XC-Hardtail - Empfehlungen gesucht

Nachdem ich die letzten 2-3 Jahre viel mit dem Gravel unterwegs war, habe ich wieder Geschmack am MTB gefunden. Dafür möchte ich mein Einstiegs-Hardtail ersetzen.

Aktuell fahre ich ein Cube Reaction aus 2019 in XL mit einer recht entspannten Geometrie (Hinweis: Acid und Reaction haben den gleichen Rahmen). Den Vorbau habe ich ganz unten und um 1cm auf 10cm verlängert.

Was mich daran stört:
  • Zu hohes Gewicht
  • Zu schlechte Federgabel
  • Die Laufräder (zu instabil, zu geringe Felgenbreite, zu schwer, Schnellspanner)
  • Die Geo dürfte sportiver sein. 1-2 cm länger und 2-3cm mehr Überhöhung.
  • (Die Bremse habe ich bereits getauscht)
Ein Upgrade ist kein Thema, da es technologisch nicht mir auf der Höhe der Zeit ist. Das neue Bike soll folgende Eigenschaften haben:
  • 1x12-Schaltung von Shimano. SLX aufwärts.
  • Bessere Gabel mit 100-120mm Federweg
  • Gewicht um 10-12KG
  • Gerne DT-Swiss-Laufräder, aber kein Muss.
  • Möglichst wenig/keine proprietären Teile. Keine im Vorbau/Lenker integrierten Leitungen.
Das Bike soll für sportliche Touren verwendet werden. Maximal S1-Trails (ggf. mit kleineren S2-Abschnitten). Rennen fahre ich keine.

Was ich schon im Blick habe:
Was ist von den Bikes zu halten und was könnte noch in Frage kommen?

Preislich sollte es bei maximal 2000€ liegen. Gebrauchtkauf kommt ebenfalls in Frage. Mit Selbstaufbau habe ich keine Erfahrungen, traue mir das aber zu. Sollte dann aber möglichst Selbstaufbau-Einsteiger-freundlich sein - also eher kein Carbon Rahmen und irgendwelche proprietären Teile.

Es eilt nicht und ich kann auch auf den Abverkauf zum Ende der Saison warten.

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!

Das Merida kommt mit auf die Liste! Das Centurion ist mir von der Geo zu nahe am Cube und bietet zu wenig Überhöhung: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Cube_Acid_2019_21"&Bike2=Trek_Procaliber 9.6 Gen3_2025_XL&Bike3=Merida_Big.Nine_2024_XL&Bike4=Centurion_Backfire Carbon_2022_XL&Bike5=Specialized_Chisel_2025_XL

Meine Favorit ist aktuell das Trek. Leider in XL nirgendwo reduziert zu bekommen.

Noch zwei Fragen:
Wie sieht es denn mit den Gabeln aus? Passt das vom Ranking?
Judy Silver < Judy Gold < Recon < Reba < SID

Taugen die Laufräder in der Preisklasse was?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu folgender Idee:
  • Das Trek Procaliber 9.5 für 1200€ kaufen. Die Farbe gefällt mir gut.
  • Shifter (auf XT) Bremse (mind. MT500) und Bremsscheiben upgraden. Dürfte für 200€ zu machen sein.
Dann erstmal fahren und ggf. später den LRS tauschen (X1900 oder XR1700). Kann jemand was zu dem Bontrager-LRS sagen?

Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die RockShox Judy GOLD ein spürbares Upgrade zu RockShox Judy SILVER ist.

Denke, dass ist ein guter Preis für das Trek. Zur Federgabel kann ich leider auch nicht soviel sagen. In den meisten Tests wird die Gold doch sehr hervorgehoben im Gegensatz zu der Silver.
Die Bremsen könnte man auch erstmal fahren, meiner Meinung nach.

Habe aber noch einen weiteren Vorschlag, kann aber nichts zur GEO sagen. Von der Ausstattung und vom Gewicht sollte es passen.

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-10.0-3

Was sagt ihr denn zu folgender Idee:
Bei Rabe aber nur bis L erhältlich. Oder bekommst du das in XL woanders?

Kann jemand was zu dem Bontrager-LRS sagen?
Recht stabil und schwer. Über 2 kg. Glaube der hat knappe 2200g.

Die Gabel ist ja auch schnell getauscht. Da gibt es immer wieder mal gute Angebote um die 250€ für eine Fox 34 SC oder Sid Select.

RS Gabeln sind im Neuzustand eh meist etwas trocken und laufen nicht so gut.

Die Bremsen könnte man auch erstmal fahren, meiner Meinung nach.
Die MT200 möchte ich nicht fahren. Die hatte ich auch am Cube. Ja, sie hat gebremst. Die Dosierbarkeit war aber nicht gut. Ich hatte gegen die MT500 getauscht. Das war eine deutliche Verbesserung.

Bei Rabe aber nur bis L erhältlich. Oder bekommst du das in XL woanders?
Gestern gab es noch einen Shop, der den gleichen Preis angeboten hattet. Jetzt nicht mehr.....
Aber ich könnte ja mal Shops anschreiben, ob sie den Rabe-Preis mitgehen können.

Die Gabel ist ja auch schnell getauscht. Da gibt es immer wieder mal gute Angebote um die 250€ für eine Fox 34 SC oder Sid Select.
Ja, stimmt. Ist dann irgendwann aber unwirtschaftlich, wenn ich zu viele Teile tausche.

Zurück