XC-News: BMC verabschiedet Jordan Sarrou

XC-News: BMC verabschiedet Jordan Sarrou

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9TYXJyb3UuanBn.jpg
Kurz vor dem Jahreswechsel überschlagen sich die Meldungen: Jordan Sarrou wird 2021 nicht mehr auf BMC-Bikes an der Startlinie stehen und somit auch mutmaßlich das Team „Absolute Absalon“ verlassen. Der Franzose ist amtierender XC-Weltmeister und aktuell auf Rang zwei der Weltrangliste geführt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-News: BMC verabschiedet Jordan Sarrou
 
Kann mir kaum vorstellen, dass Canyon/SRAM eine. Ersatz für Pauline sucht. Sie war dort ja schon immer eine Einzelgängerin. Gibt dort ja keine weiter MTB-Fahrerin. Könnte mir vorstellen, dass sie die (nicht unerheblichen) freigewordenen finanziellen Möglichkeiten jetzt in Alpecin-Fenix steckt.
Wobei ich es eigentlich gut fände wenn sie bei Canyon/SRAM ne richtige MTB-Abteilung aufbauen würden.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass Canyon/SRAM eine. Ersatz für Pauline sucht. Sie war dort ja schon immer eine Einzelgängerin. Gibt dort ja keine weiter MTB-Fahrerin. Könnte mir vorstellen, dass sie die (nicht unerheblichen) freigewordenen finanziellen Möglichkeiten jetzt in Alpecin-Fenix steckt.
Wobei ich es eigentlich gut fände wenn sie bei Canyon/SRAM ne richtige MTB-Abteilung aufbauen würden.
Falscher Fred 😁, aber vll hat Jordan die Pailine angebaggert und das mag der Cheffe nicht...
 
Falscher Fred 😁, aber vll hat Jordan die Pailine angebaggert und das mag der Cheffe nicht...
Naja, so ganz falsch nicht. :)

Aber zum Thema: Etwas komisch ist es ja schon, dass Sarrou schon nach zwei Jahren das Absalon-Team wieder verlässt. zumal er ja doch einen großen Erfolg feiern konnte. Vielleicht kann sich das Team auch keine zwei XC-Weltmeister leisten und dann hat sich der Teamchef doch lieber für seine Freundin entschieden? Und/Oder der Sarrou hat sich gedacht mit dem (doch etwas unerwarteten WM-Titel) kann er sich jetzt mal nen geilen fetten Vertrag irgendwo aushandeln.
 
Naja, so ganz falsch nicht. :)

Aber zum Thema: Etwas komisch ist es ja schon, dass Sarrou schon nach zwei Jahren das Absalon-Team wieder verlässt. zumal er ja doch einen großen Erfolg feiern konnte. Vielleicht kann sich das Team auch keine zwei XC-Weltmeister leisten und dann hat sich der Teamchef doch lieber für seine Freundin entschieden? Und/Oder der Sarrou hat sich gedacht mit dem (doch etwas unerwarteten WM-Titel) kann er sich jetzt mal nen geilen fetten Vertrag irgendwo aushandeln.
Canyon zahlt einfach besser.. :ka:
 
In Spanien (ESMTB) war vor ein paar Wochen mal davon die Rede, dass er wohl zu Specialized gehen würde....anscheinend verlässt Andreassen Specialized, d.h. Platz wäre ja...
 
In einer französischen Zeitung gab es spekulationen über einen wechsel von Maxime Marotte zu Absolute Absalon und der Sarrou zu Trek. Mit Tempier hätte Trek damit 2 Franzosen.
Bei Canyon würde es schon passen auf XC zu verzichten im MTB haben sie noch Downhill und Enduro. Dann könnten die das gesparte Geld mehr auf strassenrennen und E-Rennen setzen😂😂😂
 
Zumindest ist eines sicher:
Soviel Geld wie die Hersteller dieses Jahr eingenommen haben und 2021 noch einnehmen werden, kann mir keiner mehr erzählen, dass aufgrund von finanzieller Umschichtung in Richtung E-Bikes ein sponsoring der Bio-Biker nicht möglich sein soll.
 
