XC oder AM?

Registriert
28. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich nun durchgerungen mir als Rookie ein neues MTB zu kaufen.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin nach Jahren im Hollandurlaub auf nem Rad gesessen und fands einfach nur toll. Keine Gänge und flaches Land :lol: ...oder wie Mario B. sagen würde: Ich hab das Radfahren für mich (wieder-)entdeckt.:cool:

Seit dem lese ich die Canyonseite jeden Tag... Die Bestellung sollte diesen Winter erfolgen. Ich hab mir auch schon das XC 6.0 vor ein paar tagen bestellt... in Traffic White. Allerdings hab ich nun einige Zweifel, ob es mir ausreicht. Immerhin wiege ich 95kg und möchte mit dem Bike zu 90% normale Touren fahren (Waldwege etc.). Gelegentliches Stock_und_Stein_Fahren sollten auch möglich sein...
Um von der Ausstattung ähnlich zu liegen, schwebt mir da das Am7.0 vor :love:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

MfG
David
 
120 mm Federweg reichen bei deiner Beschreibung bei 99% deiner Fahrten leicht aus, wenn du für das 1% ein Kilo Mehrgewicht rumschleppen willst kauf dir das AM. Ich würde beim XC bleiben aber dafür das nächst bessere nehmen.

Ich selber besitze ein XC8 aus 06 und fahre viele steile single trails und selbst da bräuchte ich keine 115mm Federweg.

Wenn du viel am Gardsee Radfahren willst nimm das AM. Da wirst du mit dem AM mehr fahrspass haben.

lg loxa789
 
Die 120mm Federweg reichen für deinen einsatz allemal aus, soga das MR wäre ne Option. Zum Anfang finde ich das XC allerdings sehr gut, da es sehr universell ist.

Der Unterschied zum AM ist nicht allzu riesig, zum Touren-fahren ist das XC besser, da es etwas vortriebsorientierter und sportlicher ist.

Aber am Anfang ist das XC eine gute Wahl, da du hier einen Allrounder hast und nach ein paar Jahren immer noch entscheiden kannst, ob du eher was in Richtung Marathon oder doch eher ein Enduro fahren willst.

Von daher ist deine Entscheidung wohl die richtige ;)

Gruß Till
 
Für Touren und Waldwege braucht kein Mensch ein Fully. Kauf Dir ein Starrbike, das ist für Deine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Wenn ich eure Fragen so lese, frage ich mich wie ich jahrelang mit einem Hardtail fahren konnte.
 
Nach dem ersten wurzeligen und felsigen Singletrail ist er dann wieder geheilt vom Biken wenn er sich ein Starrbike kauft.....:rolleyes:
 
was willst du mit deiner rechnung sagen? vertseh die leida nich ganz xD vlt bin ich noch nicht so eingeweit im Biker-Wesen aber was bedeutet das S0-1?
 
Das ist die Singletrail-Schwierigkeits-Skala.
S0 = einfach und je höher die Zahl desto schwieriger, gibs auch ne Website zu ;)

Naja die Rechnung ist auch nur so ein Theoriegedöns, das ist alles abhängig vom Fahrkönnen und der Erfahrung, aber das Thema kann man ewig ausweiten.

Gruß Till
 
mhm - ok

naja, für mich mit meinen 80kg wird das XC 8.0 sicher reichen =) in der Gegend um CHemnitz gibt es eh nicht soviel was für das AM sprechen würde und daher nehm ich lieber das XC 8.0 als das AM 7.0, da das 8.0 meiner Meinung nach besser ausgestattet ist ... hätte eh evt vor, dann eine Magura Durin Marathon mit 120mm einzubauen ... denkt ihr das das ne gute Alternative ist? Kann man ja dann auch racemäßige 80mm traveln xD
 
Die Durin ist bestimmt ne gute Gabel für das Rad, wenn ich mir ein 09er XC aussuchen dürfte, dann ein weisses XC 6.0, die Durin120 rein, Shimano XT Laufradsatz und Syntace-Parts, und halt noch ein paar Kleinigkeiten.

Quasi eine Art Eigenaufbau ;)
 
Was denkt ihr denn, würde man für die Verbaute Fox F120 RLC noch bekommen?! Könnte man davon sich die MD120M holen? Und lohnt sich das überhaupt oder ist die Fox genausogut?
 
Ich würde die Fox nicht tauschen wollen gegen was anderes, höchstens wenn du ein günstigeres Rad mit ner Reba nimmst würde sich der Tausch vielleicht lohnen (wobei RS Gabeln keineswegs schlecht sind!!)

Fox ist meiner Meinung nach ne Klasse für sich ;)
 
Zurück