x9 2011 kurbel ausbauen

hallo zusammen, habe in meinem neuen Bike eine X9 Kurbel . da ich diese ausbauen möchte wollte ich fragen wie? also linken seite sind einmal ein innensechskant mit 16mm und innerhalb ein innensechskant mit 8 mm.
nun meine frage-der innensechskant mit 16 mm--rechts oder linksgewinde???hab schon recht viel gegoogelt aber komm nicht weiter...:(
danke schon mal für die antwort.....

Drehe die 8mm (normales rechtsgewinde) einfach linksrum auf und der Arm kommt ab.:)
Geht nach dem lösen zuerst leicht, wird dann zäh - gehört so, einfach weiterdrehen.
Die 16 einfach ignorieren, als wäre sie gar nicht da:D

Die 16er hat normales rechtsgewinde, sie dient aber als integrierter Abzieher und wird deshalb nicht demontiert. Auch nicht bei der Montage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei.. bzw. wollte.. meine x.9 Kurbel ausbauen & mit ner Shiamno XT ersetzen, jedoch bin ich gleich gaaaanz am Anfang gescheitert - dem Abnehmen des linken Kurbelarms: Ich versuch vergeblich linksrum den 8mm 6kant zu lösen.. aber es tut. sich. nix. nix.

Die große 16er hab ich, wie hier erwähnt, ignoriert, aber bei der eigentlichen 8er rührt sich linksrum einfach gar nichts - wieviel Druck kann/darf ich denn da anwenden (ohne rundherum irgendwas kaputt zu machen bzw. damit die weitere Demontage irgendwie mir zu verbauen)?

Gruß & Danke,
-Jörg

wieso bauen alle die guten Sachen weg und den Schrott dran:confused:

Keine Kurbelblätter gefunden bzw keiner der lokalen (inkl 25km Umkreis) Radelhändler hatte Sram Blätter & nur einer hätte sie ggf bestellen können. Selbst online schwer zu finden & wenn dann zu hohen Preisen. Testhalber andere 104mm Blätter draufgepackt & nix lief rund..

Da das Innenlager auch nen Schuss hatte & 2 der Blätter ausgewechselt werden mussten, hab ich zu dem gegriffen, für das ich jederzeit & überall auch Ersatzteile bekomme. Ob ichs irgendwie & qualitativ bereu' werd ich bald merken.

Brauchst ne 'gute' Kurbel? ;)

Hab wohl das Ironiesmilie vergessen, sorry:D

KB´s kann doch jede Apotheke bestellen oder nich:confused:
Teuer sind die schon, das stimmt, ein blödes langweiliges Alu Blatt:spinner:

Hab wohl das Ironiesmilie vergessen, sorry:D

Kein Stress ;) Das Thema verfolgt mich seit 2 Wochen.. ging mit Kettenriss los, dann neue Kette & neue Kassette.. danach sprang Kette immer noch/wieder.. also vordere Kettenblätter genauer unter die Luppe genommen & gesehn.. dass.. die.. quasi.. nahzu nicht mehr existent waren ;)

Dann angefangen Läden hier abzuklappern & von jedem nen blöden Spruch anhören müssen WARUM ich nicht gleich getauscht hab & ne.. SRAM hamma nich etc. Online gesucht & gesucht & nix gefunden was 100%ig passte, bei Canyon angerufen (Radl is von denen), die haben gemeint ham'se nich, schicken mir aber Kontaktdaten.. 2 Tage später krieg ich Mail mit nem link auf 180€ teure 9fach Blätter (sagte explizit 10fach & welches deren Räder ich hab) etc etc.

Daher irgendwann dann so ein LMAA-Aufschrei im Keller & die XT-Kurbel inkl. Blätter bestellt ;)

Naja.. nu wart ich dass WD40 an der alten, rechten Lagerschale etwas hilft. Alte linke ging ab... rechte sitzt bombig & rührt sich keinen mm. Chrm. Rad lehrt mich in Geduld ;)

beide Lagerschalen in Tretrichtung öffnen, rechts is Linksgewinde:D

yep.. merci.. i know :) aber wie gesagt, momentan noch absolute bewegungsverweigerung des gewindes. wird schon. gibts gegen die aktuellen xt-kurbeln/blätter/lager irgendwas wirklich negatives zu sagen oder ist das geschmackssache? meine sram schaltung/umwerfer behalt ich auf jeden fall, da ich das schaltverhalten echt mag.. bei der kurbel sah ich jetzt nicht so das problem. einzig dass das größte blatt bei der shimano mit 42 zähnen daher kommt, ich bei der sram aber 44 hab. schau'mer mal..

Ja, es steht Shimano drauf:eek::D
Die Mehrheit hier ist der Meinung, dass Shimanos "besser" sind:ka:
Preis Leistung dürfte bei der Deore mit Abstand am besten sein.

Die 42 Zähne...
So kann man früher aufs große schalten und die Kettenlinie wird
44/11 schafft doch kein Mensch mit Stollenreifen auf der geraden:confused:

Zurück