x317 lochen

vollkornjudäas

volksfront judäas!
hat das schonmal jemand versucht?

ich bisher nur von irgendwelchen breiten monster-felgen gelochte exemplare gesehen. da es zur zeit die x317 (wahrscheinlich wegen modellwechsels) recht günstig gibt, überleg ich, das mal an so einer ohnehin schon leichten ultraschmal-xc-felge zu versuchen...

ich möchte nich die äußere wand sondern nur den "steg" lochen. je 2 8mm-löcher zwischen die normalen speichenlöcher außer am stoß und beim ventilloch.

bin dankbar für erfahrungsberichte, begründete/belegte bedenken und sonstige geistige ergüsse zum thema :)
bitte keine hysterischen pump-doch-helium-in-die-reifen-du-spinner-postings

ps: ich bringe max 70kg fahrgewicht mit und hab auch nich vor das bike von hochhäusern zu schmeißen (naja, vielleicht mal in einer komischen laune - aber dann mach ich niemandem einen vorwurf, falls die felgen vor dem rahmen brechen, was ich aber dennoch bezweifle...)

Was soll dir das bringen? Außer ein instabiles Rad, eine mit Wasser und Dreck vollgelaufene Felge hast du vieleicht 60g Gewichtserspaarnis:rolleyes:
Aber naja tu was du nicht lassen kannst.

Original geschrieben von EasyBiker
Was soll dir das bringen? Außer ein instabiles Rad, eine mit Wasser und Dreck vollgelaufene Felge hast du vieleicht 60g Gewichtserspaarnis:rolleyes:
Aber naja tu was du nicht lassen kannst.

wie soll das wasser und der dreck denn durch den reifen oder durch die felge in die selbe kommen?! wie gesagt, käme nur der steg - also der eingeschlossene ring - in frage

ich habs grad mal grob überschlagen und ich weiß nich, wo die besagten ~30g pro felge herkommen; mit glück werdens 10g/felge. ick gloov det is nix...

Klar geht das. Für die Stabilität ist es (solange du nicht übertreibst) egal.

Der Sinn ist halt die Frage. Macht an sich nur "Sinn" wenn du dabei bist ein 7Kg Superleichtrad zu bauen.

32 Loch Felge: 31 Abstände a´3 Löcher mit 8mm Durchmesser.
abzüglich 2 Löcher bei Ventil und Felgenstoß.
1mm Wandstärke.

31 * 3 = 92 - 2 = 91
91* 0,4² * Pi * 0,1 * 2,8 = 12,8 Gramm pro Laufrad. :D :lol:

Zurück