XC 4 oder XC 5 oder Stevens?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Möchte mir ein neues bike kaufen. Habe auch schon einige ausprobiert, z.B. Stevens, hier hat die Sitzposition nicht gepasst, Cannondale war recht teuer und schwer, evtl. ein Trek -auch teuer, Hai war zu kurz. Jetzt habe ich Cannondale entdeckt. Das 2004-Modell XC 4 finde ich gut. Kann man aber leider nicht ausprobieren, da ich in München wohne. Komme evtl. im Mai nach Koblenz, dann dauert es vielleicht bis zum Herbst. bis ich mein neues bike bekomme. Sollte ich es jetzt einfach bestellen und im Mai mitnehmen, was mache ich wenns mir nicht so recht passt? Soll ich lieber gleich ein XC 5 kaufen? Lohnen sich die 200 Euro mehr?
Ist mir denn überhaupt zu helfen?

Jetzt habe ich Cannondale entdeckt. Das 2004-Modell XC 4 finde ich gut

aaalso mal ganz zum anfang du meinst sicher cannodale nicht ,sondern canyon .
ich weiss zwar nit wat du dir für en trek ausgesucht hast ,aber das fuel 90 is doch en süßes =)
bei canyon wiess ich nit genau was ich dir raten ,denn du musst entscheiden ob du die etwas besser ausstattung am xc5 brauchst oder dich mit dem xc4 zufrieden gibst.
viel glück bei deiner fully suche =)
lg beach

borys schrieb:
Sollte ich es jetzt einfach bestellen und im Mai mitnehmen, was mache ich wenns mir nicht so recht passt? Soll ich lieber gleich ein XC 5 kaufen? Lohnen sich die 200 Euro mehr?
Ist mir denn überhaupt zu helfen?
Ich denke schon seit Wochen über diese Fragen nach und hab erst jetzt eine Antwort gefunden. Wie soll man dir da nen Tipp geben? XC4 oder XC5 kann man nicht generell beantworten, du musst dir schon überlegen, welche Ausstattung und weche Farbe du willst. Gut sind beide, einen großen Fehler kannst da im Grunde nicht machen. Nur Stevens wird dir hier natürlich niemand raten, das könntest gleich wieder ausm Titel streichen...

Vielen Dank für die Antworten, Ihr seht, ich bin schon ganz verwirrt. Meinte natürlich Canyon. Aber ich denke das XC 4 hat kein LockOut, der Unterschied von Magura Julie zu Louise ist wohl nicht so erheblich. Das XC 5 hat aber auch XT Kurbeln und Innenlager, ich glaube, das könnte man merken? Liegt der Unterschied beim vorbau nur im Gewicht?

borys schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, Ihr seht, ich bin schon ganz verwirrt. Meinte natürlich Canyon. Aber ich denke das XC 4 hat kein LockOut, der Unterschied von Magura Julie zu Louise ist wohl nicht so erheblich. Das XC 5 hat aber auch XT Kurbeln und Innenlager, ich glaube, das könnte man merken? Liegt der Unterschied beim vorbau nur im Gewicht?

nein.

XC5 hat auch LX kurbel und lager, zumindest auf dem rechner hier.
keine ahnung wo der preisunterschied hauptsächlich herkommt.

ich vermute, dass gerade der unterschied zwischen den bremsen am deutlichsten sein wird.
achja, hm lockout stimmt auch.

gruß
fone

Vielen Dank,
ich habe die Daten vom Rechner, ..."Katalogspecs der 2005er Nerve XC Serie".
Dann mache ich mir Gedanken wenn der neue Katalog kommt.

borys schrieb:
Vielen Dank,
ich habe die Daten vom Rechner, ..."Katalogspecs der 2005er Nerve XC Serie".
Dann mache ich mir Gedanken wenn der neue Katalog kommt.

hmpf ich meinte, wenn ich mit dem rechner hier ins inet gehe, dann steht im XC-Specs-thread-sticky

Nerve XC 5

bla
Bremsgriffe Magura Louise
Bremsen Magura Louise
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore LX 2004 Octalink-Kurbel, Hollowtech
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Syntace F139
Lenker Iridium Ultralight Riserbar

gruß
fone