XC-News – Dezember 2020 (1/2): Alle XC-Infos der letzten Wochen!

XC-News – Dezember 2020 (1/2): Alle XC-Infos der letzten Wochen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9UaXRlbC5qcGc.jpg
In der XC-Welt hat sich in den letzten Wochen einiges getan: Bei Cannondale und Thömus-RN-Racing wird sich personell etwas ändern, Mathieu van der Poel fährt 2021 die Tour de France mit und auch trotz des kuriosen Jahres konnten in vielen Ländern nationale Meister*innen gekürt werden. Hier gibt es den ersten Teil der aktuellen XC-News!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-News – Dezember 2020 (1/2): Alle XC-Infos der letzten Wochen!
 
Ja, bissl schade mit Mathieu van der Poel. Ich kann nur hoffen, dass er irgendwann genug Straßenkram gewonnen hat, dass er das Gefühl hat sich auf das konzentrieren zu können was ihm Spaß macht.
Wenn er mit der Tour de France in den Beinen bei Olympia gewinnt fresse ich einen Besen.
 
Ja, bissl schade mit Mathieu van der Poel. Ich kann nur hoffen, dass er irgendwann genug Straßenkram gewonnen hat, dass er das Gefühl hat sich auf das konzentrieren zu können was ihm Spaß macht.
Wenn er mit der Tour de France in den Beinen bei Olympia gewinnt fresse ich einen Besen.
Mit Salz und Pfeffer? ;)

Schurter wird es freuen. Mehr Chancen, den noch fehlenden WC-Sieg zu holen und bei Olympia zu gewinnen.
 
Das Thema MVDP wurde an anderer Stelle ja schon diskutiert. Wenn er bis Paris durchfährt, glaube ich auch nicht an Olympia-Gold.

Ist halt die Frage ob er je nach Verlauf der Rundfahrt ggf. zu Gunsten von Tokio vorher aussteigt. Es wird bestimmt für unterschiedliche Szenarien Pläne in der Schublade geben.

Sollte er Grün nach Paris bringen, wird er den Kompromiss mit Olympia wahrscheinlich verschmerzen können.

So oder so - nicht optimal. Mich würde seine ganz eigene Meinung dazu wirklich interessieren. Könnte mir vorstellen dass er tief innendrin gar nicht so amused ist.
 
Mich würde seine ganz eigene Meinung dazu wirklich interessieren. Könnte mir vorstellen dass er tief innendrin gar nicht so amused ist.
Ja, mich auch. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch für ihn persönlih wichtig ist da mit zu fahren. Es ist halt irgendwie schon immer noch das größte Ding was es im Radsport gibt. Und mit der ganzen Geschichte seiner diversen Vorfahren denke ich schon, dass das für ihn ein persönliches Ziel ist. Aber da er immer wider so betont, dass ihm MTB am meisten Spaß macht und Straße eigentlich am wenigsten, kann es gut sein, dass er die Tour nach ein paar Jahren an den Nagel hängt und sich wieder mehr auf MTb konzentriert zum Ende seiner Karriere hin. Hoffen wir's.
 
Wäre umgekehrt halt sinnvoller. MTB wird mit den Jahren nicht einfacher; Straße/GT geht auch noch mit 30+.
 
... ein weiterer Punkt neben der Frage wie sich die Tour körperlich auswirkt ist - er muss auch erst mal Sturz- und verletzungsfrei durch die Tour kommen.

Natürlich kann immer und überall was passieren, sei es daheim auf der Leiter 😁 - aber als Etappenjäger und potentieller Kandidat für Grün, der sich bei den Etappenankünften entsprechend vorn rumprügelt, ist das Risiko gerade in der ersten Woche nicht unerheblich.

Weiß nicht wie weit sein Team da aufgestellt ist um ihn in der Büffelherde zu beschützen. Da zählt wohl vor allem Erfahrung, die nicht da ist.
 
Ist halt die Frage ob er je nach Verlauf der Rundfahrt ggf. zu Gunsten von Tokio vorher aussteigt. Es wird bestimmt für unterschiedliche Szenarien Pläne in der Schublade geben.
Also ich würde annehmen wenn man bei der Tour startet, dann macht man das auch mit der Absicht sie zu Ende zu fahren.
Natürlich kann immer und überall was passieren, sei es daheim auf der Leiter 😁 - aber als Etappenjäger und potentieller Kandidat für Grün, der sich bei den Etappenankünften entsprechend vorn rumprügelt, ist das Risiko gerade in der ersten Woche nicht unerheblich.
Auf jeden Fall!
 
Also ich würde annehmen wenn man bei der Tour startet, dann macht man das auch mit der Absicht sie zu Ende zu fahren.
Das ist wohl wahr.

Vielleicht lässt sich das Ganze auch besser verknüpfen als man vermutet und er macht es wie Alaphilippe 2020 - die letzten 1 1/2 Wochen im Vorbereitungsmodus durchrollen.

Coole Vorstellung - einer der im Gruppetto VO2Max-Intervalle ballert für Tokio 😁😂
 
So wie der drauf ist kann ich mir nicht vorstellen das er die Tour nur mitfährt um dort nix zu gewinnen... Und eine drei Wochen-Rundfahrt mit schön Höhenmetern ist sicher nicht die optimale Vorbereitung auf Tokio, zumal es die erste dreiwöchige für ihn ist.
 
Mal abwarten, wie die Veranstaltungstermine in 2021 durcheinander gewürfelt werden.
Vielleicht geht nach TdF gar kein Tokio mehr.
 
War es nicht so das die Nationen die Qualifikation bestimmt.
..dann gäbe es keine einheitliche Antwort auf deine Frage
 
Mal abwarten, wie die Veranstaltungstermine in 2021 durcheinander gewürfelt werden.
Vielleicht geht nach TdF gar kein Tokio mehr.

Das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Mit Rückblick auf dieses Jahr würde ich die Durchführung der TdF 2021 mal als ziemlich safe ansehen. Bei Olympia bin ich da weniger optimistisch...

Von der Warte her betrachtet ist es wiederum nachvollziehbar, dass bei VdP trotz allem TdF und Olympia auf dem Zettel stehen.
 
Wenn ihr die top10 der Straßen WM mit den Finishern der Tour vergleicht, da lagen 7 Tage dazwischen (für TT noch weniger), dafür weniger Reisestress. Bsp Van Aert wurde Vize WM im TT und Straßenrennen (wobei Ganna momentan nur von einem Moto GP Fahrer geschlagen werden kann), gewann Etappen und war phasenweise Zugpferd fürs ganze Peloton. Alaphillipe Straßen-WM, Tour Etappensieger und wollte sicher ins gelbe Trikot (man denke an 2019), Hirschi 3. WM, wieviele mehrere Soloversuche und Etappensieg inkl kämpferischste Fahrer der ganzen Tour, Kwiato 4. Tour Etappensieger, Roglic 2. Bei WM und Tour,

Ebenso sind schon einige Straßenpros in der 3. Woche vorm letzten Berggemetzel ausgestiegen in Vorbereitung zur Straßen-WM bzw. Olympia.

Mit der Betrachtung, why not?
Für ihn spricht auch, dass er mehrere harte Belastungen in kurzer Folge kann. Vielleicht spricht dagegen, dass er gestern seinen ersten CX wo er antrat nach 364Tagen nicht gewonnen hat, und "nur" Zweiter wurde, hinter dem nächsten Megamultitalent Pidcock (der 2021 für INEOS fährt). Nicht unerwähnt soll sein, dass er den CX am Samstag trotz Überschlag dominierte.

Müsst mal googlen was Brett Sutton mit seinen Triathleten machte, der Erfolg gab ihm recht (insbesondere bei den Frauen: Spierig, Wellington, Ryf). Der würde, die noch rüber schwimmen, laufen und radeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin kein Trainingspro (leider), denke aber das WM und Tour-Etappen relativ ähnliche Belastungen haben (gut, war Rundkurs heuer), MTB XC ist da schon intensiver und mit mehr Belastungswechseln... Als MvdP Fanboy finde ich es ohnehin Klasse, ganz egal was rauskommt
 
bin kein Trainingspro (leider), denke aber das WM und Tour-Etappen relativ ähnliche Belastungen haben (gut, war Rundkurs heuer), MTB XC ist da schon intensiver und mit mehr Belastungswechseln... Als MvdP Fanboy finde ich es ohnehin Klasse, ganz egal was rauskommt
Ich denke es geht grundsätzlich darum ob er zu 100% Race Ready am Start stehen kann, und nachdem Tokyo keine Klassenfahrt ist, wirds hart egal ob XC, CX, Marathon, Straße, TT oder Shorttrack (Funnyfact er wurde 4. bei der WM in Singen). Ob er jetzt seine 5s Spitzenlast mit 10W weniger fährt, wird ihn weniger jucken, dafür hat er unten raus mehr.

Straßen WM ist immer ein Rundkurs (zumindest seit jüngster Vergangenheit). Innsbruck kommt einem XC noch sehr nahe, bisserl kürzer und ich denke Abfahrten kannst besser regenerieren, das können aber die Gegner auch.

Vom Fahrerprofil her, sind das alles Puncheure, ebenso wie XC Fahrer. Finde leider das Video nicht wie Ala sich für Innsbruck vorbereitet hat, so in etwa 800W 30s Attacken am Berg. Der kommt auch vom CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bissl schade mit Mathieu van der Poel. Ich kann nur hoffen, dass er irgendwann genug Straßenkram gewonnen hat, dass er das Gefühl hat sich auf das konzentrieren zu können was ihm Spaß macht.
Wenn er mit der Tour de France in den Beinen bei Olympia gewinnt fresse ich einen Besen.
Die Frage ist nicht was dann in seinen Beinen ist, sondern in seinem Blut.
 
hmmm... Bin ja wie oben gesagt Fanboy. Denke aber bei der Vielzahl an Rennen die er fährt und gewinnt über das ganze (!) Jahr, ist er sicher einer der am engmaschigsten überprüften und getesteten Fahrer würde ich mal denken... Gibt da leider genug andere die 9 Monate in der Pampa trainieren, dann 3 Monate Rennen fahren und wieder in der Pampa sind. Ok, Whataboutism, aber so what )))
 
Zurück
Oben Unten