Wurde Sarrou denn auch schon von Team verabschiedet? Vielleicht bekommt Team AA auch nur einen neuen Radsponsor und BMC wollte mit dem Beitrag noch etwas Marketimng betreiben?
 
Zumindest ist eines sicher:
Soviel Geld wie die Hersteller dieses Jahr eingenommen haben und 2021 noch einnehmen werden, kann mir keiner mehr erzählen, dass aufgrund von finanzieller Umschichtung in Richtung E-Bikes ein sponsoring der Bio-Biker nicht möglich sein soll.

Man bezahlt die Sportler ja nicht aus Gemeinnützigkeit, sondern weil man über die Erfolge noch mehr Geld verdienen will. Trek (oder wer auch immer) wird kein E-Bike mehr verkaufen, wenn sie Jordan Sarrou auf der Gehaltsliste haben, weil kein einziger E-Biker Jordan Sarrou (oder Nino Schurzter oder Pauline Ferrand Prévot) kennt.
 
Man bezahlt die Sportler ja nicht aus Gemeinnützigkeit, sondern weil man über die Erfolge noch mehr Geld verdienen will. Trek (oder wer auch immer) wird kein E-Bike mehr verkaufen, wenn sie Jordan Sarrou auf der Gehaltsliste haben, weil kein einziger E-Biker Jordan Sarrou (oder Nino Schurzter oder Pauline Ferrand Prévot) kennt.

Ich kenne keinen E-Biker aus dem Weltcup. Gibt es tatsächlich jemand der sich dafür interessiert ?
 
Ich kenne keinen E-Biker aus dem Weltcup. Gibt es tatsächlich jemand der sich dafür interessiert ?

Sag ich ja, weshalb sollten sie ihre Corona-Gewinne durch ihre 2020er E-Bike-Verkäufe in Sportler investieren, für die sich der potente und interessante E-Bike-Kunde null interessiert?

Ich kenne keinen E-Biker aus dem Weltcup. Gibt es tatsächlich jemand der sich dafür interessiert ?

Abgesehen davon, dass den Marken Sponsoring für die E-Bike-Verkäufe nix bringt gibt es natürlich einen WC E-Biker. Den wahrscheinlich talentiertesten Biker, den wir 2020 gesehen haben.
 
..., weil kein einziger E-Biker Jordan Sarrou (oder Nino Schurzter oder Pauline Ferrand Prévot) kennt.

Ich wäre vorsichtig wie sich das vermarkten ließe mit Sarrou und Prevot (in Frankreich sicherlich ganz gut, Prevot wurde 2x Sportlerin des Jahres, 2019 wurde es Alaphillipe btw). Schurter auf alle Fälle in der Schweiz der Star als 5x Radsportler des Jahres bzw 2018 Sportler des Jahres, und als großer Gegner von Julien Absalon sicherlich auch dort. E-Biker sind nicht nur faule Säcke die ohne großen Aufwand am alpinen Spaß teilhaben wollen, es sind auch begeisterte Radfans die einfach nicht mehr so leicht können. Auch die sind Teil der Radsportcommunity. Vor allem in Radsportnationen wie Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Benelux etc.

Das Bild vom Radsport was in D + A existiert, ist nicht repräsentativ für die ganze Radsportwelt. Gutes Bsp ist Vali Höll, in Ö (+D) noch eher unbekannt, in Nordamerika eine der meistgehypten Radsportlerinnen überhaupt (muss man nur mal auf pinkbike oder vital mtb lesen bzw sehen, zbsp der Thread zu den Team Rumors), und die hat bis dato noch kein einziges Eliterennen bestritten...
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Biker sind nicht nur faule Säcke die ohne großen Aufwand am alpinen Spaß teilhaben wollen, es sind auch begeisterte Radfans die einfach nicht mehr so leicht können. Auch die sind Teil der Radsportcommunity.

