XC-Hardtail - Empfehlungen gesucht

Nachdem ich die letzten 2-3 Jahre viel mit dem Gravel unterwegs war, habe ich wieder Geschmack am MTB gefunden. Dafür möchte ich mein Einstiegs-Hardtail ersetzen.

Aktuell fahre ich ein Cube Reaction aus 2019 in XL mit einer recht entspannten Geometrie (Hinweis: Acid und Reaction haben den gleichen Rahmen). Den Vorbau habe ich ganz unten und um 1cm auf 10cm verlängert.

Was mich daran stört:
  • Zu hohes Gewicht
  • Zu schlechte Federgabel
  • Die Laufräder (zu instabil, zu geringe Felgenbreite, zu schwer, Schnellspanner)
  • Die Geo dürfte sportiver sein. 1-2 cm länger und 2-3cm mehr Überhöhung.
  • (Die Bremse habe ich bereits getauscht)
Ein Upgrade ist kein Thema, da es technologisch nicht mir auf der Höhe der Zeit ist. Das neue Bike soll folgende Eigenschaften haben:
  • 1x12-Schaltung von Shimano. SLX aufwärts.
  • Bessere Gabel mit 100-120mm Federweg
  • Gewicht um 10-12KG
  • Gerne DT-Swiss-Laufräder, aber kein Muss.
  • Möglichst wenig/keine proprietären Teile. Keine im Vorbau/Lenker integrierten Leitungen.
Das Bike soll für sportliche Touren verwendet werden. Maximal S1-Trails (ggf. mit kleineren S2-Abschnitten). Rennen fahre ich keine.

Was ich schon im Blick habe:
Was ist von den Bikes zu halten und was könnte noch in Frage kommen?

Preislich sollte es bei maximal 2000€ liegen. Gebrauchtkauf kommt ebenfalls in Frage. Mit Selbstaufbau habe ich keine Erfahrungen, traue mir das aber zu. Sollte dann aber möglichst Selbstaufbau-Einsteiger-freundlich sein - also eher kein Carbon Rahmen und irgendwelche proprietären Teile.

Es eilt nicht und ich kann auch auf den Abverkauf zum Ende der Saison warten.

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück