XC World Cup 2023 – Val di Sole: Mit brachialer Gewalt nach oben – die Fotostory der Short Track-Rennen

XC World Cup 2023 – Val di Sole: Mit brachialer Gewalt nach oben – die Fotostory der Short Track-Rennen

Eine Demonstration von Stärke, ein hauchdünnes Fotofinish, eine Dauersiegerin und ein Comeback auf der Siegestraße nach langer Durststrecke: Das sind die Geschichten der vier Short Track-Rennen des vierten Cross-Country-Weltcups der Saison in Val di Sole. Hier gibt’s die Fotostory des Short Track-Spektakels!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2023 – Val di Sole: Mit brachialer Gewalt nach oben – die Fotostory der Short Track-Rennen
 
Danke für die Bilder/Bericht.
Es ist noch ein Tippfehler im Bildunterschrift #27.

Go Luca!
 
Schöner Bericht.

Glückwunsch Herr Schwarzbauer. Weiter so.

Finde ich richtig gut, wenn bei einem XC-Rennen auch ein paar technische Abschnitte integriert sind. Aber vom Schwierigkeitsgrad halt dem verwendetem Material entsprechend ausgewählt und ohne gesundheitsgefährdende Enduroabschnitte.

Und das Ganze auf einem Versenderbike. Wie geht das denn eigentlich?
Freut mich für den Fahrer und für Canyon.
Für 3,3k€ gibt es ein schönes Einsteiger-Lux. Für 4k€ gibt's Reynolds Carbon-Laufradl und Fox Elite/XT etc. Da kostet alleine der Rahmen der Konkurrenz teilweise für uns Endkunden mehr. Mehr sag ich nicht.
Und mit dem Lux Trail ab 3,5k€ gleich noch mit Variostütze und etwas traillastigerer Geo steht dem Kunden ein mMn richtig guter Allrounder auch für z. B. einen Alpencross zur Verfügung.

Das Material mit den richtigen Fahrer*innen funktioniert auf Weltklasseniveau. Weiter so, Canyon. Der Abstand zu Spezi und Co., wenn es denn überhaupt noch einen gibt, wird immer geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht.

Glückwunsch Herr Schwarzbauer. Weiter so.

Finde ich richtig gut, wenn bei einem XC-Rennen auch ein paar technische Abschnitte integriert sind. Aber vom Schwierigkeitsgrad halt dem verwendetem Material entsprechend ausgewählt und ohne gesundheitsgefährdende Enduroabschnitte.

Und das Ganze auf einem Versenderbike. Wie geht das denn eigentlich?
Freut mich für den Fahrer und für Canyon.
Für 3,3k€ gibt es ein schönes Einsteiger-Lux. Für 4k€ gibt's Reynolds Carbon-Laufradl und Fox Elite/XT etc. Da kostet alleine der Rahmen der Konkurrenz teilweise für uns Endkunden mehr. Mehr sag ich nicht.
Und mit dem Lux Trail ab 3,5k€ gleich noch mit Variostütze und etwas traillastigerer Geo steht dem Kunden ein mMn richtig guter Allrounder auch für z. B. einen Alpencross zur Verfügung.

Das Material mit den richtigen Fahrer*innen funktioniert auf Weltklasseniveau. Weiter so, Canyon. Der Abstand zu Spezi und Co., wenn es denn überhaupt noch einen gibt, wird immer geringer.
Also wer glaubt, dass die Fahrradmarke über Erfolg oder Misserfolg bei einem Rennen entscheidet, ist aus meiner Sicht völliger Quatsch. Das ist bei wirklich technischen Fortbewegungsmitteln (F1, MotoGP, usw) entscheidend sein kann, aber doch nicht bei Fahrrädern.
Hier kommt ja noch hinzu, dass die meisten Schaltungen, Reifen und Federelemente gleich sind. Einen kleinen Ausschlag könnte aus meiner Sicht die Wahl der Reifen sein, mehr nicht.
Dass was in den Oberschenkeln steckt, ist der ausschlaggebende Punkt.
 
Also wer glaubt, dass die Fahrradmarke über Erfolg oder Misserfolg bei einem Rennen entscheidet, ist aus meiner Sicht völliger Quatsch. Das ist bei wirklich technischen Fortbewegungsmitteln (F1, MotoGP, usw) entscheidend sein kann, aber doch nicht bei Fahrrädern.
Hier kommt ja noch hinzu, dass die meisten Schaltungen, Reifen und Federelemente gleich sind. Einen kleinen Ausschlag könnte aus meiner Sicht die Wahl der Reifen sein, mehr nicht.
Dass was in den Oberschenkeln steckt, ist der ausschlaggebende Punkt.
Seh ich genauso. Die Bikes heutzutage sind derartig hoch entwickelt, da sind die Unterschiede am Ende nur Nuancen. Die Power und der unabdingbare Wille zum Sieg sind es, was mMn die Sieger*innen ausmacht. Der Rest ist Marketing, zugegebenermaßen allerdings sehr verführerisch und wirkungsvoll in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zufällig das Rennen von Leogang gesehen, wo ein Typ ständig an seiner Dropper rumgespielt (gefühlt 100x in einer Runde) hat und dann kam Kollege Schwarzbauer (ohne Dropper) und fuhr einfach an ihm vorbei.
Das kann doch nach heutigem Marketing gar nicht gehen:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zufällig das Rennen von Leogang gesehen, wo ein Typ ständig an seiner Dropper rumgespielt (gefühlt 100x in einer Runde) hat und dann kam Kollege Schwarzbauer (ohne Dropper) und fuhr einfach an ihm vorbei.
Das kann doch nach heutigem Marketing gar nicht gehen:lol::lol::lol:
Und in Val die Sole ein Rockrider auf dem Podium. Das man mit denen überhaupt fahren kann :daumen:
 
Schöner Bericht.

Glückwunsch Herr Schwarzbauer. Weiter so.

Finde ich richtig gut, wenn bei einem XC-Rennen auch ein paar technische Abschnitte integriert sind. Aber vom Schwierigkeitsgrad halt dem verwendetem Material entsprechend ausgewählt und ohne gesundheitsgefährdende Enduroabschnitte.

Und das Ganze auf einem Versenderbike. Wie geht das denn eigentlich?
Freut mich für den Fahrer und für Canyon.
Für 3,3k€ gibt es ein schönes Einsteiger-Lux. Für 4k€ gibt's Reynolds Carbon-Laufradl und Fox Elite/XT etc. Da kostet alleine der Rahmen der Konkurrenz teilweise für uns Endkunden mehr. Mehr sag ich nicht.
Und mit dem Lux Trail ab 3,5k€ gleich noch mit Variostütze und etwas traillastigerer Geo steht dem Kunden ein mMn richtig guter Allrounder auch für z. B. einen Alpencross zur Verfügung.

Das Material mit den richtigen Fahrer*innen funktioniert auf Weltklasseniveau. Weiter so, Canyon. Der Abstand zu Spezi und Co., wenn es denn überhaupt noch einen gibt, wird immer geringer.
Die Leistung eines Fahrrades im Renneinsatz ist Fahrerabhängig.
Im Worldcup macht es doch keinen Unterschied ob Versendermarke oder nicht. Oder glaubst der Schwarzbauer holt das Bike selbst ausm Karton und baut es auf? Und macht sich Gedanken über Preise im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Den Abstand merkste wenn dann als Privatkunde da Service und Erreichbarkeit bei Canyon nett ausgedrückt Glückssache ist.

Ansonsten gibt es wie bei vielen anderen Dingen auch enorme Preisunterschiede.
Kannst ja auch Neuwagen für 15T€ oder 1Mio € kaufen, fahren können die Dich alle von A nach B.
Das ist doch nichts besonderes, dass man für den Preis eines Canyon Komplettrades woanders nur das Rahmenkit bekommt.🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten