseite auch eine Schlitzschraube die du nach Wahl auf 2fach od. 3fach stellen kannst. Die macht nix anderes als den Shifter intern blockeren nach der 1. u. 2. Stufe!"

Das funktioniert einwandfrei. Genau auf das von dir beschriebene hatte ich auch umgebaut.
Den Umwerfer konnte ich auch etwas nach unten versetzen. Somit sieht das auch ganz normal aus...

Gruß
Erik

yep! funtzt!
ich fahr eine truvativ 3fach kurbel mit 22/36/bash und einen xt 3fach umwerfer. einfach die begrenzerschraube reindrehen und gut is.

dir Frage war, ob X0 zweifach mit XT Umwerfer 3fach passt

ja

fahre ich genau so seit Jahren an zwei bikes. Du musst allerdings den Schaltzug am Umwerfer so spannen, dass nur zweifach möglich ist.

Heiner

grad entdeckt - hier der besagte Umschalter am XT Schalthebel:

danke schon mal für die Infos!!!

Anhänge

• 20131107_065432.jpg
    20131107_065432.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück