Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo
Das Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo
Das Fahrwerk bestehend aus RST Capa Federgabel ...
Das Fahrwerk bestehend aus RST Capa Federgabel ...
... und Tough Shock Dämpfer stellte eine besondere Herausforderung dar
... und Tough Shock Dämpfer stellte eine besondere Herausforderung dar
Highlight ist natürlich die extrem gelungene Custom-Lackierung, inspiriert vom Weltmeister-Bike von Julian Alaphilippe
Highlight ist natürlich die extrem gelungene Custom-Lackierung, inspiriert vom Weltmeister-Bike von Julian Alaphilippe
Details wie die schicke Aheadkappe runden das Design ab
Details wie die schicke Aheadkappe runden das Design ab
Um das Gewicht gering zu halten kommen keine Scheibenbremsen ...
Um das Gewicht gering zu halten kommen keine Scheibenbremsen ...
... sondern Litepro 412 CNC Short Arm Cantileverbremsen zum Einsatz
... sondern Litepro 412 CNC Short Arm Cantileverbremsen zum Einsatz
Passend zur Lackierung des Rahmens ...
Passend zur Lackierung des Rahmens ...
... wurde auch die Federgabel in Handarbeit lackiert
... wurde auch die Federgabel in Handarbeit lackiert
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Auch in dieser Woche gibt es wieder ein Bike der Woche powered by bike-components zu bestaunen. IBC-User stefanolo hat seinem radbegeisterten Junior zum Geburtstag ein custom-lackiertes Specialized Hotrock FSR aufgebaut. Das schicke 24″ Fully begeistert mit einem leichten, ergonomischen Aufbau und viel Liebe zum Detail. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für die Chance auf den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Specialized Hotrock FRS 24″, stefanolo

Das Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo
# Das Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo
Diashow: Bike der Woche powered by Bike Components: Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo
... sondern Litepro 412 CNC Short Arm Cantileverbremsen zum Einsatz
Das Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo
Passend zur Lackierung des Rahmens ...
... und Tough Shock Dämpfer stellte eine besondere Herausforderung dar
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo stefanolo, schicke Kinderbikes sind einfach etwas Tolles. Doch mit dem custom-lackierten Specialized Hotrock FRS 24″ hast du definitiv noch mal eine Schippe draufgelegt. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Über das Rad als Grundmodell bin ich eher zufällig bei der Suche im Internet gestolpert, ich musste den dann einfach haben, ohne mir groß Gedanken zu machen, was genau ich damit mache. Noch feste hier im IBC mitgelesen, es gibt ja schon ein paar sehr tolle Hotrocks FSR in der Community, das hat schon sehr geholfen. Klar war nur, es sollte für den radbegeisterten Junior zum Geburtstag sein, als Nachfolger seines feuerroten 20″ers.

Blöd halt für mich, dass dieses meine erste eigene Lackarbeit war und auch schon Custom – da konnte es ja nur wieder so weitergehen. So blieb der Rahmen auch mal ein gutes Jahr im Keller nach einem ersten Aufarbeiten und Komponenten-Check. Nach einem Blick auf die Wage war sofort klar, dass so ziemlich alles wegmuss.

Designtechnisch war damals noch alles offen, ich habe zig Skizzen hinter mir, die mir allesamt nicht gefallen hatten. Und dann „Bäm“ – Alaphilippe wird ’21 in Belgien wieder Weltmeister und bekommt ein neues Rad vom Sponsor – in das Design habe ich mich sofort verguckt und es war klar, das Hotrock braucht genau das! Also erst mal herausfinden, wie man das denn macht. Nach den Hausaufgaben ging es auch schon los und mit viel Mühe und Schweiß steht das Ergebnis jetzt da. Ich hoffe, es gefällt!

Das Fahrwerk bestehend aus RST Capa Federgabel ...
# Das Fahrwerk bestehend aus RST Capa Federgabel ...
... und Tough Shock Dämpfer stellte eine besondere Herausforderung dar
# ... und Tough Shock Dämpfer stellte eine besondere Herausforderung dar

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Ich hatte ja innere Kämpfe mit mir, ob in dem Alter ein Fully sein muss, in der Regel finde ich da auch Federgabeln nicht notwendig. Zum anderen ist mir des Gewicht wichtig, der Custom-Vorgänger in 20″ hatte knappe 7 kg. Der Fokus lag also definitiv auf dem Gewicht (deshalb wurde auch bewusst auf Scheibenbremsen verzichtet) und natürlich Ergonomie. Die Suche nach den Komponenten dauerte dann etwas länger und ergab eine Mischung aus bewährten (Kurbel, Reifen), alten (Zahnkranz) und neuem leichten (leider nicht ganz nachhaltig, auch CN). Und ganz wichtig war natürlich auch der Look, der Aufbau muss dann schon mit dem Rahmen mithalten können!

An Modifikationen habe ich eigentlich nur ein wenig am Rahmen gearbeitet – die Sockelhalter am Sitzrohr für den Umwerfer mussten weg. Gewichtstechnisch ist der Rahmen sicher nicht top, aber mit neuen und guten Lagern sollte er sehr lange halten. Verbaut waren nur billige Lager, die teilweise schon rau liefen. Der Dämpfer hinten war einiges an Ärger, da ein absolutes Unikat und mit nichts kompatibel. Ich habe zumindest noch mit viel Schleiferei eine weichere Feder eingebaut (250er statt 350er) und dünneres Öl verwendet.

Bei der Gabel bin ich bis zum Übergabetermin aka Geburtstag nochmals ordentlich ins Schwitzen gekommen. Ich hatte schon eine SID lackiert und getuned, allerdings fehlten noch ein, zwei Teilchen (verflixte Abschlussschraube unten, ist nicht mehr zu bekommen!) und vor allem hatte ich im Eifer total übersehen, dass auch mit Converter eine 26er Cantigabel an einem 24″ Laufrad so nicht funktioniert. Also schnell noch eine neue Capra bestellt und geschaut, wie man die leichter bekommt. Alu-Schaft war easy, eine Luftkartusche von Massi in 24″ NOS im Netz gefunden (passt leider noch nicht) und das Ganze gleich noch mal lackiert … Also dann leider doch 1,7 kg statt 1,3 …

Highlight ist natürlich die extrem gelungene Custom-Lackierung, inspiriert vom Weltmeister-Bike von Julian Alaphilippe
# Highlight ist natürlich die extrem gelungene Custom-Lackierung, inspiriert vom Weltmeister-Bike von Julian Alaphilippe
Details wie die schicke Aheadkappe runden das Design ab
# Details wie die schicke Aheadkappe runden das Design ab

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Erst mal gar nicht, es war ja schon mega aufwendig. Realistisches Potenzial hat die Gabel, wenn ich da mal was in 24 mit Canti finde, und die Felgen, die gingen leichter und breiter. Denke fürs Erste passt es mal so.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

MTB, moderater Parkeinsatz, Schulweg – der Fahrer ist gerade sieben Jahre alt geworden und hat nur teilweise Brett Tippie-Ambitionen.

Was wiegt das Bike?

Nach der Diät ist das Gewicht von 12,5 auf 9,5 kg gesunken.

Um das Gewicht gering zu halten kommen keine Scheibenbremsen ...
# Um das Gewicht gering zu halten kommen keine Scheibenbremsen ...
... sondern Litepro 412 CNC Short Arm Cantileverbremsen zum Einsatz
# ... sondern Litepro 412 CNC Short Arm Cantileverbremsen zum Einsatz

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Definitiv der Lack, das war für mich in der Realisation der spannendste Teil. Bekomme ich das hin, nachdem es erst mein zweiter Rahmen mit DIY Lackierung ist? Wie klappt das am besten? Wird’s auch so wie man es sich vorstellt? Und vor allem: gefällt’s dem neuen Eigentümer dann auch?

Wie fährt sich das Rad?

Der junge Pilot ist sehr happy, fährt sich stabil und auch die Federung spricht relativ gut an und arbeitet soweit unauffällig. Bin gespannt, ob ich die Gabel noch auf eine Luftfeder umgebaut bekomme.

Passend zur Lackierung des Rahmens ...
# Passend zur Lackierung des Rahmens ...
... wurde auch die Federgabel in Handarbeit lackiert
# ... wurde auch die Federgabel in Handarbeit lackiert

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Mittlerweile fahre ich schon sehr lange MTB, angefangen mit 3×7 und Norba-Geometrie als Teenager bei Rennen rund um die Schottergrube und vor allem, um die Freiheit in der Natur zu genießen. MTB war auch immer mein Begleiter zu Klettertouren, also große Outdoor-Affinität wie bei so vielen hier um die IBC.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich bin ja generell dem Bike-Wahn verfallen, von Retro-Affinität bis hin zu Rennrad und Gravel. Zumeist fahre ich aber MTB – vor allem XC und Touren – für DH und ähnliches Gravity-bezogenes bin ich nicht der Richtige, trotzt vielen (meist schmerzhaften) Bikepark-Erfahrungen. Trends und Neuigkeiten werden peinlichst genau verfolgt und analysiert, selber muss ich aber nicht immer das neueste haben.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Puh, kann ich gar nicht mehr sagen, war wohl fast mehr ein Zufallstreffer bei der Internetsuche, bei der ich die IBC kennen und schätzen gelernt habe. Toll finde ich, dass es hier nicht nur Gleichgesinnte gibt, sondern sich daraus auch wirkliche Freundschaften entwickeln können!

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: Specialized Hotrock FRS 24″

Rahmen: Specialized Hotrock FRS 24″A1
Gabel: RST Capa T 24 Zoll Federgabel, 50 mm Federweg, 38 mm Offset mit Aluschaft. Luftkartusche von Massi in 24″ wird noch verbaut
Dämpfer: Tough Shock, Spezialmass mit Kugelgelenk, 75 mm Federweg; getuned mit 250er-Feder und leichten Öl
Steuersatz: Blooke 1 1/8
Bremsen: Litepro 412 CNC Short Arm Cantileverbremsen, Litepro MTB Ultra light CNC Bremshebel, Coolstoop Belag blau
Vorbau: Uno 60 mm 7°
Lenker: Toseek 580 mm
Griffe: Spanx Kids
Naben: Vo Novatec 24L, Hi PLP 28L, DT Swiss Speichen und Alunippel
Reifen: SCHWALBE Little Joe Performance ADDIX Kids 24 x 1,85 Reflex
Kurbel + Innenlager: Kurbel Woom 130 mm, Innenlager Titan 4-fach 113 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: 28 Zahn NW
Kettenführung / Umwerfer: Integrierte Kettenführung Woom
Schalthebel: SRAM X4 8-fach
Schaltwerk: SRAM X4 8-fach, unterer Pulley Keramik
Pedale: Proment
Zughüllen: Shimano gefettet
Kette: Shimano 8-fach, gewachst
Kassette: Shimano XT 8-fach, 11-32
Sattel: Pegasus Carbon, 143 mm
Sattelstütze: Elita One 27,2 x 350 mm
Sattelklemme: Specialized 31,8
Sonstiges: Canti-, Kurbel-, Flaschenhalterschrauben Alu und eine coole Ahead-Abdeckkappe

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

Wie gefällt dir das Bike?

  1. benutzerbild

    Spuk

    dabei seit 04/2016

    Muss mal probieren ob 26 auch hinten reinpasst, Platz ist eigentlich noch…
    Naja Platz ist so eine Sache mein kleiner fährt auch das fsr24“ aber in einem enduro Aufbau, die 2,4 highroller gehen gerade so rein, und bleiben an der Canti Aufnahme hängen, beim einsetzten.
    Man muss dazu sagen mein kleiner hat die erste Version ohne bremsaufnahme hinten und der Rahmen ist nicht so geschwungen!
    Könnte sein das die „1.1“ breiter ist evtl!
    Ja auf dem Bild sind tabletops drauf in 2,4
  2. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    Muss mal probieren ob 26 auch hinten reinpasst, Platz ist eigentlich noch…
    ach, ich hab einfach unterstellt das wär n altes 26" epic 🫣
  3. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    ach, ich hab einfach unterstellt das wär n altes 26" epic 🫣
    24 forever other so )))
  4. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    @Spuk sehr cool! Muss nochmal schauen, bei der Kettenstrebe erinnere mich an Platz - schau mal. Wird wohl mehrer Jahrgaenge gegeben haben, ev dann mal
    ohne Schwung
  5. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    ne, ist bei dir auch da

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!