X517 gerissene - Ersatz?

Hallo miteinander

Ich habe heute jedes Mal beim Bremsen ein starkes Rubbeln an meinem Hinterrad festgestellt. :confused: Nun hat sich herausgestellt, dass die Felge im Felgenbett direkt an der Ventilbohrung eingerissen ist. Die Felge ist eine Marvic X517 und ungefähr 5 Jahre mit einer Jahresleistung von 3000km im Einsatz.

Nun muss Ersatz her, nur was?
Klar wäre die XC717 ein Tipp aber?
Ich wiege 79kg, fahre Tour, Marathon und Radreisen. Dabei hängt ein BOB Yak (Einspuranhänger) mit einem Gesamtgewicht von ca. 35kg an der Hinterradnabe. Bei den Radreisen geht es natürlich etwas gemütlicher zur Sache ;) und ich bin vorwiegend auf Asphalt- und Schotterstrasse unterwegs.
Hält das die XC717 aus?

Das Dumme an der Sache ist nämlich, dass ich mir diesen Winter einen leichten Laufradsatz mit Revolutions, Alunippel und XC717 für die Straße aufgebaut habe und gerne zwischen beiden wechseln möchte. :(
Wäre die DT4.1 eine stabilere Alternative oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen
Bedi

Ich weiß, die Frage ist schon sehr speziell und nicht viele werden mit dieser Zusammenstellung Erfahrung haben. ;)

Daher anders gefragt:
Ich möchte zwischen meinen beiden Laufradsätzen einfach wechseln können ohne etwas bzw. zu viel bei den Bremsen umstellen zu müssen.
Funktioniert dies wenn ich einen Satz mit Mavic XC 717 Felge und einen Satz mit DT XR4.1 Felge kombiniere?
Die XR4.1 sollte dieselbe Innenbreite, aber um 0,9mm weniger Außenbreite als die 717 haben.
Sind die Felgen von der Stabilität her vergleichbar, oder eine davon besser?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Bedi

Zurück