XC MTB - Cockpit optimieren (Lampe, Garmin Computer, GoPro)

Servus

Ich würde gerne mal mein Cockpit am MTB optimieren und wäre Euch für Eure Ratschläge dankbar.

Untergebracht werden müssen
  • Lupine SL AX Fahrradlampe (aktuell via Lupine Schnellspanner montiert)
  • Garmin 1040 Computer (aktuell oben am K-Edge Garmin XL Combo)
  • Go Pro (aktuell unten am K-Edge Garmin XL Combo)
Ich trainiere mit Powermeter und brauche daher nen guten Blick auf den Fahrrad Computer. Ich mag den Fahrradcomputer daher nicht am Vorbau. Ich fahre ihn lieber vorne an der K-Edge Halterung, wie aktuell auf den Bildern zu sehen.

Die aktuelle Position ist aber immer noch nicht optimal.

1. Kann die Lampe aktuell nicht "perfekt" positioniert werden. Sie müsste eigentlich ein bisschen tiefer "gucken".
2. Sieht das meiner Meinung nach nicht so geil aus wenn der Computer so schief montiert ist
3. sehe ich die untersten beiden Felder auf dem Display des Garmin Computers aktuell nicht.
4. Leuchtet die Lampe auf den Computer bzw. blockiert das Computer das Lichtfeld 1-2m direkt vor dem Bike etwas. Das Kabel der Lampe läuft auch gerade etwas semioptimal.

Ansonsten ist die Lampe ist von der Höhe eigentlich ganz nice bei dem Terrain hier (Schweiz, 300-600 Hm). Das heißt, am Anstiegen und allgemein bei Abfahrten und Anstiegen im Dunkeln leuchtet, sie ziemlich weit und auch in der Breite direkt vor mir (z.B. in Kurven) ausreichend.

Ich würde noch Zubehör für die Montage kaufen wenn Ihr gute Ideen habt. Für die Lupine habe ich beide Go Pro Adapter und auch den Standard Schnellspanner da.

GoPro und Lupine hängen am Lupine USB Two. Ich kann den Adapter und den Akku anders positionieren wenn die neue Position von Lampe oder Go Pro es erfordern.

20240830_185513.jpg

20240830_185507.jpg
20240830_185525.jpg
20240830_145635.jpg
20240830_145645.jpg

Haha, ja ist schon suboptimal, vor allem wenn bereits schon eine Vorbauhalterung vorhanden ist.

Mein Tipp:

• Die Lupine würde ich mit Helmhalterung auf dem Helm montieren
  • Dies hätte den großen Vorteil, dass du genau da hinleuchtest, wo du den Kopf hin hälst. Ich würde nie mehr ein Licht fest am Lenker fahren. Viel zu unflexibel.
  • Ich fahre die Blika. Den Akku auch direkt am Helm
  • Den Akku kannst du aber auch in die Jackentasche oder Rucksack, Trickottasche etc. stecken. (mit Verlängerungskabel) Die Kabelführung geht dann von hinten. Das Gewicht am Helm ist anfangs etwas ungewohnt. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Vorteile samt Ausleuchtung in Sichtrichtung etc. überwiegen aber in meinen Augen.
  • Zur Bedienung habe ich eine mini Bluetooth Fernbedienung am Lenker. In der App kannst du ja alles programmieren. Bluetooth lässt sich teilweise nachrüsten. Aber auch so kann man die Lampe, auch ohne FB, recht intuitiv bedienen.
  • Die Ausleuchtung von oben ist auch sehr gut und würde bei dir viele Probleme lösen

Zurück