XC oder AM, Budget ~2.000 €

Hi @ All
Würde mal gerne Eure Beratung in Anspruch nehmen, will mir ein Fully kaufen und bin mir noch nicht ganz sicher ob es nun ein XC oder AM werden soll.
Lebe und fahre in Berlin, bevorzugt mache ich den Grunewald unsicher, abseits der Waldautobahnen, schmale Trampelpfade, die die eine oder andere Wurzel und ein paar Absätze max. ca. 30 -40 cm aufweisen, ab und zu eine Abfahrt vom Montoklamott. Einmal pro Jahr geht es nach La Palma um mit Sigi vom El Porvenir ein paar leichtere Trails zu fahren, möchte dieses Jahr auch mal den Harz oder den Thüringer Wald erkunden, keine extremen Sachen.
Bin fast 1,90 groß, 90 cm Schritthöhe und z.Z. nach vier Wochen Krankschreibung wegen Knie-OP etwas fülliger (deutlich über 90 kg :().
Ich liebäugle mit einem Bergamont Evole MGN, wohl Modell 08, recht leicht, was meine bisherigen Recherchen ergaben, mit einer guten Ausstattung, dass es im Netz für etwa 2000 Euronen gibt.

Das Bergamont würde für die Berliner Verhältnisse sicher reichen, möchte mir aber die Option, La Isla Bonita und die deutschen Mittelgebirge befahren zu können, gerne offen halten.

Eure Empfehlung, Vorbehalte?
Gruß, Tuxbit

Hi tuxbit,
ich würde dir raten, auf ein All-Mountain zu gehen, damit biste schön flexibel. Interessier mich selber ebenfalls für ein All-Mountain und habe mich deswegen auch schon umgeguckt. Kann dir nur empfehlen doch mal das Canyon Nerve oder Radon Slide/Stage anzuschauen, wurden in Tests immer wieder Testsieger, fangen auch schon bei 1700€ an.

Gruß, DerMetzka

Ich würde dir ganz klar zu einem All MOuntain raten, die Bikes sind so schön leicht geworden und haben ne Hammerkinematik, dass man die echt gut fahren kann. Würde ich jedem tourenfahrer ans Herz legen, falls man wirklich mal Rennen oder der gleichen fahren will würde sicher ein Xc bike eher in frage kommen.
Also empfehlen kann man sicher die Canyon Nerve AM 6 oder höher wertiger. Bei dem Am 6 hat man halt schon ne Fox talas. Eine Gabel die wirklich super arbeitet und falls man das Rad mal nen bissel pimpen will hat man mit dem Rahmen und der Gabel sicher eine solide Basis

Hatte das Bergamont Evolve MGN dieses Jahr als 2008er schon ein paar mal am Haken. Hammergeiles Teil - schön leicht und gut ausbalanciert.

Zurück