Nun ja... Das scheint bei dir anders zu sein, als bei mir im Wald, hier sinds 90% faule Säcke, faule Säcke allen Alters übrigens.
 
Nun ja... Das scheint bei dir anders zu sein, als bei mir im Wald, hier sinds 90% faule Säcke, faule Säcke allen Alters übrigens.

Bei uns in den Bergen gibt es natürlich die jungen die einfach jetzt sich feierabends besaufen mit guter Aussicht (heuer bedingt nicht so). Ebenso die, die meinen wenn ich beim Trainieren bin, dass sie mit voller Stufe bei mir vorbei fahren. Ich gönne ihnen die 3min Ruhm, geht auf mich, who cares. Ich trainiere aber auch manchmal mit meinem Nachbarn 50+, ich fahr 300-350W den Berg rauf er mit dem E-Bike, das tolle er kanns auch bergab, fährt mit mir Trails und wenn er schieben mal muss heult er nicht rum. Daheim scherzen wir dann, dass er so oder so keine Chance hätte spätestens wegen der Dopingkontrolle, muss aufgrund seines Herzleidens Beta Blocker etc nehmen und hat auch ein Knieleiden.
Anderer Kumpel von mir - war zwar mal ÖM Amateure im Zeitfahren - aber seit dem er eine Tochter hat ist er froh überhaupt noch mit dem Bike wo rauf zu kommen, fährt 2000+hm Touren mit mir halt technisch unterstützt. Sehe darin kein Problem.

Interessehalber, schon mal in Italien (nicht Gardasee oder Finale) bzw Frankreich richtig Rad gefahren? Die leben den Sport ganz anders wie hierzulande. Die fahren ihre alten Colnagos mit Stolz aufs Stilfserjoch, während die jungen Möchtegerns aus der Großstadt in Riva das passende Outfit zu ihrem nagelneuen Cube Stereo präsentieren, weil sie ganz stolz die Ponale runtergekommen sind...
War WM in Frankreich und da bist ein gefeierter Star bei den Menschen aus der Region unabhängig von deinem Niveau (ob Radsportler oder nicht). Oder war letztes Jahr in den Seealpen mit dem Rennrad und als ich nach einer Straßensperre nach einer Alternativroute mit ein paar Pässen gefragt habe, kam zurück "Are you preparing for viva la tour?". Bei uns heißts "Schleich die vo da Stroßn, Deppada".
In den Ländern interessiert auch die ganze Dopingthematik nicht, da ist Pantani noch ein gefeierter Volksheld usw. glaubst wenn da einer mit dem E-Bike zur Gruppenausfahrt kommt der denkt sich als erstes "Stronzo"? Take the ticket enjoy the ride.
Wie gesagt, die leben den Sport anders als wir. Die machen aber auch keine Massenveranstaltungen wo alle rumheulen dass es zu schwer ist, und dann passens sie es an (siehe Riva) sondern da heißts halt, "dann muss ich halt schieben". Und so werden Rennen bei uns immer mehr "kastriert".
 
Wenn er die 2000+ mit einem Akku fährt, braucht er definitiv eigentlich kein E-Bike ;)

Musste nach bei mir 1888hm tauschen, frag nicht warum ich mir die Zahl damerkt habe, weit wäre aber nicht mehr gewesen bergauf.
Würde er mit mir ohne fahren wollen, müsste ich mein 34KB gegen ein 28 oder 30 tauschen wahrscheinlich, und eine Lage mehr anziehen, weil der Puls irgendwo wäre. Genau das ist ja auch ein Vorteil von einem E-Bike, es gleicht super Leistungsdifferenzen aus.
 
Zurück
Oben Unten